Mit Volldampf auf der Weißeritztalbahn ins neue Jahr 2019

  • Hallo allerseits,

    nachdem der Wetterbericht für heute Schnee bei der Weißeritztalbahn gemeldet hatte, musste ich die Gunst der Stunde in Form von Urlaub und Zweizugbetrieb nutzen und zum Bilder machen an die Strecke.

    99 1777 dampft mit dem Planzug bergan oberhalb des Bahnhofs Obercarsdorf.

    In Kipsdorf habe ich den Zug dann an der Steigung erwartet, dort schneite es zu dem Zeitpunkt stark.

    Der Zug fährt in den Bahnhof Kipsdorf ein. Der Zug ist relativ kurz, "nur" fünf Personenwagen am Harken.

    Als nächstes stand die Zugkreuzung in Seifersdorf auf dem Plan. 99 1777 setzt sich soeben in Bewegung, um in den Bahnhof Seifersdorf einzufahren.

    Nachdem der Planzug durch war, konnte 99 1793 mit dem Altbauzug aufgeschlossen werden und ihre Fahrt in Richtung Kipsdorf lautstark fortsetzen.

    Einfahrt in den Bahnhof Dippoldiswalde

    Wasser nehmen für den zweiten Teil der Strecke

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Dann war das Motiv über den Dächern von Schmiedeberg dran...

    Fast unbemerkt dampft der Altbauzug mit 99 1793 dem Bahnhof Schmiedeberg entgegen.

    Der Altbauzug erreicht Kipsdorf, mit nur vier Personenwagen war dieser ziemlich kurz!

    99 1793 hat durst...

    Dann ging es wieder nach Seifersdorf, der Planzug wurde hinter dem Bü fotografiert

    Mächtig Dampf macht 99 1777 bei der Kälte!

    Der Endbahnhof ist fast erreicht

    Und zum Abschluss wurde 99 1793 mit dem Altbauzug noch einmal fotografiert, es gab ordentlich was auf die Ohren. :klatsch:

    Das war mein kleiner Ausflug von heute, ich hoffe die Bilder finden ein wenig Gefallen. :wink:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Sehr schön Erik,

    bei dem Wetter kommt ja auch die Schönheit der barocken Kirche zu Schmiedeberg voll zum Tragen!! Einfach nur hübsch!

    Und dann mit dem Schlitten runter ins Tal???

  • Hallo an alle,

    heute hatte ich zeitig Feierabend und so konnte ich noch einige Fotos entlang der Strecke machen, leider ist der Fahrplan auf dem oberen Streckenabschnitt für diese Jahreszeit sehr ungünstig, so dass die Sonne dann leider schon weg war...

    99 1762 konnte ich nur noch beim Einfahren in Dippoldiswalde mit ihrem mittäglichen Zug bei schönstem Sonnenschein fotografieren.

    99 1762 setzt um.

    Auf der Rückfahrt habe ich mal dieses Motiv in Seifersdorf probiert.

    Hat auch irgendwie seinen Reiz finde ich...

    Die letzte Runde des Tages konnte ich leider nicht mehr im Sonnenlicht fotografieren, 20 min vorher war da noch Sonne...
    99 1762 mit ihrem Zug an der Malter.

    99 1762 mit ihrem Zug auf dem Schmiedeberger Viadukt erreicht gleich den Bahnhof Schmiedeberg.

    Das war´s auch schon wieder, ich hoffe die Bilder finden ein wenig Gefallen. :wink:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Moin Erik,

    danke für die tollen Bilder. Leider hast Du ja wirklich ein wenig Pech gehabt mit dem Licht, aber die komplett verschneiten Bahnhofsgleise finde ich super! Bild 4 ist eine schöne optische Täuschung :sing: Ich wusste gar nicht, dass es auf Weißeritztalbahn nun richtige Zieleinläufe gibt :schein:

    Liebe Grüße,
    Lenni