Eigenes Forumthema für Straßenbahn

  • Moinsen,


    erstmal allen Freunden des Bimmelbahnforumes ein gutes neues Jahr!!!

    Der Grund warum ich diese Zeilen schreibe, ist das ich es Klasse :klatsch: finde, das endlich auch den schmalspurigen Straßenbahn die Beachtung geschenkt wird, der Sie es auch verdienen. Für mich haben diese Bahnen schon immer mit dazu gehört,(wie Pio- bzw. Parkbahnen) besonders natürlich die Gother und die Kirnitzschtalbahn. Das Flair dort ist einfach nur bezaubernd... Vielleicht können ja unsere Admins diesen kleinen Wunsch erfüllen.
    In diesem Sinne halt ich es wie Günther Schmäche....

    Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo liebe Bimmelbahner,

    was haltet ihr von der Idee, den schmalspurigen Straßenbahnen ein eigenes Forum im Bimmelbahn-Forum zu widmen?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    das finde ich gut und würde mich freuen, wenn schmalspurige Straßenbahnbetriebe dadurch einen festen und prominenteren Platz in diesem Forum fänden.
    Sie sind schließlich schmalspurig und bimmeln können sie meist auch! :zwink:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich könnte mit zwei Themen dienen:
    - Straßenbahn Gmunden, welche nun mit der Lokalbahn nach Vorchdorf verbunden wurde und einst einen Nordhäuser Combino zum testen hatte

    - Straßenbahn Nordhausen, als der GM100 dort war und ich die Ehre hatte eine Woche lang im Nordhäuser Netz Einweisungsfahrten machen zu können.

  • Moinsen,

    schön das die Idee so einen großen Anklang findet. Es gibt ja auch einen "Mischbetrieb", wo kräftig zwischen BOStrab und ESBO gewechselt wird - sag nur Großraum LU/MA/HEI. Ich werde mich natürlich auch tatkräftig mit einbringen.
    Versprochen, Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Ich finde die Idee auch sehr gut, sonst weiß man auch nie so Recht, ob das hier legal ist, oder nicht (nicht, dass mich das als Einsteller beträfe, aber als "Liker" :crazy1: )
    In dem Zusammenhang, würden mich ja Bilder der Lokalbahn Innsbruck-Hall sehr interessieren, da macht Wikipedia schon ziemlich Appetit auf mehr!!!!! https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn…93Hall_in_Tirol

    Vielleicht gibt es da im Süden noch mehr Material?

    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Hallo,

    da meine aktuellen Berichterstattungen über die Straßenbahnen in Erfurt und Halberstadt wohl nicht ganz unschuldig an dieser Idee sind: Ich würde mich über einen eigenen Forenteil für schmalspurige Straßenbahnbetriebe freuen. Das Interesse ist ja eindeutig vorhanden. Wenn es zu einem solchen Forenteil kommen sollte, würde ich schon jetzt um die Verschiebung der Threads "Unterwegs zur Wilden Zicke", "Erfurter Straßenbahn" und "Halberstädter Straßenbahn" bitten. Das wäre sehr schön. Und wenn man in Leipzig zur Straßenbahn "Bimmel" sagt, dann könnten sich vielleicht auch Nutzer des Bimmelbahn-Forums mit derlei Themen anfreunden.

    Beste Grüße, René

  • Moinsen,...

    also reko73 Du hast mich gerade zum Schmunzeln gebracht, nicht das ich als gebürtiger Leipziger meine Bimmel nicht gern hätte, aber die ist so was von Breitspur ( 1458mm ). Daher gehörte dann ein Beitrag über diese wirklich in diesen Thread.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo,

    es ging mir bei Leipzig auch gar nicht um die Spurweite, sondern um die allgemeine Feststellung, dass man das Wort "Bimmel" durchaus mit Straßenbahnen in Verbindung bringen kann. Somit ist eine Assoziation von "Bimmel" ... also Straßenbahnen im Allgemeinen ... und dem Bimmelbahn-Forum im weitesten Sinne gegeben. Meine Aussage war also eher als kleine Wortspielerei gedacht. Wenn Du darüber schmunzeln konntest, ist das gewiss nicht verkehrt. :zwink: Die Spurweite der Leipziger Bimmel ist mir durchaus bekannt, habe ich sie doch jahrelang täglich genutzt.

    Beste Grüße, René

  • Moinsen,

    da ich ja an etwas arbeite hier mal ein kleines Zwischenergebnis:

    Alle Straßenbahnbetriebe von D ( in den nach 1945 bestehenden Grenzen )

    Spalte 1 Spurweite
    Spalte 2 Zustand iB = in Betreib / St = stillgelegt
    Spalte 3/4 Ort bzw Strecke
    Spalte 5 Betriebsart A = Akku / B = Benzol / D = Dampf / E = Elektro / P = Pferd

    Leider hab ich mich noch nicht an die Denkmäler, Museumsbetriebe bzw. Vereine gemacht.

    (Anhang gelöscht)

    Viel Spaß beim lesen und wer Fehler findet, der darf sie nicht behalten... sondern mir senden.

    Euer Oschatzer Saarsachse

    Edit: Hab gerade gesehen die Liste ist nach Spurweite geordnet und da sie nur ein schneller Auszug aus einer anderen Liste ist, liest sich manches komisch. Bei Betriebsartwechsel ( Dampf auf Elektro usw ) und Eingliedung in andere Unternehmen/Stadte und ähnlichen, wird für mich dann später der Betrieb als stillgelegt bezeichnet - Danke, ich hab gerade eine Idee... aber heute nicht mehr!

    IV K - Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (3. Januar 2019 um 22:29)