[GM] - [NDH] wenn ein Nordhäuser Combino einen Ausflug macht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GM] - [NDH] wenn ein Nordhäuser Combino einen Ausflug macht

      Werte Forenkollegen

      im Jahr 2003 war der Nordhäuser Combino 107 in Gmunden um vorbereitend für eine neue Fahrzeuggeneration zu dienen. Gedauert hat es dann bekanntlich noch länger, von den Innsbrucker Verkehrsbetrieben war auch noch ein Gastfahrzeug in Oberösterreich und erst seit wenigen Monaten herrscht auf der Gmundner Straßenbahn durch die Tramlink Fahrzeuge ein zeitgemäßer Betrieb.

      In zwei Teilen folgt nun die Bilderserie aus Gmunden:

      Am 25.06.2003 war die Ankunft des 107 in Gmunden. Hier im Bereich der Abbiegespur in Richtung Remise "Kraftstation". Links im Bild die Gleisanlagen der Tram mit Blickrichtung "Hauptbahnhof":


      Die erste Begegnung mit einem Gmundner Fahrzeug - dem GM 10 - ex Vestische Straßenbahn:


      Nach wenigen Stunden war der Neubauwagen abgeladen - hier ein Bild während der Aktion:


      ...und die erste Gegenüberstellung mit dem Gmundner Originalwagen GM8:


      Es wurde auch die Übergangskupplung für den Fall der Fälle getestet - zum Glück wurde diese nie benötigt:


      Und dann ging es auf die Strecke - damals gab es noch neben der Remise die Betriebsausweiche "Kraftstation" - v.l.n.r.: Tw107 (Richtung Bahnhof fahrend) + GM10 (Richtung Stadt fahrend) + GM8 auf einem der beiden Remisengleise:


      Die erste Ankunft am Hauptbahnhof:


      ...und dann ging es zurück, an der Remise vorbei in das erste Gefälle zwischen der Kraftstation und der Haltestelle Rosenkranz:


      ...durch die legendäre Kuferzeile - eine Einbahnstraße, welche von der Straßenbahn in beide Richtungen befahren wird:


      So wie die allererste Ankunft am Franz-Josef-Platz:


      ~ Fortsetzung folgt im 2. Teil ~
      Viele Grüße
      Thomas
    • Am Franz-Josef-Platz gesellte sich wieder der GM10 hinzu, welcher im Planeinsatz war:


      Am 29.06.2003 gab es dann die Ausfahrt von GM100 und Tw107 - hier in der Remise Kraftstation:


      ...so wie in der Ausweiche und Haltestelle Tennisplatz:


      Vor der Direktion von Stern&Hafferl wurde (am Ende der Kuferzeile) vor dem Arkadenhaus ein Fotohalt gemacht - ehe in die Steilstrecke von 100 Promille eingefahren wurde:


      ...so sieht der Ausblick der Steilstrecke bei der Talfahrt aus:


      Auch Nostalgiebusse waren im Einsatz - hier ein Sichtungsfoto bei nicht optimalen Lichtverhältnissen zwischen Rosenkranz und Krafstation:


      Und zum Schluß das Gemeinschaftsbild am Franz-Josef-Platz:


      ~ Der Tw107 war auch noch auf der Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf im Einsatz (welche jetzt mit der Straßenbahn verbunden ist) - Fotos folgen ~
      Viele Grüße
      Thomas
    • Am 07.07. und 08.07.2003 war der Tw107 auf der GV im Einsatz, hier auch davon ein paar Bilder. Die Aufnahmen entstanden nicht all zu weit weg vom Fahrzeug - schließlich standen die ausgiebigen Fahr- und Bremstests, durchgeführt von der StH Betriebsleitung im Vordergrund

      Hier der Tw107 bei der Ankunft in Vorchdorf - die Straße Richtung Werkstatt war hier nicht all zu breit, doch die Fahrer dieser Sondertransportfahrzeuge sind wahre Meister und haben das Gefährt innerhalb weniger Minuten an´s Ziel gebracht:


      In Vorchdorf entstand diese Aufnahme, gemeinsam mit ET 25 103 (der ehemaligen Lokalbahn Lambach - Haag am Hausruck), ET 20 113 (im Vordergrund) und daneben die Diesellok V 20 012:


      Nach der Entladung fuhr man umgehend nach Gmunden Seebahnhof.


      Anschließend erfolgten mehrere Fahrten im Bereich der Steigungsstrecke Gmunden Seebahnhof - Gmunden Engelhof. Aus dem Führerstand wurde ein Foto des ehemaligen Dreischienengleis Gmunden Engelhof - Gmunden Seebahnhof im Bereich der ehemaligen Haltestelle Gmunden Traundorf (nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Bahnhof Gmunden Traundorf) gemacht:


      Nach der Rückankunft wurde ein weiteres Bild in Gmunden Seebahnhof gemacht:


      Bei der Rückfahrt nach Vorchdorf wurde zwischen der ehemaligen Haltestelle Gmunden Traundorf und der Haltestelle Lembergweg ein Streckenbild gemacht:


      Weitere Aufnahmen sind gelungen in Gschwandt:


      ...so wie in Neuhub:


      In Eisengattern wurde der Planzug 8114, bestehend aus dem ehemals Schweizerischen und nunmehr als ET 23 112 bezeichneten Triebwagen gekreuzt:


      Bei der Verladung des Tw107 konnte noch dieses Bild mit ET 23 105 (ex Trogener Bahn) im Hintergrund gemacht werden:


      Weitere Bilder von der Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf gibt es hier:
      [AT] Stern&Hafferl - Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf (GV)
      Viele Grüße
      Thomas