Eigenes Forumthema für Straßenbahn

  • Moinsen,

    anbei die Liste, die Schleichwerbung bitte ich zu entschuldigen...
    Anbei auch meine bisher bearbeitete Quell ( zum Thema schmalspurige Straßenbahn ).

    Hoffe jetzt funzt es bei allen.
    Euer Oschatzer Saarsachse



    IV K - Fan

  • Hallo in die Runde!

    Ich für meinen Teil finde es auch ganz prima, wenn wir hier im Forum eine Rubrik "SCHMALSPURIGE STRAßENBAHNEN" einrichten würden!

    Sicherlich könnte auch ich verschiedenes in Bild-Form beisteuern.

    Der Bazillus steckt in einem, wenn man jahrelang an einer Meterspur-Tram-Linie gewohnt hat, das um die Kurve pfietschen höre ich jetzt noch.

    Beste Grüße von

    ebn-freund

  • Hallo Saarsachse,

    ein paar Gedanken zu Deiner Liste in Bezug auf Erfurt. In der Liste taucht die Pferdestraßenbahn als stillgelegt und die elektrische Bahn als in Betrieb befindlich auf. Die Pferdestraßenbahn wurde auf vorhandenen Strecken abschnittsweise zwischen 01. Juni 1894 und 20. August 1894 auf elektrischen Betrieb umgestellt. Die Strecken blieben bis 1911 eingleisig mit Ausweichen vorhanden und erst dann wurde mit dem zweigleisigen Ausbau begonnen. Die Wagen der Pferdebahn wurden zu Beiwagen der elektrischen Straßenbahn, teilweise wurden sie sogar zu Triebwagen umgebaut. Es fand also eigentlich ein Traktionswechsel und keine Stilllegung statt. Bei der Eisenbahn spricht man bei einem konsequent vollzogenen Traktionswechsel auch nicht von Stilllegung der Bahn. Kam mir so in den Sinn, als ich die Liste betrachtete. Das es eine Unterscheidung zwischen Pferdebahn und elektrischer Bahn geben sollte, ist klar, aber ich würde es vielleicht bei einem fließenden Übergang nicht als Stilllegung der Bahn kennzeichnen? Wie ist Deine Meinung dazu?

    Beste Grüße, René

  • Moinsen,

    reko73 ... Danke,ja das kam mir gestern auch so in den Sinn bzw. wenn ich dann die Städte/Betriebe entsprechend bearbeitet hätte.
    Im Straba-Atlas ist aber in der Liste von Stillegung die Rede und dann gibt es ja das Problem der Eingemeindungen in andere Orte/Städte. Was auch vorkam ist die Umwandlung von Kleinbahn in Straßenbahn und umgekehrt, also die Änderung der Betriebsform - aber alles zu seiner Zeit. Jetzt sammle ich erstmal alles zusammen...
    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Saarsachse,

    bei der unterschiedlichen Entwicklung der vielen Betriebe ist es natürlich nicht einfach, eine Liste mit einheitlichen Parametern zu erstellen, ohne auf Kompromisse zu verzichten. Die geäußerten Gedanken entstanden mir allein beim Betrachten der Liste in Bezug auf die Erfurter Straßenbahn.

    Ich hätte noch eine Bitte: Mein Klarnamen steht unter jedem meiner Beiträge. Deshalb finde ich natürlich seine Nutzung immer sehr schön. Es gibt natürlich auch den Nicknamen, der sich bei mir aus einer Kombination von Vornamen, Nachnamen und Geburtsjahr zusammensetzt, also kein reines Produkt der Phantasie ist. Bei einer Anrede und dessen Nutzung nehme ich für meine Person eine richtige Schreibweise natürlich gerne zu Kenntnis. Irgendwie hat das ja auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. :wink:

    Ich würde mich freuen, wenn Du an dem Thema der schmalspurigen Straßenbahnen dran bleibst und freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

    Viele Grüße, René

  • Hallo Mitforisten,

    zunächst wünsche ich Euch allen alles Gute für das angebrochene Jahr 2019 und danke den Admins für die in 2018 geleistete Arbeit.

    Die Idee eines eigenen Straßenbahnforums finde ich auch gut, allerdings würde ich den Stichtag/das Stichjahr nicht auf das Jahr 1945 legen, sondern auf das Jahr 1914. Warum?

    1) Manche Straßenbahnbetriebe wurden als Folge der Kriegshandlungen im 2. WK so zerstört, dass sie nach 1945 nicht wieder ans Laufen kamen. Diese würden dann komplett rausfallen, hist. Aufnahmen, Pläne usw. könnten dann hier nicht mehr gezeigt werden.

    2) Einige Strabbetriebe wurden vor 1945 bereits auf O-Bus-Betrieb umgestellt. Diese würden dann komplett rausfallen, hist. Aufnahmen, Pläne usw. könnten dann hier nicht mehr gezeigt werden.

    3) Einige Straßenbahnbetriebe sind über das Stadium der Pferdestraßenbahn nie hinausgekommen und wurden schon vor 1945 stillgelegt bzw. auf Omnibusbetrieb umgestellt. Diese würden dann komplett rausfallen, hist. Aufnahmen, Pläne usw. könnten dann hier nicht mehr gezeigt werden.


    4) Straßenbahnbetriebe in ehem. deutschen Gebieten (z.B. Eupen-Malmedy im Rheinland, Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen usw.) hatten und haben z.T. noch interessante schmalspurige Strabbetriebe, übeer die wir bei einer Stichtagsgrenze 1945 nicht berichten könnten.Diese würden dann komplett rausfallen, hist. Aufnahmen, Pläne usw. könnten dann hier nicht mehr gezeigt werden.


    Daher würde ich es begrüßen, wenn wir in der (hist.) Rückschau Deutschland in den Grenzen von 1914 betrachten würden.


    Grüße


    -railfox-

  • Hallo Railfox,

    ich hatte den Beitrag des Saarsachsen-Thomas so verstanden, dass er selbst für sich das Thema deutsche Straßenbahnen in den Grenzen von 1945 bearbeitet. Das bleibt ihm doch völlig unbenommen.
    Ein schmalspuriges Straßenbahnforum sollte sich nach meiner Meinung aber nicht auf einen bestimmten Zeitraum und auch nicht auf bestimmte Regionen, Länder, Staaten, Kontinente beschränken.
    Ich könnte mir auch gut Themen zur Straßenbahn in Lissabon (900 mm), San Francisco (1067 mm) oder auch zu ganz anderen internationalen Straßenbahnbetrieben vorstellen.

    Ich selbst kann zum Thema nicht viel beitragen, vielleicht einige Fotos zur Kirnitzschtalbahn oder zur Straßenbahn Soller (Mallorca). Ansonsten ist Straßenbahn nicht mein vorrangiges Interessengebiet. Ich bin aber sehr für eine Präsentation im Rahmen des Bimmelbahnforums, zumal wir uns ja auch ausgiebig und sehr gern mit schmalspurigen Industrie-, Bau- und Feldbahnen beschäftigen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    für mich klang das so, dass hier nur Deutschland ab 1945 behandelt werden sollte. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

    Grüße

    -railfox-