Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2019

  • Hallo allerseits,

    was ist denn das für eine besondere bzw. abweichende Bauform Schneeräumers an der 99 7240-7?
    Zumindest bewußt ist mir diese Variante noch nie aufgefallen. Ist das was Neues oder mangelte es mir bisher nur an genauem Hinsehen?


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 217 055,

    nach Vergleich einiger Google-Fotos scheint mir der Knick am Schneepflug der 99 7240 etwas mehr aufzufallen. Aber je nach Blickwinkel und Lichteinfall ist dieser Knick auch bei den Schneepflügen der anderen Loks zu erkennen.
    Es gibt aber Schneepflüge, wo die Aussparungen an den äußersten Ecken abgerundeter sind (99 236, 99 7243 z.B.).
    99 7240 hatte aber früher tatsächlich mal eine abweichende Bauform, nämlich diese 2 einzelnen Schaufeln.

  • Hallo
    Die zweiteiligen Schneepflüge hatte nicht nur die 99 7240-7..
    Mindestens an 4 Neubaulokomotiven waren solche Schneeräumer eine Zeit lang angebracht.
    Ich erinnere mich an die 235, 240, 241, 245

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    ich hab auch mal ein wenig durch verfügbare, fremde Bilder gesehen. Ich komme aber zu dem Ergebnis, daß dieser Schneeräumer der 99 7240 zwar schon länger an dieser Lok angebaut ist, aber eben doch eine Abweichung in der Gestaltung bzw. Herstellung ist. Natürlich sind solche Bauteile regelmäßiger Nachbearbeitung bedürftig (so sie ihren Sinn erfüllen mußten, nicht nur Schnee betreffend), auch dadurch ändert sich ja immer wieder mal was, aber für meine Wahrnehmung gab es doch eine (neue Erkenntnis: weit überwiegend) "normale" Form. Diese war eben bis auf die scharfe Spitze in der Mitte eben von eher runden Formen geprägt.
    Ich verlinke dazu mal ein paar Beispielbilder (auch auf denen gibt es kleine Unterschiede, besonders an den Seitenrändern):

    99 7242

    99 7236

    99 7232

    99 7246

    Und eben doch recht deutlich anders eben dann die scharfen Kanten am Pflug der 99 7240, hier neben der 99 7247 zum direkten Vergleich.

    https://c1.staticflickr.com/3/2931/1475992…ff58bacde_b.jpg

    Freundliche Grüße
    217 055

    Moderator: Bilder in Links umgewandelt

    Gruuß

    217 055

    6 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (1. Februar 2019 um 16:27)

  • Hallo 217 055,

    wie bereits gesagt, diese scharfe Kante/Knick konnte ich bei Google je nach Lichteinfall und Blickwinkel an vielen Schneepflügen verschiedener Neubauloks finden. Nur bei 99 7240 wirkt er auffälliger und „härter“. Eine andere Bauform erkenne ich aber nicht.
    Die von Dir verwendeten Beispiele von 42, 36 und 46 sind die von mir angesprochenen abgerundeteren Ecken.

    Hier mal die 41 als Beispiel:
    http://www.78er.de/Harz/997241-v-…born-0386kl.jpg

    Und hier die 35:
    http://www.bahnbilder.de/1200/99-7235-7…-bei-864942.jpg

    Und hier ein Foto von 35, 32 und 37, die alle diesen Schneepflug mit dem „Knick“ haben und den rechtwinklig ausgesparten Ecken statt den abgerundeteren:
    http://www.bahnbilder.de/1024/aufstellu…32-4-381612.jpg

    Dies ist eigentlich die „Standardform“, wie ich sie bei meinen Harzbesuchen der vergangenen 13 Jahre kennengelernt habe.

    PS: Sollten die Fotos keine eigenen sein, dann bitte immer als Link einstellen und nicht als Foto einbinden.

  • Hallo Johannes,

    nun wird es vermutlich schwieriger, aus diesen unterschiedlichen Wahrnehmungen keinen Streit werden zu lassen.
    Ich hab schon ganz bewußt die von mir gezeigten Bilder ausgewählt, bei denen der Unterschied aus meiner Sicht sehr deutlich ist. Bei den nun von Dir als Beispiel gewählten Loks 99 7232, 7237, auf einigen Bildern auch 7235 und 7241 sehe ich auch eine teilerneuerte oder vielleicht auch ganz erneuerte Schar. Da ist die ehemalige Rundung schon durch einen mehr oder weniger deutlichem Knick ersetzt bzw. nachgearbeitet worden, aber vermutlich immer noch gebogen. An der speziell diskutierten Schar an der 7240 ist es aber gar nichts mehr Gebogenes - das ist eine ganz klare Kante, vermutlich verschweißt aus in sich geraden Stücken und in passendem Winkel vorher ausgeschnitten. Daß Lichtbrechungen bei einigen Fotos eine Rolle spielen, ist erkenntlich - aber gerade solche Fotos sind ja dann zum spezifizierten Vergleich eher ungeeignet. Eine richtig scharfe Kante bleibt jedoch auch im gebrochenen Licht als scharfe Kante erkennbar.
    Und gerade danach frage ich ja - meinetwegen auch noch mal deutlicher. Ist das ein Einzelstück? Oder muß mit einer Vermehrung dieser Bauart gerechnet werden (wegen Verschleiß oder aufwendiger Instandhaltung der runden Varianten)?


    Freundliche Grüße
    217 055


    An die Moderation: Dank für die Korrektur meines Fehlers

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    hier ist der Schneepflug der 99 7240-7 nochmal aus anderer Perspektive zu sehen. Ich meine aber nicht, dass er von den anderen Schneepflügen wesentlich abweicht. Gewisse Toleranzen sind sicherlich immer vorhanden. Es könnte auch sein, dass das verwendete analoge Minolta-Rokkor-35-mm-Weitwinkelobjektiv plus Adapter den Schneepflug auf der Abendaufnahme in der Est. Wernigerode verzerrt hat. Das ist bei diesen Brennweiten ja konstruktiv bedingt vorgegeben. Bei den Fotos hier in Drei-Annen-Hohne habe ich ein Standard-Zoomobjektiv ohne Adapter an der Fujifilm verwendet. Allerdings lag hier die eingestellte Brennweite bei 26,5 mm (oben) und 20 mm (unten) - allerdings nicht bezogen auf das Kleinbildformat. Somit ist ein genauer Vergleich der Brennweiten zwischen analogen und digitalen Objektiven nicht so einfach möglich.

    Gruß Uwe

  • Hallo 217 055,

    jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du meinst also, dass die Schneepflüge heute anders aussehen als früher. Bisher ging ich davon aus, wir sprechen über Unterschiede zwischen den Loks heute.
    Einen derart große Abweichung von den Schneepflügen bspw. der Loks 32, 35 und 37 finde ich es nämlich nicht, dass ich von einer anderen Bauart sprechen würde.

    Hier mal eine seitliche Aufnahme der 40 aus der Nähe:


    Foto: Wikimedia Commons, Markus Trienke

    Vielleicht kann uns ein Insider mal aufklären, wie der Knick da reingekommen ist.

  • Hallo 217 055,

    jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du meinst also, dass die Schneepflüge heute anders aussehen als früher. Bisher ging ich davon aus, wir sprechen über Unterschiede zwischen den Loks heute.
    Einen derart große Abweichung von den Schneepflügen bspw. der Loks 32, 35 und 37 finde ich es nämlich nicht, dass ich von einer anderen Bauart sprechen würde


    Hey Johannes,

    vielleicht verstehen wir uns so wirklich besser. Es geht mir nicht speziell um "früher" oder "heute". Auch aktuell haben die meisten der "Brockenloks" noch mehr von Rundungen geprägte Schneeräumer. Es scheint sich aber herauszustellen, daß zwar der Fronträumer an der 7240 die wahrscheinlich deutlichste Kante aufweist, es aber noch mehrere Räumer gibt, die dem ähnlich sind.
    Auch mag schon sein, daß Uwe mit möglichen Überbetonungen durch Beleuchtung und Brennweite, die den Winkel bei der 7240 (als der auslösenden Aufnahme) besonders deutlich macht, recht hat.

    Zitat von jay787

    Vielleicht kann uns ein Insider mal aufklären, wie der Knick da reingekommen ist.


    Da sind bestimmt diejenigen, die innerhalb weniger Tagen den gesamten Lokbestand diesbezüglich mal genau ansehen bzw. diesen sowieso bis in kleine Details kennen, im Vorteil. Eine diesbezügliche Erläuterung würde ich auch gerne hier lesen.


    Schönen Abend noch
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Nabend

    Es gibt 2 Arten von Schneepflügen im Harz, da die Eisfelder Loks ohne Pflug in den Harz kamen, mussten neue für die Loks gebaut werden, die weichen etwas von den alten ab.
    Im Laufe der Zeit wurden halt auch mal die Schneepflüge der Loks untereinander getauscht.

    Gruß
    NWE 32