Winterdampf auf der HK-Linie

  • Johannes,

    Du hast total Recht, ich finde auch, dass das Bild an sich gelungen ist, denn es sagt mir etwas und das finde ich schon ausreichend. Ich finde gerade die vielen unterschiedlichen Eindrücke toll.....die verlassene Mühle, die zerrupfte Schneefläche und dann der schöne Zug mit der schönen Dampffahne.

    Ich fand die Diskussion jetzt sehr spannend, ganz Unrecht scheint Ludger nicht gehabt zu haben, denn alle unsere Versuche gingen nun doch in eine weniger blaue Richtung.

    In "meiner" Version hatte ich vor allem den Cyan-Anteil etwas mehr in richtung blau verschoben. Dadurch ist der Blauton an sichetwas natürlicher geworden, wie ich finde.

    Deine letzte Version ist zwar gut, hat aber in der Tat nciht mehr die Stimmung. Man merkt, was die Farbgestaltung doch wirklich mit einem veranstaltet.
    In diesem Beitrag heute Ein Besuch in Oschatz am 13.06.1989 (14 Bilder) habe ich dann auch einmal mehr gemerkt, dass die Farben eben auch Epochen und damit ein Gefühle suggerieren. Soweit meine Gedanken.

    Viele Grüße,
    Lenni

  • Hallo Uwe,

    das ist das derzeit beste Ergebnis, auch wenn von der Lichtstimmung der „blauen Stunde“ nicht mehr viel übrig ist.

    VG Thomas


    Da gebe ich Thomas Recht. Mir gefällt Uwes Version am besten, sieht schon wie ein Aquarell aus.

    Das mit dem kalibrierten Monitor ist schon so eine Sache. Für meinen Quato habe ich rund 2.000 € ausgegeben, um mit dem Drucker eine gemeinsame Sprache zu sprechen, aber für einen Amateur ist das überzogen. Jedenfalls läßt sich schwer über Farben, Helligkeiten und Kontraste diskutieren, wenn die User unterschiedliche Monitore benutzen.

    Übrigens: Wenn ich hier technische Kritik an Fotos übe, dann habe ich die Bilder stets vorher im Photoshop geprüft.

  • Hallo Ludger,

    mir gefällt die Version von Uwe leider überhaupt nicht. Sie hat nicht viel mit der realen Lichtsituation zu tun. Rotes Licht war 0 vorhanden. Es war zwar Abend, aber Abendrot gab es nicht. Es war beginnende blaue Stunde bei vollständig bedecktem Himmel, deshalb muss das Bild auf alle Fälle einen blauen Grundton haben. Alles andere wirkt für denjenigen, der es live erlebt hat, unnatürlich. :zwink:

  • Hallo!

    Ich habe als Ergänzung noch 2 Fotos vom gestrigen Nachmittag/Abend.


    99 1777 beschleunigt ihren Zug aus dem Haltepunkt Ulberndorf


    Beim kurzen Stopp am Haltepunkt Buschmühle nebelt sich 99 1777 selbst ein

  • Hallo Johannes,

    ein toller Film!

    Ich finde es erstaunlich, dass in Kipsdorf das Licht im Zug jedesmal sofort nach Ankunft ausgeschaltet wird. Fahrgäste müssen dann ohne Beleuchtung ausschalten. Oder gibt es gar keine Fahrgäste?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    tatsächlich, das Licht geht im ganzen Zug aus. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es dafür nicht eigentlich Batterien, damit das Licht an bleibt, während die Lok abgekuppelt ist? :gruebel:

    Also Fahrgäste gab es zumindest an dem Tag einige, die den schon oft als sinnfrei bezeichneten "Spätzug" genutzt haben. :thumbup:
    Und ich hatte Glück, dass der "Bahnhofswart" (ich weiß leider gerade nicht mehr, wie die Bezeichnung war :crazy1: ) mich nicht auf dem Bahnhofsgelände einschloss sondern auf mich wartete, denn der Zug hatte etwas Verspätung und er wollte ja dann auch Feierabend machen. Also falls er hier mitliest, vielen Dank! :wink: