Zugkreuzung in Alexisbad 14. Juli 1973

  • Hallo, guten Morgen.

    Ein sehr schickes, gestochen scharfes Bild!! :ok:
    Vielen Danke für die Präsentation.
    Viele Details die dann in den achtziger Jahren längst verschwunden waren, bzw anders aussahen sind zu erkennen.
    Und natürlich schade um die vielbeweinte 99 5904-0..
    Zum Aufnahmezeitpunkt war an Ihre Verschrottung nicht zu denken..
    Und am kombinierten Packwagen meine ich die Nummer 900-301 zu erkennen, ein früherer kombinierter NWE Pack- und Personenwagen.
    Diesen ereilte ja später im engen Selketal das Schicksal so das er den Weg in die ewigen Jagdgründe gehen musste, so ist es zumindest in bekannten Publikationen beschrieben.

    Von dieser Reise mit der Selketalbhn darfst Du gern noch mehr zeigen...

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Robert,

    Was genau ist denn da passiert?

    der Wagen müsste am Unfall bei Drahtzug beteilgt gewesen sein.

    04.10.1974Bei Drahtzug ereignet sich wegen Spurerweiterung ein schwerer Unfall. Vier Wagen entgleisen und stürzen um. Zuglok war die 99 5903.
    Ein Reisezugwagen und ein kombinierter Reisezug-/Gepäckwagen werden verschrottet.
    Nach dem Unfall beginnen umfangreiche Arbeiten zur Sanierung des vernachlässigten Oberbaus.
    Unterbrechung des Zugverkehrs bis zum 30.04.1975.

    @Netz-Kater Thomas
    Die Wagennummer müsste dann 902-301 sein, 900 ist ein reiner Sitzwagen. Vom Zeitraum her käme aber meine ich der Schwesterwagen 902-302 auch noch in Frage, die Nummer ist aus meiner Sicht nicht zweifelsfrei zu entziffern.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo!

    Michael 89

    Klar hast Du recht.
    Die kombinierten Wagen fingen und fangen natürlich mit 902 - ... an.

    Aber ich meine an dem kombinierten Packwagen auf dem Bild durchaus eine Ordnungsnummer ... - 301 zu erkennen.
    Der 902-301 ist auch erkennbar an der Fensteranordnung. Man sieht im Zugführerabteil vor der Schiebetür zwei Fenster.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das Lars Erik da den 902-301 noch in grün fotografiert hat

    Denn der 902-302 hatte auch vor der Rekonstruktion auf dieser Seite nur ein Fenster vor der Schiebetür.
    Der 302 lief, zumindest lässt es sich auf vielen Selketalbildern im Netz so nachvollziehen, mit dem Zugführerabteil in Richtung Gernrode.
    Daran änderte sich auch nichts, als er nach der ersten Umbauwelle von 1977, als die Wagen die neuartige Bestuhlung und die Klappfenster und Sprelacart Innenwände erhielten.

    Diese Zeit erlebte der 301 schon nicht mehr, weil er dem o.g Unfall zum Opfer fiel.

    Und der kombinierte Sitz und Packwagen welcher ab 1974 für den Traditionszug abgezweigt wurde hat vor der Schiebetür gar kein Fenster auf der Seite.

    Also ich denke es dürfte der 902 301 sein.
    Lars Erik, Du darfst von dieser Reise gern noch mehr zeigen.

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    mit den Fenstern bin ich nicht so firm aber mit der Richtung geh ich mit, der 302 läuft ja tatsächlich heute noch verkehrt herum im Netz.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg