[EF] Erfurter Straßenbahn

  • Hallo,

    da es mir gerade auffällt: Am 24. November 2015 habe ich mich zum ersten Mal hier im Forum angemeldet. In diesen knapp über 3 Jahren habe ich viele Beiträge geschrieben. Dies ist nun also der Beitrag mit der Nummer 2000.

    Grund genug, um mich bei den Lesern hier im Forum zu bedanken.

    Dieser Beitrag gilt aber nicht in erster Linie dem Forum, sondern ist eine Danksagung an meine Frau und meine Tochter, die meinen Bahntick so geduldig aushalten, die es aushalten, wenn ich mal wieder am heimischen PC sitze und im Bimmelbahn-Forum aktiv bin.

    Wo wäre dieser Beitrag besser aufgehoben, als im Thread über die Erfurter Straßenbahn? Vielen lieben Dank in erster Linie an meine beiden gebürtigen Erfurterinnen.

    Viele liebe Grüße, René

  • Moinsen,

    also so eine kleine Wiedergutmachung für Dich René, ich habe auch mal fast 6 Monate in Erfurt Nord gewohnt entstanden sind einige Bilder... Dort muß ja früher echt mal schwer was losgewesen sein. Aber auch die Wendeschleife Grubenstraße hatte was.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Saarsachse,

    also ich sehe wahrlich keinen Grund für eine Wiedergutmachung, die zu leisten wäre. :zwink: Ich freue mich sehr, dass Du

    a) auch mal im Erfurter Norden zu Hause warst und somit die Gegend gut kennst und

    b) den Gleisplan vom Bahnhof Erfurt Nord in seinen besten Zeiten hier zeigst. Es gab dort früher einige Anschließer, ob von Seiten der Staatsbahn oder von Seiten der Industriebahn. Prägend für die Gegend ist noch immer die Malzfabrik, welche natürlich früher ebenfalls über einen Gleisanschluss verfügte.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir im Forum.

    Viele Grüße nach Oschatz, René

  • Hallo,

    da es über die Torfbahnen in Holstein gerade wenig zu berichten gibt, bleibe ich mal beim Thema Straßenbahn. Neben der Ille in Naumburg und der Straßenbahn in Halberstadt steht eben die Erfurter Straßenbahn aufgrund der familiären Bindungen hoch im Kurs. Natürlich ist z.B. auch die Straßenbahn Nordhausen interessant, aber dort fahre ich eben meist mit Familie auf dem Weg nach Erfurt nur durch, was leider kaum Gelegenheit für Aufnahmen bietet.

    Verbleiben wir an dieser Stelle also noch im Erfurter Norden und ich zeige mal zwei Stillleben, welche durchaus einen Bezug zur Straßenbahn haben. Mit dem Neubau der wuchtigen Straßenbahnbrücke zwischen Ilversgehofener Platz und Grubenstraße über die Bahnanlagen der Eisenbahn wurde die Bedeutung der Magdeburger Allee als Hauptverkehrsachse des Ilversgehofener Quartiers in diesem Bereich abgewertet. Das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Erfurt Nord duckt sich nun förmlich in den Schatten der Brücke. Für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer gibt es einen Bahnübergang.

    Da die Straßenbahn bis zum 28. September 1990 in einer Wendeschleife am Bahnhof Erfurt Nord endete und zur damaligen Zeit auch noch deutlich mehr Betrieb auf den Anlagen der Eisenbahn herrschte, wurde für die Bewohner des nördlichen Teils des Ilversgehofener Quartiers eine Unterführung angelegt, um lange Wartezeiten an den Schranken des Bahnüberganges zu vermeiden. Diese Unterführung bot in der letzten Zeit ihres Bestehens einen desolaten Gesamteindruck und wurde im Jahr 2009 geschlossen. Baulich ist die Unterführung zwar auch in heutiger Zeit noch vorhanden, aber nicht mehr nutzbar. Der Aufgang nach links führte in früherer Zeit zur Haltestelle der Straßenbahn, der Aufgang nach rechts zum Bahnhofsgebäude.

    Beide Aufnahmen stammen aus dem Jahre 2009. Bei meinem nächsten Besuch in Erfurt muss ich wohl mal wieder in die Gegend meines ehemaligen Zuhauses fahren und bringe dann ein paar aktuelle Aufnahmen mit.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    René

  • Liebe Freunde des Bimmelbahn-Forums,

    ich habe die Administration gebeten, meinen Account inaktiv zu schalten. Die Gründe habe ich den Admins dargelegt. Meine bisherigen Beiträge bleiben allesamt sicht- und lesbar. Ich danke für das Interesse, welches meinen Beiträgen entgegengebracht wurde und ziehe mich mit diesem allerletzten Beitrag in das familiäre Umfeld zurück. Da dieser Entschluss endgültig ist, ist eine spätere Rückkehr nicht zu erwarten. Ob es an anderer Stelle weitere Beiträge von mir geben wird, ist ungewiss.

    Ich wünsche allen Foristen und Lesern eine schöne Zeit mit der Bimmelbahn und alles erdenklich Gute und viel Freude am Hobby.

    Viele Grüße, René

  • Moin Renè,

    Du erinnerst mich an Seehofer. Du bist genauso ein Ankündigungsminister. Wie oft hast Du hier schon Deinen Rückzug verkündet?
    Wie oft hast Du ihn widerrufen?
    Was ist denn nun wieder passiert? Der Admin des BiFo hat zum Ausdruck gebracht, daß moderne Straßenbahnen nicht der Sinn dieses Forums sind. Na und? Schreib doch was Du willst, die Zahl der interessierten Nutzer bestimmen doch, was gefällt, u. was nicht.
    Ja, wir sind uns respektvoll begegnet. Aber, ich mag Dein mimosenhaftes Verhalten nicht. Nach jeder kleinen Kritik willst Du Dich hier zurückziehen. Und dies natürlich auch immer ankündigen. Genau das hast Du vor zwei, drei Jahren den alten Mitgliedern noch vorgeworfen-
    Wenn ich hier nichts mehr schreiben möchte, dann laß ich es halt. Niemand ist unersetzlich. Ich bin sicher auch in absehbarer Zeit hier weg. Schon altersbedingt. Aber ich werde es hier sicher nicht vorher ankündigen.
    Und nun schreib was Du willst, u. zeig Fotos aus Wernigerode, Nordfriesland oder Ungarn. Oder laß es sein ...

    Beste Grüße

    Holger

  • Moin Holger,

    wer mich weder persönlich noch den genauen Hintergrund meiner Entscheidung kennt, der sollte sich mit solchen Äußerungen bitte zurückhalten. Vergleiche mit politischen Personen verbitte ich mir, noch dazu mit einer Person, die meinen Überzeugungen entfernter nicht sein kann. Ob es glaubwürdig erscheint, dass ich mir z.B. im täglichen Einsatz als Zugbegleiter im SPNV ein mimosenhaftes Verhalten erlauben kann, überlasse ich Deiner (vielleicht fälschlichen?) Einschätzung. Als einige Jahre in der Psychiatrie tätiger examinierter Krankenpfleger empfehle ich Dir aber, beruflich bei den Straßenbahnen und bahnbezogen bei Deinem Hobby zu bleiben und auf die Erstellung eines laienhaften Psychkonsils zu verzichten. Dafür danke ich Dir und bitte nun darum, meine Entscheidung zu akzeptieren.

    Viele Grüße, René