Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • 24.12.2019 ZUGAUSFALL

    Aufgrund einer betrieblichen Störung fallen heute folgende Verbindungen aus:

    896107:34 ab Gernrode 08:35 an Harzgerode
    896008:45 ab Harzgerode10:15 an Quedlinburg
    896310:30 ab Quedlinburg11:31 an Alexisbad
    896211:46 ab Alexisbad12:30 an Gernrode


    So, wir sind heute um halb elf ins Selketal gestartet. Da stand noch nichts von Ausfall auf der Homepage. Sonst wäre ich nach ETM abgebogen. Um 11:20 Uhr standen wir am Drahtzug. Kein Zug kam. Das Infosystem war auch Schrott und zeigte das Jahr 2010 an. Zwei Paar Kinderaugen haben mich traurig angeschaut. Und ich war sauer! Zum Glück sind wir dann noch nach Quedlinburg ins Spielzeugmuseum gefahren, das hat es dann wieder rausgehauen.

    So sollte man es nicht machen!


    Euch allen trotzdem frohe Weihnachten!

    Euer Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_oliver (24. Dezember 2019 um 17:08)

  • Hallo

    Das ist ja wieder ein unschöner Bericht aus dem Selketal und ich muss mich fast auf die Zunge beissen , um nicht das zu sagen , was ich über die momentane Situation der HSB sagen möchte . Es ist bisher auch schon so viel Öl ins Feuer gegossen worden und auch damit kann man "Feuer löschen " .

    Frohes Fest und Glück auf wünscht

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo,

    das man am 24.12. vielleicht nicht in der Lage war die Infosysteme zeitnah zu füttern finde ich ja fast noch nachvollziehbar (wenn auch ungünstig für die Betroffenen). Zudem war gestern im Selketal eh nur "halber Betriebstag" (man beachte die Fußnoten im Fahrplan), da ist man halt schnell an dem Punkt wo es sich bei einer technischen Störung (die beim Dampfbetrieb immer mal vorkommen kann) nicht "lohnt" noch am selben Tag wieder zu fahren, sondern man eher in Ruhe die Behebung des Schadens angeht. Heute scheints auf jeden Fall wieder zu laufen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Moin zusammen,

    sicherlich kann es vorkommen, dass meinen Fahrplanmässig ohnehin ausgedünnten Betrieb nach einer Störung nicht wiedrr aufnehmen kann.

    Alletrdings kann ich erwarten, das Informatipnen, die eine Fahrplanänderung betreffen, unverzüglich bekannt gegeben werden. Heiligabend ist grundsätzlich mal kein Feiertag. Es wird ein Zugleiter Dienst gehabt haben und Zeit vom ersten Ausfall an, war wohl auch mehr als genug da, wenn um 11:20 Uhr noch keine Info erfolgt ist.

    Wenn dann auch noch das Infosystem ausgefallen ist, dann hinterläst das mit Sicherheit unzufriedene Fahrgäste. Vielleicht stimmt etwas in den inneren betrieblichen Abläufen oder Zuständigkeiten nicht. Das könnte die Betriebsleitung ja mal angehen, so als Vorsatz für das nächste Jahr.

    Frohe Weihnachten trotzdem allen Forumsteilnehmern

    Johannes

  • Hallo

    Es ist wohl so , daß da Probleme bei der HSB exestieren , aber bevor nun die Diskussion wieder Züge annimmt, daß das Niveau gegen Null geht . Wir sollten erstmal sehen was bei der HSB im neuen Jahr sich zum Besseren wendet und bis dahin den Weihnachtsfrieden halten . Auch bei Vielen von und läuft nicht immer alles glatt und man muss dann Umwege gehen . Wenn wirklich soviel Interesse am Betrieb der HSB besteht, dann kann jeder seinen Beitrag leisten und mitfahren, egal wie kurz oder lang die Strecke ist .

    Glück auf und einen schönen ersten

    Weihnachtsfeiertag

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Armin,

    Oliver wollte ja schon seinen Beitrag leisten, u. mit den Kindern mitfahren.

    Dann mußte das Spielzeugmuseum den Tag retten ...

    Alles nicht so einfach.

    Beste Grüße

    Holger

  • Erik 2. Januar 2020 um 23:15

    Hat das Thema geschlossen.