Eingeschneiter HSB-Geisterzug kehrt vom Brocken zurück

  • Hallo zusammen,

    ja wenn man sich Bilder der beiden Halbstarken anschaut, kann man sich leicht vorstellen, dass sie im Harz nicht ganz perfekt aufgehoben waren.
    Ich habe mal die Datenblätter zur kkStB Baureihe U verglichen: diese fällt in allen Belangen einen Hauch größer aus....

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Heuwender, Rüttelplatte, Paukenfrösche, Pfiffi, Fiffi...., man muß unweigerlich dabei lächeln, sehr originell, wie Spitznamen aber eigentlich immer sind =:)))

    Wenn ich das aber richtig interpretiere gibt es für die "Harzbullen" außer für 99 222 "Big Mama" und neuerdings 99 234 "Eislok" keine weiteren Kosenamen?

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Ich habe schon mehrmals „Eisfelder Jachtwagen“ als Kosename für 99 7235 gehört. Was das heißen mag, weiß ich nicht, deutet aber auf ihre Herkunft vom Gründerla hin.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Moin Gismo,

    auch schön...ich vermute einfach mal, dass das weniger mit der Schiffsbauweise zu tun hat, sondern viel mehr im dialektfreieren Raum Jagdwagen heißt. Das sind Kutschen, die speziell für die Jagd ausgebaut waren mit raltiv kleinen Rädern, wenn ich das richitg weiß. Igendwie musste das Wild dann ja auch nach Hause gebracht werden.

    Rein spekulativ: vielleicht hatte die Lok den ein oder anderen Wildunfall?? Kann man sich bei dem Tempo zwar nur schwerlich vortellen...aber man weiß ja nie....

    Liebe Grüße

  • Moin Gismo,

    ....................

    Rein spekulativ: vielleicht hatte die Lok den ein oder anderen Wildunfall?? Kann man sich bei dem Tempo zwar nur schwerlich vortellen...aber man weiß ja nie....

    Liebe Grüße

    Wildunfälle gibt es immer wieder mal, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Ich kann mich noch an ein "zerteiltes" Wildschwein zwischen Gernrode und Sternhaus Haferfeld entsinnen, sah nicht gut aus. Glaub jemand hatte das Tier damals mit der 5906 "erlegt".
    Aber die Kollegen die täglich im Dienst sind werden sicher schon die ein oder andere Wildbegegnung gehabt haben.

  • Hallo Leute,

    Wildunfälle gibt es auf Rügen mit der Kleinbahn immer wieder. Ich habe auch schon mehrfach Wildbret erlegt.
    Zweimal zwei Wildschweine gleichzeitig. Aber auch schon mindestens zwei Rehe.

    Wer bringt den Viechern mal bei, vor dem Überschreiten der Gleise nach rechts und links zu schauen? :frech:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo

    Da ich auch die Berechtigung habe auf BOA ein Triebfahrzeug zu führen , war ich mehrere Jahre im Einsatz als Prüffahrer im Versuchszentrum für Schienenfahrzeuge der Firma SIEMENS. Dort hatte ich mehrfach das zweifelhafte Vergnügen Wild zu erlegen und es zugegeben kein schöner Moment ein Lebewesen zu töten . Das Geräusch beim Aufprall vergisst man nie , muss ich nicht mehr haben . Dort bin ich auf Normalspur und Schmalspur gefahren und hatte eine lehrreiche Zeit .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Armin,

    das ist kein schönes Gefühl. Da gebe ich Dir Recht. Aber mit der spärlichen Lokbeleuchtung habe ich meist nur direkt vor der Lok einen Schatten gesehen und dann erst das Rumpeln unter der Lok gespürt. Ein Reh spürt man meist gar nicht und ich habe es einmal auch in der Dunkelheit nicht gesehen, nur die Spuren und später den Kadaver entdeckt.

    Kein schönes Thema, aber mir immer noch lieber, als einen Menschen an- oder überfahren. Das ist mir zum Glück erspart geblieben. Ich kenne aber einige Kollegen mit diesem Erlebnis.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim

    Das mit einem Menschen anzufahren oder mit dem Schienenfahrzeug zu töten , hätte ich zweimal fast erlebt in Wildenrath-Wegberg . Auf diesen Moment in meinem Berufsleben kann ich gern verzichten, denn so ein Ereignis zu verarbeiten dauert länger als ein Krimi in der Glotze . Als Ablenkung hatte ich mir ein gutes Eisenbahnbuch gegönnt. Doch genug zu dem Thema und ich freue mich über jede Nachricht zum Thema Bimmelbahn.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf :wink:

  • Das höchste der Gefühle war, wenn sie in Doppeltraktion Rollbockzüge innerhalb Wernigerodes bewegten. Da waren sie dann beide schon an ihrer Leistungsgrenze.

    Hallo in die Runde!

    Gibt es eigentlich Einsatzbilder von 99 5631 und 5632 im Harz? Mir ist nichts bekannt und fast traue ich mich nicht zu fragen: Aber zuletzt sind ja doch immer wieder so manche Foto-Schätzchen aufgetaucht...

    Viele Grüße
    Julian