Eigenes Forumthema für Straßenbahn

  • Moinsen miteinander,

    also ich hatte bewußt , auch wenn es in Klammern gesetzt war geschrieben in den Grenzen von 1945. Ich hätte auch schreiben können in den Grenzen vom 03.10.1990. Damit wollte ich eine geographische Eingrenzung erkennen lassen, jedoch keine zeitgeschichtliche. Also wenn ich dann mal so weit bin, werden diese Straßenbahnbetriebe auch vom Anfang bis Heute/Ende behandelt. Aber die schmalspurigen Straßenbahnen sind ja nur ein Teil meines Projektes, oder ich kann noch andere mitbegeistern an dem Projekt mitzuarbeiten?

    Ich gebe dem Dampfachim vollkommen Recht, es gibt überall auf der Welt schöne schmalspurige Bahnen. Für mich persönlich sind es die Bahnen um Jindřichův Hradec oder die Straba von Liberec. Waldviertelbahn - zum Glück kenn ich das nur aus dem Buch, bei meinem Besuch 2013 bin ich vom Glauben abgefallen. Was dort mal los gewesen sein muß! Daher kommt auch meine Einstellung für dieses Forum, wir sind ein Bimmelbahnforum, hier sollte es es um schmalspurige Bahnen aller Art und aller Orte gehen.

    In diesem Sinne
    Euer Oschatzer Saarsachse

    P.S.: Hallo René, ich habe verstanden was Du meinst und wer mich persönlich kennt, weiß das ich ein Mensch bin der auf Umgangsformen und Schreibweisen achtet. Entschuldige bitte meinen Fehler!

    IV K - Fan

  • Straßenbahn im Bimmelbahnforum? Also mir fällt aber dazu ein das die Straßenbahnen doch Gebimmel oder Geschepper ,Geklingel machten was sich eingeprägt hat.Oder wie nennt man die Töne sonst?
    Heute fragt man sich wie war das Geräusch eigentlich obwohl man jahrelang beschallt wurde.Ich habe auch manchmal beim Fahrer oder der Fahrerin vorn gestanden und weis daß ein Fußpedal zum klingeln Läuten in bestimmten Situationen bedient wurde auch bei Gefahr und als Warnsignal.
    Ich würde diese Geräusche auch Schaltgeräusche Gequietsche u.s.w. der Dreie Zwölfe und der Neundfufzsch(,3,12,59 waren die Linien die ich in Freital bis Coßmannsdorf erlebt habe) gern mal wieder hören.Vielleicht hat jemand Tonaufnahmen gemacht.Auch eine Schallplatte könnte ich mir vorstellen.Oder eben zeitgemäße Tonträger.Die bekannte Platte von 01 bis 99 könnte als Beispiel dienen.Vor vielen Jahren lachten mich Kollegen aus als ich meinen Schatz(!)auf dem FDGB Betriebsplattenspieler vorspielte.Heute schmunzle ich darüber und mein Enkel (bald 6)hört sie bis zu Ende an um dann nach der grünen Lok zu fragen.Er ist 4K Fan.
    Also die Töne auch von andren Straßenbahne auf Tonträger egal welcher Art wären doch was meine ich.Nur wer macht es hat es kann es?
    Welche Töne der Rollbock(so wurde die schmalspurige Güterbahn genannt) gemacht hat weiß ich leider nicht mehr obwohl ich bei Begegnungen mit meiner Jawa immer.., ein banges Gefühl hatte wegen den Schienen und der Straßenseite.

    Also das Jahr ist noch lang.
    Bleibt alle Gesund und hier im Forum :cheers: kann(muß)auch mal sein.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Moinsen,...

    Dir kann ganz einfach geholfen, fahr mal ins Kirnitzschtal zur Kirnitzschtalbahn - da haste jeden Tag Sound. Ja die Amigascheibe kenne ich auch, gab es dann sogar als CD.

    Grüße, der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo,

    die Museumsstraßenbahn Malmköping hat am 11.09.1972 Tonaufnahmen von Fahrgeräuschen dort vorhandener Straßenbahnwagen gemacht und diese auf einer Schallplatte veröffentlicht. Ob diese aktuell noch verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich fokussiert sich das Bimmelbahn-Forum nicht auf Straßenbahnen. Besonders der moderne Eisenbahn- wie Straßenbahnverkehr ist hier nicht unser Thema. Natürlich gibt es einige Straßenbahnen, die früher mal "klassische" Schmalspurbahnen waren. z. B. die Bahnen rund um Mannheim. Außerdem sind die Grenzen heute zwischen Schmalspurbahn und Straßenbahn zum Teil fließend, wie man in Nordhausen sehen kann. Daher ist die Idee nachvollziehbar.

    Falls wir ein eigenes Forum für Straßenbahnen einrichten, dann muss es einen klaren Bimmelbahn-Bezug haben. Moderne Straßenbahnen wollen wir dort nicht sehen. Historische Fahrzeuge und Rückblicke würden aber zum Bimmelbahn-Forum passen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ich würde sagen wir lassen es so wie es ist. Die derzeitigen Unterforen reichen in ihrer derzeitigen Funktion völlig aus.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,

    ob man nun ein eigenes Unterforum macht oder die Straßenbahnthemen wie bisher im Tellerrandforum einstellt, darüber lässt sich sicher diskutieren. Aber in der Sache, dass es historische Fahrzeuge und Beiträge aus der Vergangenheit sein sollten, bin ich ganz bei Eckhard. Für modernen Straßenbahnbetrieb gibt es besser geeignete Foren.

  • Hallo,

    da man hier moderne Straßenbahnen nicht sehen möchte, ist das wohl als unverhohlener Wink mit dem Zaunpfahl seitens der Administration bezüglich meiner neueren Threads über die Erfurter und Halberstädter Straßenbahn zu verstehen. Auf Interesse sind diese beiden Themen bei den Lesern gestoßen, wie die Reaktionen zeigen, aber die Administration gibt die Marschrichtung vor. Ich verspüre dann auch wenig Muse, mir die Arbeit mit solchen Beiträgen zu machen. Nach über 2000 Beiträgen kann ich mir natürlich auch eine wohlverdiente Pause gönnen.

    Auf Wiedersehen und einen schönen Sonntag, René

  • Ich würde sagen wir lassen es so wie es ist. Die derzeitigen Unterforen reichen in ihrer derzeitigen Funktion völlig aus.


    Hallo Erik,

    dann verstehe ich nicht, warum Ihr (Eckhard) als Forenleitung ein Unterforum anfragt, hier ein sehr klares Votum bekommt, dass Interesse besteht und nun doch alles beim Alten bleiben soll?

    Ich kann Eckhard gut verstehen. Er sagt, dass Straßenbahnen hier nicht unser Hauptanliegen sind, er aber versteht, dass es Interesse an historischen Straßenbahnen und an Rückblicken gibt.
    Genauso sind schmalspurige Feld-, Torf- und Industrie-, Parkbahnen usw. nicht Hauptanliegen des Bimmelbahnforums, werden aber seit Jahren hier gern gesehen.

    Dann bitte ich Euch, akzeptiert die in diesem Beitragsbaum mehrheitlich geäußerte Meinung und richtet neben dem Tellerrand auch ein Unterforum, meinetwegen für historische Straßenbahnen und geschichtliche Rückblicke zu Straßenbahnen ein.
    Ich stimme Euch zu, dass moderne Straßenbahnen, nur weil sie schmalspurig sind, nicht unbedingt besonders interessant für das Bimmelbahnforum sein mögen, aber für historische Straßenbahnen sehe ich ein eigenes Unterforum allein wegen der besseren Auffindbarkeit der Themen als geeignet und wünschenswert an.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    ich fänd schon eine Abteilung mit Straßenbahnen interessant!! Wie man das einschränkt, möchte ich selber nicht beurteilen. Für mich steht jedoch fest, dass mich vor allem etwas ungewöhnliche Bilder und Berichte ansprechen.

    Damit wende ich mich nun direkt an René, da Du ja auch schon geantwortet hattest: ich war zu Beginn sehr angetan von Deinem StraBa-Thread, vor allem als es dann in die Richtung Gütertransport ging. Aber dann glitt der Thread doch eher in eine eher normale moderne StraBa-Darstellung.....für das richtige Klientel sicher auch interessant.
    Von meiner Seite möchte ich Dir das überhaupt nicht vorwerfen, im Gegenteil, ich finde das bei Dir eine schöne Einstellung, dass Du dann so eifrig wirst und gerne mehr zeigst. Und so ein schönes Bild zwischendurch aus einer interessanten Kirche tut durchaus auch gut. Vielleicht verlierst Du dann aber manchmal ein wenig aus dem Blick, was wirklich zu dem Forum passt.
    Das ist jetzt mein Gedanke dazu, mit Dir kann man ja sprechen.

    Liebe Grüße,

    Lenni