Güterverkehr im Harz vor 30 Jahren.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für diese eindrucksvollen Aufnahmen. Auch hier habe ich beim ersten Bild ein Problem mit der Angabe Sommer 1988 oder zumindest auch wieder 99 239 in eben diesem Sommer (Ende Juli 1988) mit Saugluftbremse fotografiert. Die wurde da auch definitiv benutzt, war also nicht nur Attrappe. Auch 99 240 erlebte ich zu dieser Zeit topgepflegt in Wernigerode als Planlok. Nun ist ein Sommer natürlich nicht Ende Juli zu Ende. Darum interessiert mich einfach, ob das Bw Wernigerode Wt selbst den Rückbau der Rohrleitungen der Saugluftbremse vorgenommen hatte? Denn für einen zwischenzeitlichen Raw-Aufenthalt ist das Zeitfenster (Sommer 1988 ab Ende Juli) einfach zu knapp. Hast Du ein Datum für die Aufnahme?
    Wann kam die 99 240 als Planlok ins Selketal? Ich las neulich doch mal irgendwo, dass ihre Jugendbrigade aufgelöst wurde.
    Interessant fand ich immer die Angewohnheit der Harzer, die Saugluftschläuche unterhalb der Rauchkammertür miteinander zu verbinden (99 240). Als würden sie sich die Hand geben...

    Der Leerpark - ist das der Zug, der morgens immer mit der Hasselfelder Lok in Eisfelder Talmühle wendete? Den hab ich im März 1989 mit 99 242 fotografiert, aber die hat wohl nicht auf den Zug aus Wernigerode gewartet.

    Die zweite Aufnahme ist natürlich wie angegeben 1989 entstanden, denn 199 871 war im Sommer 1988 noch gar nicht da.
    Sehr eindrucksvoll, wie sich die Dampflok hinter der Kanne ins Zeug legt. Sie will sich wohl nichts nachsagen lassen. :zwink:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo!

    Es ist mir direkt etwas unangenehm, daß ich mein Bild erneut um ein Jahr falsch eingeornet habe.

    Die Aufnahme der 99 7240-4 in Eisfelder Talmühle ist dann doch von 1989.

    Ein bereits vor längerer Zeit gescanntes Dia der 99 7240-7 auf dem kleinen Kanal in Eisfelder Talmühle entstand an dem selben Morgen, wie die Aufnahme der Drei nebeneinander stehnden Züge.
    Somit ist mir bei der zeitlichen Bestimmung im obigen Beitrag wiederum ein Fehler unterlaufen.
    Ich bitte um Entschuldigung.


    Hier sehen wir die 99 7240-7 auf dem Kanal in Eisfelder Talmühle vor der Rückleistung ins Selketal.
    Ich kann mich noch erinnern das der Fahrmeister des Bw Wernigerode an diesem Tag eine Kontroll- oder Probefahrt abnahm.
    0



    Wir fuhren mit dem Zug nach Alexisbad und marschierten dann vor an den Bahnhübergang an die Strecke, um den Zug an dem
    damals noch unbeschranktem Bahnübergang auf seinem Abstecher nach Harzgerode zu fotografieren.


    Das die 99 7240-7 vor den Einsätzen in Gernrode ein gut gepflegte und mit einigem besonderem Zierrat versehene Planlok in Wernigerode war, sah man der Maschine jederzeit an.


    Dies war der Blick aus der Nordhäuser Regelspur Harzbahn Rangierlok der BR 102 auf die ausrückende 99 7240-7
    im Jahr 1987.
    Die Dampflok wird in den nächsten Minuten einen Personenzug nach Wernigerode bespannen.

    Man kann es eindeutig erkennen... die Lok war zu der Zeit eine sehr gepflegte Maschine .


    Zu dem Leerpark der auf dem Bild aus dem vorigem Beitrag ganz links steht:
    Das war eine Leistung der Einsatzstelle Hasselfelde
    Diese Leistung stellte den Anschluss von Nordhausen an den Zug nach Gernrode her und fuhr dann ab Eisfelder Talmühle dem Wernigeröder 14401 als Leerreiszug nach Nordhausen hinterher.

    Bis zum nächsten mal, Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Netz-Kater (22. Januar 2019 um 11:26)

  • Hallo,

    wenn man sich das letzte Foto der 99 7240 von Thomas ansieht, mag man sich heute fragen, was an ihr so besonders gepflegt sein soll, da nahezu alle noch betriebsfähigen Schmalspurdampfloks so oder so ähnlich aussehen. Das war früher anders. Ich zeige euch mal ein Bild von meinem ersten Besuch der Harzquerbahn im März 1982 als mir die 99 0244 begegnete. Dies ist immer noch mein Spitzenreiter von den Schmalspurbahnen im Harz bezüglich des Pflegezustandes. Ein Teil des schlechten Eindrucks macht natürlich auch die Filmqualität. Die war nach den Entwicklung auch nicht viel besser.


    Das heißt aber nicht, dass die Lokpersonale sich damals generell nicht um die Pflege ihrer Maschinen kümmerten. Hier zwei Bilder davon:

    Meiner Erinnerung nach war dieser Eisenbahner mindestens eine halbe Stunde damit beschäftigt seine Lok mit Dampf abzustrahlen.

    Und dieser - ich meines es war der Heizer - putzte noch an seiner Lok nachdem sie sich gerade zur Abfahrt an den Zug gesetzt hatte.

    Früher war ich immer froh eine gepflegte Dampflok im schönsten schwarz / rot vor die Linse zu bekommen. Ich erinnere mich an einen Besuch, als mir insbesondere die 99 7247 diesbezüglich ins Auge fiel (Benneckensteiner Planlok?!). Heutzutage würde ich mich eher über eine Lok freuen, der man den beständigen Einsatz ansieht, anstatt dass sie weiße Zierstreifen oder die Nachbildung eines Rauchkammerzentralverschlusses trägt (eigentlich völlig egal - knipse eh kaum noch). In den Neunziger Jahren gab es hier ein Wandel. Warum kann ich nicht sagen. Vermutlich war es auch wichtig, den Dampfloks ihren Ruf als Dreckschleudern zu nehmen.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Im folgenden Bild sieht man einen aus Wernigerode ausfahrenden Personenzug bzw. Teile der führenden Lok, der an der Ochsenteichstraße eine aus der Umladung rückkehrende, andere Neubaulok warten lässt:

    Diese war die besagte 99 240 damals noch als Öllok:

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    ich muss sagen, dass mir Dein kleiner Bericht mit Bildern aus Wernigerode sehr gefällt, zeigen die Aufnahmen doch einige längst vergangene Details entlang der Bahnanlagen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    René

  • Lieber Volker,

    vielen Dank für die supertollen Bilder aus dem Harz. Ich gebe Dir vollkommen Recht, so eine Dreckschleuder ist einfach viel eindrucksvoller als eine zerpflegte Lok. Das ist ungefähr so wie Weimar nach der Wende: als ich das erste mal dort war, war alles wie geleckt (war das etwa '95?). Von Flair keine Spur......jetzt fängt es wieder an zu bröckeln und die wahre Schönheit der Stadt kommt wieder zum Vorschein.....naja ich schweife ab.....

    Ich denke, das es etwas auch mti dem Modellbau zu tun hat. In den Neunzigern war das einfach sehr hoch im Kurs und dann sollten die Originale nach Möglichkeit so aussehen wie im Modell, oder??? Nun geht der Trend ja in Richtung Alterung und manchmal ist so eine eingesaute Modelllok fast schöner als das Original.....Zeiten ändern sich.

    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Hallo Lenni,

    ich mag nach wie vor (schon vor 1990) gepflegte Loks lieber. Es ist eine Frage der Verkehrswerbung der heutigen Kundschaft gegenüber, die sich seit 1990 komplett gewandelt hat. Dreck stößt da eher ab. Der Ahaeffekt, dass Dampflok auch sauber sein kann, bewirkt da viel. Wir als Eisenbahnfreunde sind auf keiner Bahn die Haupteinnahmequelle.
    Heute wird auch sorgfältiger geputzt, nicht nur mit dreckigem Öl überschmiert oder mit der Ölspritze mit Sprühöl eingestäubt (wie es der Kollege da macht). Der Schmutz wird heute tatsächlich abgewischt und so ist der eigentliche Lack (vor allem an den kalten Teilen der Lok) lange erkennbar und glänzt. Die Kessel sind schwieriger zu pflegen.

    Lokpflege ist keinesfalls eine Erfindung der heutigen Zeit. Schon bei den Länderbahnen gab es dafür sogar konkrete Vorschriften und eigene Bedienstete, die später eingespart wurden. Die Lokpflege dient dabei nicht nur optischen Effekten, sondern dient der besseren und früheren Erkennbarkeit von Schäden und der Verhinderung von Lok- und Zugausfällen.
    Ich habe gerade das neue IV K-Buch bekommen und schaue mir gern die vielen Fotos aus der Länderbahn- und DRG-Zeit an, als die Lokomotiven meist auch sorgfältig gepflegt wurden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin Achim,

    na klar ist es für die Loks besser gepflegt zu sein (und das ist das Wichtigste) und Du hast auch Recht, bei den frühen Bildern freue ich mich auch immer über die gepflegten Exemplare.
    Dennoch kann ich mich des Flairs einer weniger gepflegten Lok nicht entziehen.....ich mag's halt einfach. Besonders extrem finde ich das bei Dieselloks. Für eine frisch lackierte habe ich nicht viel übrig, aber wenn man wirklich ihr Alter erkennt und was sie geleistet hat, dann fängt sie für mich auch an zu leben.

    :huhu: Lenni

  • Hallo,

    gut gepflegte Loks gefallen mir auch meist besser als total verdreckte Maschinen. Solche habe ich im Harz auch nie gesehen. Auch wurden die Loks damals bestimmt nicht alle nur mit Öl eingesprüht, sondern zumindest zum Teil sauber gewischt, wenn ich mir die anderen Bilder so ansehe. Aber die Betriebsspuren von früher sind verschwunden und das ist vermutlich nicht nur für das Image gut, sondern bedeutet auch einen sauberen und von daher angenehmeren Arbeitsplatz. Bitte versteht das nicht als ein Wunsch das ändern zu wollen. Der heutige Eindruck ist aber ein anderer als früher.

    In Weimar war ich schon über dreißig Jahre nicht mehr. Wird mal wieder Zeit :wink:


    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Johannes,

    so wie ich Lenni verstehe, favorsiert er auch keine zerfallene Häuser oder Ruinen, sondern solche die nicht wie neu aussehen. D.h. keinen Zustand darstellen, den sie nur eine vergleichsweise kurze Zeit zeigen. In der Museumsbranche gibt es auch den anerkannten Gedanken, Dinge nicht wie neu zu präsentieren, sondern so wie sie im Gebrauch waren.

    Aber bevor das Thema leider durch meine Bemerkungen zu sehr off-topic wird, nun wieder etwas anderes. Die folgenden Bilder zeigen die 99 7244 zwar nicht genau vor 30 Jahren aber immerhin im April 1990 mit einem Güterzug in Elend. Das Wetter war wie so oft nicht 1A, aber wenn man schon mal da ist:

    Viele Grüße

    Volker