[AT] StLB - Murtalbahn

  • Guten Abend,

    beim Verfolgen der Schneesituation in der Steiermark ist mir auch dieser heutige Vorfall untergekommen: Ein Kabelbrand im VT 32, gelöscht im Bahnhof Murau.
    https://www.krone.at/1843715
    Da es sich um ein Fahrzeug der Reihe 5090 handelt und somit um einen Verwandten des VT137 515, kann das ja durchaus Interesse haben.

    Beste Grüße

    Klaus

    Nr. des VT korrigiert - Danke Thomas!

  • Hallo,

    das kommt auch bei der elektrischen Bimmel hin u. wieder vor. Zum Glück ziemlich selten, ist aber nicht unbekannt.
    Aber immerhin 150 Fahrgäste, das ist doch schon mal eine Hausnummer! :ok:

    Viele Grüße nach Österreich

    Holger

  • Kann jemand hier im Forum einen Tipp geben, wann (Wochentag, Jahreszeit) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Güterzug morgens ab Murau angetroffen werden kann?

    Vielen Dank.

  • Interessante Informationen: Im Jahr 2020 kontaktierte der Geschäftsführer STB (Murtalbahn) die Manager der KMZ-Fabrik. Die Österreicher waren an technischen Informationen und Preisen interessiert für Lokomotiven model: 7, 8 und Güterwagen model: UVS, GP. Der Kauf von neuem Rollmaterial von KMZ kam jedoch nicht zustande (Grund unbekannt). Informationsquelle: Fabrikmitarbeiter.

  • Hallo,

    die Murtalbahn benötigt neue Fahrzeuge um der Forderung nach einem barrierefreien Einstieg nachzukommen.

    Zudem sind die derzeitigen Triebwagen schon 40 Jahre alt, Baujahr 1980-82, und müssen daher schon wegen des

    Alters bald ersetzt werden.

    Da es immer noch keine endgültige Entscheidung gibt wie es mit der Murtalbahn weitergeht werden die alten Fahrzeuge

    weiter über die Zeit gerettet.

    Es gibt/gab verschiedene Konzepte über die Zukunft der Murtalbahn:

    - Elektrifizierung mit neuen Fahrzeugen

    - Umspurung der Strecke bis Murau auf Normalspur, Rest 760mm oder Stilllegung

    - aber auch Umstellung auf Busbetrieb.

    Die Landesregierung hat sich mittlerweile zur Schmalspurbahn bekannt und unterstützt die generelle Überholung der

    alten Fahrzeuge - Kosten ca. 5 Millionen Euro. Damit ist der Betrieb erstmal gesichert.

    Eine Entscheidung über die Elektrifizierung und deren Kosten ist noch nicht gefallen.

    Gruss Klaus

  • Interessante Informationen: Im Jahr 2020 kontaktierte der Geschäftsführer STB (Murtalbahn) die Manager der KMZ-Fabrik. Die Österreicher waren an technischen Informationen und Preisen interessiert für Lokomotiven model: 7, 8 und Güterwagen model: UVS, GP. Der Kauf von neuem Rollmaterial von KMZ kam jedoch nicht zustande (Grund unbekannt). Informationsquelle: Fabrikmitarbeiter.

    Ich habe mich schon gewundert, warum diese Option noch nie jemand in Österreich in Betracht gezogen hat. Aber mit den Sanktionen wird das wohl ein schwieriges Unterfangen.

    Ist KMZ eigentlich noch stark im Bau von Schmalspurrollmaterial tätig? Mittlerweile scheinen ja eher Kessel und andere Konstruktionen Vorrang zu haben.

  • Ist KMZ eigentlich noch stark im Bau von Schmalspurrollmaterial tätig? Mittlerweile scheinen ja eher Kessel und andere Konstruktionen Vorrang zu haben.

    Hallo,

    stark ist relativ; allzuviele Schmalspurbahnen gibt es in Russland ja auch nicht mehr (also im Vergleich zu früher).

    KMZ hat in den letzten Jahren aber etliche Dieselloks und Personenwagen für diverse Kindereisenbahnen gebaut (seit 2010 mindestens 32 Loks der Reihe Tu10) , ferner einzelne Tu8 und Tu7 für Industrie- und Waldbahnen. Die Waldbahn Alapaevsk hat neue Liegewagen bekommen, die Waldbahn Kudemskaja einen Personenwagen.

    Fotos verschiedener Neubau-Güterwagen (Holzwagen, Dumpcars) habe ich bei parovoz.com schon gesehen.

    Aber damit alleine hätte das Werk sicher nicht überlebt.

    Auf Bildern der Werkhallen sieht man auch viele Breitspurfahrzeuge; die meisten sehen nach Bahndienstfahrzeugen aus. KMZ bietet aber auch eine breitspurige Rangierlok an (Weiterentwicklung der TGM40, die ja wie eine "Breitspur-Tu7 aussieht), von der es auch ein paar Einsatzfotos gibt.

    Das mit den Kesseln ist mir neu, sehr interessant.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Um den Bogen zurück zur Murtalbahn zu spannen, wenn ich das richtig sehe Fahren bis Tamsweg die Regelzüge und ab St Andrä die Museumszüge. Gibt es einen plausiblen Grund, weshalb diese nicht bis Tamsweg fahren ?

    Mfg

    Lukas

  • Das habe ich mich auch schon immer gefragt! Es gab irgendeinen blöden Grund dafür.

    Es klang für mich aber eher danach, dass da auch fehlender guter Wille und eine gewisse Prinzipienreiterei oder Sturheit eine Rolle spielt. Anders kann man sich dieses seltsame Konstrukt des Kopfmachens auf freier Strecke nicht wirklich erklären (die Passagiere steigen ja zuvor an einer Haltestelle ohne Ausweichgleis aus).

    Für die Fahrgäste jedenfalls doof, dass der Zug so im Nirgendwo endet und damit auch keinerlei Anschlüsse zur Murtalbahn möglich sind.