Unterwegs auf der Preßnitztalbahn 1986 - 2016

  • Hallo
    Das sind wirklich schöne Bilder.
    Du zeigst uns viele schöne Motive und seltene Zugkompositionen, die sich von den sonst hier eher häufig gezeigten Preßnitztal Bilden wirklich schön abheben.
    Das hat bestimmt viel Zeit gekostet, das alles so schön aufzuarbeiten und diesen umfangreichen Beitrag zu erstellen?

    Aber wie Achim schon ähnlich schrieb.....
    Aus der Überschrift des Beitrages hätte ich mir etwas mehr aus dem Jahr 1986 versprochen.
    Der Titel : "Unterwegs auf der Preßnitztalbahn von 2006 bis 2016"
    würde besser passen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo!

    Ich möchte mich bei Allen für die netten Worte bedanken.
    Leider sind die wenigen damals entstandenen Dias so schlecht gewesen, dass sie schon vor über 20 Jahren von mir entsorgt wurden.
    Da war Achim zur selben Zeit technisch gesehen schon viel weiter, was die Bedienung der Kamera und das Wissen anging, obwohl wir in der selben Altersklasse sind.
    Ein Bild der 99 1606 am Wolkensteiner Heizhaus aus der Zeit hab ich allerdings noch, welches ich noch einfügen werde.

    VG Thomas

  • Hallo Thomas,

    auch von mir besten Dank für diese gelungene Bilderserie.
    Wie auch andere schon schrieben, zeichnet sich diese durch individuell gesucht und gefundene Fotopositionen aus, durch gewöhnliche wie eben auch ungewöhnliche Standpunkte wie Bildaufbauten.

    Für mein persönliches Empfinden möchte ich die Nachtaufnahmen herausheben - einfach herrlich, wie in Schlössel der Packwagen an der Rampe auf den neuen Tag wartet, daneben die Bank (auch wenn die dort sicherlich nicht hingehört) in einer interessanten Mischung aus Kunstlicht (-reflektionen) und Schatten. Neben dem Sehen ist Dir auch die technische Umsetzung einfach super gelungen.
    Genauso möchte ich noch das Foto mit Deinem Standort an der Ecke des Empfangs- und Güterbodengebäudes Steinach aufzählen, wo das Bild mit dem eingefahrenen Personenzug ein grandioses Flair ausstrahlt. Zusammen mit den beiden darauf folgenden Bildern ist das für mich der Schwerpunkt des Gelingens in Deinem schönen Beitrag.

    Achso, auch weil immer so viel auf die Lokomotiven fokussiert wird, die abwechslungsreich gebildeten Züge sind aus meiner Sicht ebenso ein Hingucker, sogar wenn die 199 007 die Spitze bildet.


    Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
    217 055

    Gruuß

    217 055