Winterdampf auf der HK-Linie

  • Moin Johannes,

    das sind wieder mal wunderbare Bilder, an denen du uns teilhaben lässt, Danke! :ok:

    Zu gern würde ich auch noch ein paar Bilder dieser Art machen, aber das muss erstmal warten.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Jeder hat zwar ein eigenes Farbempfinden, aber wenn man die Umgebung dann tatsächlich so wahrnimmt, sollte man möglicherweise auf den Genuss bestimmter Sachen verzichten.


    Hallo Eckhard!

    So ist das eben: Johannes sieht die Welt durch seine Augen, nicht durch meine. Der eine sieht sie blau, der andere grün, ein anderer rot, wieder andere tragen eine Rosa-Brille. Der Surrealismus ist ja keine neumodische Kunstrichtung, seine Wurzeln liegen schon 100 Jahre zurück. Und ich muß im Leben ja nicht alles glauben, was man mir erzählt. Aber Spaß hat's gemacht...

    Meisterliche Dämmerungs- bzw. Nachtfotos mit m.E. realistischen Farben findet man z.B. hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7162104 oder hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,6726658

    Viele Grüße
    Ludger

    :cheers:

  • Hallo Ludger,

    also was jetzt an den anderen Fotos falsch sein soll, weiß ich nicht. Obercarsdorf und Kipsdorf zeigen völlig natürliche Farben zur blauen Stunde und nachts. Über das Bild an der Ratsmühle kann man diskutieren, das blau wird man aber nie vollständig rausbekommen bzw. sieht es ohne unnatürlich aus. Und mit den von Dir verlinkten Fotos ist es sowieso nicht vergleichbar, da bei diesen Stadtbeleuchtung vorhanden ist. An der Ratsmühle ist so gut wie kein Licht von Straßenlaternen. Und dann kommt noch der Schnee hinzu, der - wie Eckhard schon richtig anmerkte - natürlich das blaue Licht des Himmels reflektiert. Und da der überall liegt, wirkt halt alles blau.

  • Hallo Johannes!

    Die Bilder 5-8 sind Dir absolut gelungen, doch die ersten vier Bilder gefallen mir farblich nicht. Aber wie gesagt: Das ist mein Farbempfinden, das muß nicht allgemein gültig sein.

    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Johannes,
    sehr gelungene Aufnahmen! Die machen Lust selbst mal wieder den Fotoapparat in die Hand zu nehmen. Zumal die Blechfichten wieder weg sind. Aber jetzt regnet es ja erstmal :sorry:
    Das Bild in der Rathsmühle ist schwierig. In solchen Fällen lasse ich die Automatik ran, in Capture NX2 kann ich dann aber selbst noch Einfluss nehmen und schwäche deren Intensität ab. Etwas blau würde ich drin lassen, das sehe ich auch so. Insgesamt erscheinen mir die ersten Aufnahmen zu dunkel. Ich würde da mal heller entwickeln und oder am Tiefenregler spielen.
    Ludger, du bekommst das doch meist recht gut hin, was würdest du denn vorschlagen wie es für dich gefälliger wäre?
    Viele Grüße,
    Pierre