Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2019

  • Hallo,

    ich hab auch noch ein paar Bilder zum gestrigen Schneechaos.
    Alles fing für mich damit an, dass sich gegen 11:30 Uhr ein Zug lautstark auf der nahen Strecke (Oberwiesenthal Oststraße) ankündigte. Also einen Blick aus dem Fenster geworfen, was denn da kommt.
    Nanu, das klingt ja wie 2 Loks - aber so langsam?! Und jetzt stehen sie auch noch?

    Also Kamera geschnappt und ab an die Oststraße. Bis ich da war, war der Zug schonwieder weg, anhand der Schneekante auf dem Gleis war aber zu erkennen, das er talwärts zurück sein musste.
    Also kurz gewartet und - siehe da: Die Maschinen kamen wieder.

    Erste Erkenntnis: Der Zug schien aus 2 Garnituren zu bestehen (5+8 Wagen inkl. 2 Packwagen).
    Zweite Erkenntnis: Trotz viel Schwung und hoher Geschwindigkeit kam der Zug mit dem letzten Wagen auf meiner Höhe zum stehen. (Bilder vom Zurückdrücken)



    Danach ging’s wieder rückwärts zurück gen Unterwiesenthal und für mich ein paar Meter richtung Viadukt.
    Die Kante bis zu der man es dieses Mal geschafft hatte. Nur noch wenige Meter und man hätte die „rettende“ Brücke erreicht.


    Nach wenigen Minuten kamen erstmal die Loks solo zum Räumen bzw. Wassernehmen.


    Durchbruch durch die Schneekante bis zu der man es beim 2ten Anlauf geschafft hatte.


    Dann tat sich erstmal einige Zeit nix und fast hätte ich im Plausch die zurückkehrenden Maschinen verpasst - durch den Wind und den Schnee war der BÜ nicht zu hören.


    Nun dauerte es nichtmehr lange und der Zug kam erneut. Ähnliche Geschwindigkeit, gleiche Last - und diesmal packte man es gerade so.


    Danach wurde der Betrieb verständlicher Weise eingestellt, heute Morgen fanden dann ab halb 7 die ersten Räumfahrten statt. L45H 358 lugt aus dem Schuppen.


    Über das hinterste Gleis geht es zuerst rückwärts zum westlichen Bahnhofsende.


    Nachdem die Weiche gängig gemacht wurde, ging’s übers Bahnsteiggleis direkt gen Cranzahl.


    Am Zugschluss des P1001 kehrte das Gespann schließlich erstmal nach Oberwiesenthal zurück…


    …um wenige Minuten später zu einer erneuten Räumfahrt nach Hammerunterwiesenthal zu starten.


    Ohhhhh…


    Abputzen und ein letzter Blick hinterher.


    Das wars erstmal, ab morgen steht wieder Berufsschule in Chemnitz an - wahrscheinlich ohne einen Krümel Schnee…

    Viele Grüße

    Julius

    PS: Zur Erklärung: P1002, der 2. Talfahrer, endete witterungsbedingt in Niederschlag, ab dort fuhren die beiden Garnituren zusammen gen O‘thal.

  • Hallo Julius,

    Danke für diese tollen Bilder vom Schneepflugeinsatz am Fichtelberg!

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Eckhard,

    ich fahre seit 1992 zur Fichtelbergbahn und das Ladegleis in Vierenstraße war seit dem schon immer an der Strecke angebunden. Maßgeblich, dass Vierenstraße mittlerweile ein Bahnhof ist, sind die Trapeztafeln, die aufgestellt wurden. Wann das geschah, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

    Grüße Kay

  • Hallo Kay,

    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, da ich schon länger nicht an der Vierenstraße war: Nach meinen Kenntnisstand ist das Ladegleis nur auf der Cranzahler Seite mit den Streckengleis verbunden. Gibt es jetzt auch auf der Wiesenthaler Seite eine Weiche oder hat man lediglich Trapeztafeln aufgestellt?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    das Gleis an die Laderampe in Vierenstraße ist schon immer noch nur talseits angebunden.
    Die Trapeztafeln dienen der Möglichkeit, Vorspannloks auf den Abschnitt der stärksten Steigungen zu beschränken, so daß man nach dem aktuellen Fahrplan alle im Zweizugbetrieb bergwärts fahrenden Züge mit einer Vorspannlok unterstützen kann.


    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 217 055, hallo Kay,

    vielen Dank für die Erklärung! Wie läuft dies denn betrieblich ab? Da es nur eine Weiche auf der Talseite gibt, muss die Vorspannlok schon auf der Strecke sein, wenn der Zug von Cranzahl in Vierenstraße einfährt, oder?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo 217 055,

    in Vierenstraße gab es sehrwohl bis 19xx einen bergseitigen Anschluß des Ladegleises an die Strecke. Ich kann mich daran noch erinnern, diesen in den 60er Jahren noch gesehen zu haben. Im Buch von A. Petrak (Verlag Kenning) ist dies auf Seite 88 zu sehen, auch wenn die Weiche auf der durchgehenden Strecke schon ausgebaut ist.

    MfG
    Helmut

  • Hallo 217 055, hallo Kay,

    vielen Dank für die Erklärung! Wie läuft dies denn betrieblich ab? Da es nur eine Weiche auf der Talseite gibt, muss die Vorspannlok schon auf der Strecke sein, wenn der Zug von Cranzahl in Vierenstraße einfährt, oder?

    Hallo Eckhard,

    da war ich leider noch nie live dabei, als das mal einen Winter praktiziert wurde.

    Viele Grüße Kay