Vortrag MPSB-Wagen am 05.04.2019

  • Hallo Freunde der schmalen Spur, insbesondere MPSB-Freunde,
    den 05.04.2019 solltet Ihr vormerken.

    Bei der Parkeisenbahn sind Wagen verschiedener Hersteller und Generationen im täglichen Betrieb unterwegs. Diese haben jeweils ihre Geschichten zu erzählen. Über die Historie der bei der Parkeisenbahn eingesetzten Wagen von der ehemaligen Mecklenburg-Pommerschen-Schmalpurbahn (MPSB) wird an diesem Abend ab 19:00 Uhr Wolf-Dietger Machel in einem Vortrag berichten. Der bebilderte Vortrag dauert ca. 2 mal 45 Minuten. Für das leibliche Wohl zu erschwinglichen Preisen ist gesorgt.
    Anmeldungen bitte über: https://www.parkeisenbahn.de/index.php/vera…mpsb-wagen.html
    Und wenn Ihr wollt, das der 960-202 wieder rollt lege ich Euch wieder dieses Büchlein ans Herz: Infos über eine PN
    Es ist aber auch jede Spende erwünscht (mit Spendenbescheinigung)http://www.sbf-berlin.de/
    auf Wunsch kann ab einer Spende über 20 Euro ein Bastelbogen des 960-202 in 1:87 erbeten werden. Ab einer Spende von 40 Euro auch in 1:43

  • Hallo Heizer in Ausbildung!

    Es ist schön, das da Herr Wolf-Dietger Machel einen Vortrag über die einstige MPSB am 5. April 2019 hält.

    (Leider aber auch nicht unbedingt für jeden Interessenten im Bereich des macbbaren, dorthin zu gelangen!)

    Vielleicht hier mal eine Anregung von meiner Seite aus, die bestimmt auch andere Schmalspurbahn-"Freunde" gut finden werden!

    Es wäre echt angebracht, mal ein richtig dickes Buch über die ehemalige MPSB-Strecke zu erstellen,

    vielleicht wäre da Herr Machel der Ansprech-Partner, der sowas in Gang bringen könnte,

    Meint mit besten Grüßen

    Euer ebn-freund

  • Hallo ebn-Freund,
    ein solches Buch gibt es längst.
    Nämlich Wolf-Dietger Machel: Die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn, erschienen bei transpress Berlin, meine Ausgabe ist von 1984.

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo Anschlussbahner,

    Dank für Deine Antwort, da hast Du mich nicht ganz verstanden,

    ich für meinen Teil meinte da ein wohlgemerkt "dickes" Buch , ähnlich dem der GMWE und ähnlichen und des denn auf dem aktuellsten Stand -

    nicht die kleineren Broschüren und Bücher des Transpressverlages,

    die im übrigen alle in meinem Bestand sind.

    Beste Grüße von Mittel-Deutschland an die Ostseeküste

    von

    ebn-freund

  • Moinsen,

    ein solches Buch gibt es längst.
    Nämlich Wolf-Dietger Machel: Die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn, erschienen bei transpress Berlin, meine Ausgabe ist von 1984.

    Die Ausgabe des Buches liegt dieses Jahr bereits 35 Jahre zurück. In diesem Falle von "gibt es längst" zu sprechen, halte ich für ..... (wie soll ich sagen? witzig? falsch? veraltet? sarkastisch?)
    Einige User hier haben noch nicht einmal dieses Alter erreicht.... Ich frage mich, in welchem Buchhandel die wohl dieses Buch kaufen?
    Nein, mal im Ernst: Das alte Ding von 1984 war vielleicht seinerzeit mal allumfassend und aktuell, aber nicht mehr im Jahr 2019! Von daher halte auch ich ein neues Werk über die MPSB für längst überfällig.

    .....meint

    Robert D.

  • ...nicht zu vergessen die Lizenzausgabe vom alba-Verlag.
    Bei den einschlägigen Gebrauchtwarenhändlern im Netz findet man sicher was. Mein Exemplar hab ich bei booklooker für deutlich unter zehn Euronen erstanden.

    VG
    Norman

    selbstredend würde ich auch ein zeitgemäßes Werk begrüßen und kaufen....

  • Hi,
    ja, das mag zwar sein das man das Buch (gebraucht) bei amazon kaufen kann, aber der Schinken ist 35 Jahre alt......
    Druckwerk, Qualität der Bilder, Beschreibungen, Tabellen etc., all das ist in meinen Augen uralt und bedarf mit sehr großer Sicherheit eine Überarbeitung.

  • Hallo in die Runde!

    Auch mir ist zu Ohren gekommen, das Herr Machel ein neues Buch der MPSB plant,

    das soll wohl nun in seinem bevorstehenden Rentner-Dasein entstehen.

    (Man verzeihe mir den von mir genannten Ausdruck "Rentner-Dasein", aber mir ist im Moment nigs besseres eingefallen!)

    Nun - warten wir es mal ab, was da noch alles schönes an Schmalspurbahn-Literatur der DDR kommen wird.

    Beste Grüße sendet

    ebn-freund