[NDH] Straßenbahn Nordhausen (mit GM 100 aus dem österr. Gmunden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [NDH] Straßenbahn Nordhausen (mit GM 100 aus dem österr. Gmunden)

      Werte Forenkollegen,

      nachdem Tw107 von Nordhausen bei der Straßenbahn in Gmunden (Oberösterreich) leihweise im Einsatz war, wurde im Jahr 2004 von Gmunden der offene Straßenbahnwagen GM 100 (ex Pöstlingbergbahn IV) anlässlich der Landesgartenschau als weitere Attraktion am Straßenbahnsektor ausgeliehen.
      Ich hatte die Ehre als Wagenführer die Nordhäuser Kollegen zu schulen bzw. dort im gesamten Netz diverse Runden zu drehen. In zwei Teilen möchte ich diverse Bilder, welche im Zuge der Dienste entstanden sind zeigen, weshalb ich immer in einer gewissen Nähe beim Triebwagen war. Heute würde ich die Blickwinkell anders sehen...

      GM 100 am 22.05.2004 im Nordhäuser Depot. Im Hintergrund der Traditionswagen 23:


      ...so wie beide vorhin genannten Fahrzeuge vor dem Depot:


      Am 24.05.2004 war auch der Traditionswagen 40 im Einsatz und so entstand dieses Bild in der Haltestelle Hauptbahnhof:


      ...zweite Version:


      In der Endhaltestelle Nordhausen Ost, musste GM 100 die Ausfahrt vom GT4 Tw 80 abwarten. Es handelt sich um einen ehemaligen Stuttgarter Wagen mit Baujahr 1962 welcher 1991 als ex Tw 577 nach Nordhausen gekommen ist. Es war auch der letzte betriebsfähige GT4 in NDH:


      Mich faszinierten dort auch die eingleisigen Abschnitte mit der Ausweiche Grimmel. Hier begegneten wir Tw105:


      Wieder in Nordhausen Ost - diesmal jedoch hinter Neubautriebwagen "Combino" 106:


      In der Endhaltestelle Krankenhaus konnte das Bild mit Tw107 gemacht werden - ein Treffen dieser beiden Fahrzeuge gab es bereits in Gmunden, denn dieser Zwirichtungswagen war leihweise in Oberösterreich im Einsatz:


      ...so wie ein weiteres Motiv, mit dem einfahrenden Tw104 im Hintergrund:


      Die nächste Aufnahme zeigt Gm 100 am August Bebel Platz:


      ~ Fortsetzung im 2.Teil ~
      Viele Grüße
      Thomas
    • Als nächstes folgen zwei unterschiedliche Aufnahmen beim Landratsamt:




      ...so wie vor der Einfahrt in Richtung Depot:


      Wie schon im ersten Teil, eine Aufnahme von der Endhaltestelle Hauptbahnhof, diesmal jedoch ohne Nordhäuser Fahrzeug im Bild:


      Am alten Tor war der GM 100 schon vorbei und wurde hier zwei mal aufgenommen:




      Die nächste Aufnahme entstand in der Steigung "Alexander Puschkin Straße" von Nordhausen, aufgenommen am 24.05.2004:


      Der nächste Hintergrund war optisch nicht so interessant - die Südharz Galerie. Mit dem Blumenbeet im Vordergrund wurde mein damaliger Nordhäuser Stammfahrer (damals auch schon in Rente) verewigt:


      Ein Bild gibt es noch von Tw23 mit dem 100er im Hintergrund vor dem Depot:


      Und zum Abschluß eine Aufnahme aus dem Führerstand des Tw23 in Richtung GM 100:


      Unabhängig vom Gasteinsatz des GM 100 würde ich mich über weitere Ergänzungen, egal ob mit den alten Plantriebwagen oder den Combino´s freuen. Danke!
      Viele Grüße
      Thomas
    • Danke Thomas,

      das sind schöne Bilder! Ich musste erst einmal Pöstlingbergbahn guuugeln...hatte ich wirklich noch nie gehört. Dabei habe ich einen ganz netten Bericht mit schönen historischen (leider kleinen) Bildern gefunden. Die Ochsenkarren finde ich besonders stark!! Der GM 100 scheint ja damals die Strecke eröffnet zu haben, sehe ich das richtig?

      nachrichten.at/oberoesterreich…e-Attraktion;art4,2908473

      Grüße,
      Lenni
    • Hallo Thomas,
      ein Glück dass Netz-Kater geschrieben hat, dass er mit dem Wagen mitgefahren ist. An Deinen tollen Bildern fehlten mir die Fahrgäste. :frech:
      Na mal sehen was ich so zu Nordhausen finde:
      erst einmal etliche abgestellte Wagen nahe der Jugendherberge

      dann eine Duo-Straßenbahn im Stadtgebiet

      nahe dem Restaurant "Am Turm" (Ilfeld)

      und dann die Party-Tram
      Alle Aufnahmen im Januar 2012
      Viel Spaß auf 600mm
      MiBa :wink:
    • Hallo Netz-Kater,

      oh ja, das könnte sein ;-)


      Hallo Heizer in Ausbildung,

      oh das Schienenbistro ... herrlich ... ich durfte nach dem Dienst in der Freizeit bei einer Ausfahrt mitfahren, in einer geselligen Runde, mit dem ersten Kontakt zum Nordhäuser Doppelkorn ;-)

      In Nordhausen war auch der erste Kontakt mit der HSB - ich konnte mit einem Combino DUO im Führerstand nach Ilfeld mitfahren - bei der Kreuzung mit dem Dampfzug aus Ri. Eisfelder Talmühle kommend, blieb mir der Mund offen...
      Viele Grüße
      Thomas