Vortrag über GMWE und Güterverkehr auf Geraer Straßenbahn

  • Hallo,

    am 25. Januar findet in Gera im Stadtmuseum ein Vortragsabend zur GMWE und dem Güterverkehr der Geraer Straßenbahn statt.

    Das Stadtmuseum ist gut per Straßenbahn erreichbar.

    Es sind ausdrücklich auch Auswärtige eingeladen ...

    Erik ist so nett und stellt gleich dazu noch ein PDF hier ein.

    EDIT: Anhang eingefügt [Erik] Werbeblatt Vortrag Stadtmuseum Gera 2019 01 25.pdf

    Mit vielen Grüßen

    André
    (DANKE Erik!)

  • Hallo,

    ein hier nicht angemeldeter Eisenbahnfreund machte mich hierauf aufmerksam

    "Wir haben nicht nur 50 Jahre Betriebseinstellung bei der GMWE,
    sondern auch 40 Jahre KT4D in Gera!
    Die ersten beiden Fahrzeuge kamen im Januar 1979 über den Anschluss der Wema-Union nach Gera."

    Danke Heiko und viele Grüße

    André

  • Hallo,

    hiermit möchte ich auf diese Veranstaltung nochmal hinweisen. Wer sich für die interessante GMWE- und Straßenbahn-Geschichte auch nur im geringsten erwärmen kann, sollte diese Gelegenheit nicht verpassen.
    Auch wir Pölziger sind dabei.

    Freitag, 25.01.2019 Stadtmuseum Gera ! :wink:

  • Hallo,

    Klasse war's und übervoll! Die Veranstalter hatten mit 25 - 30 Personen gerechnet und wurden von über 100 Interessierten "überrollt", die leider nicht alle Platz fanden. So mussten einige Besucher mit dem Kauf des Buches zufrieden sein und auf den Vortrag verzichten.
    Den Ausrichtern, A. Marks und den beiden Verfassern D. Franz und R. Heinrich, gilt der Dank für eine kurzweilige Veranstaltung, die auch denen, die das Buch schon gelesen hatten, noch weitere Informationen vermittelte. Spezielle
    Eine Zugabe war durch die "Pölziger" vorbereitet, d.h. die IG GMWE - Pölziger Bahnhof e.V. stellte den Stand vom Ausbau des ehem. Pölziger EG und weitere angedachte Projekte vor. Alles in Allem eine rundum gelungene Sache!

    Viele Grüße

    Bernd.

  • Hallo,

    den Worten von Bernd gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Die Referenten und der Leiter des Stadtmuseums waren überwältigt vom Interesse am Thema GMWE + Güterstraßenbahnverkehr.

    Mich hat besonders gefreut, neben den Zuhörern im Alter 60 + durchaus auch ein, zwei Dutzend im Alter 30 + sowie ein, zwei vielleicht sogar drunter zu sehen.

    Vielen Dank auch für das Interesse von Gästen aus dem Geraer Umfeld bis hin nach Leipzig.

    Und da sich ja immer und immer wieder Eisenbahnfreunde hier im Forum neu anmelden und erstmals mitlesen: Wer auch immer noch auf dem Dachboden oder sonstwo eigene oder vererbte Fotos dieser Schmalspurbahn findet - bitte melden ...

    Im Jubiläumsjahr "50 Jahr Einstellung der ehemaligen GMWE" sind verschiedene Zeitschriftenbeiträge und Ausstellungen geplant, für die bisher unveröffentlichte Aufnahmen stets willkommen sind.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo,

    Gera war für einen Abendausflug gestern dann leider zu weit für mich, aber passend dazu habe ich gestern auch endlich das neue GMWE-Buch bekommen.

    Ich will die Gelegenheit nutzen allen Beteiligten auch noch ein Lob für dieses Werk auszusprechen: Die ersten Eindrücke sind mehr als positiv. Fast bin ich schon geneigt zu sagen: So muss eine Streckenmonografie sein! Ich bin jedenfalls kein Experte für die GMWE, stellte aber schon fest, dass meine Fragen rund um diese Bahn, die mir beim Studium älterer Literatur kamen, behandelt wurden (z.B. Schicksal 99 183, mögliche Verbringung von 99 191 ins Selketal bzw. Verkauf in die BRD). Also, mit diesem Buch wird sicherlich noch so mancher schöne Lese(nachmit)tag verbracht.

    Viele Grüße
    Julian