Antworten und Daumen runter

  • Admin: Abgetrennt von Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2019

    Hallo Armin (und auch alle anderen),

    entschuldige bitte, aber Dein Statement liest sich für mich so, als wüßtest Du besser als die vor Ort, was richtig ist und war und was falsch. Ist das so?
    Ich maße mir solches "Besserwissen" nicht an - und selbst wenn ich eine eigene Ansicht zur gleichen Zeit am konkreten Ort hätte, dann bin ich eben nicht in der Verantwortung dafür und habe es hinzunehmen, wie entschieden wurde. In eine solche Entscheidung fließen mit hundertprozentiger Sicherheit viel mehr Faktoren ein als wir "Unbeteiligte" auch nur erahnen können. Das können selbst solche unsichtbaren Themen sein wie völlig ausgebrannte eigene und/oder fremde Räumkräfte, die es erkennbar nicht mehr durchhalten, weitere Tage schwere Kämpfe gegen das Wetter erfolgreich durchzuführen. Das können aber genausogut für Einzeltage extreme Kundenströme sein, für die ein unnormal hoher Aufwand eben für sinnvoll gehalten wird. Gerade bei solchen Versuchen kann man aber auch scheitern - und um das vorherzusehen, müßte man eben Hellseher sein. Insofern wird es immer Entscheidungen geben, die sich am Ende als unnötig oder aber als zu mutig oder größenwahnsinnig herausstellen - oder zumindest öffentlich so gewertet werden. Damit muß jeder Entscheider leben - es bleibt aber: wir wissen es nicht besser und haben diesbezüglich manche Detailkenntnis nicht und tragen vor allem keine Verantwortung dafür. Insofern sollten solche Kommentare am besten einfach unterbleiben. Stimmen wir damit vielleicht doch überein?


    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo

    Ich habe nur die Meldung der SDG Website kommentiert und zum Thema HSB kann ich nur sagen , daß offensichtlich Probleme im Betrieb existierten und dann auch Anmerkungen erlaubt sein sollten . Sollte sich jemand persönlich angesprochen fühlen, dann kann man das per PN erledigen und muss es nicht im Forum breittreten.

    Armin

  • Hallo Armin,

    wenn Du meinst, in meinem Beitrag persönliche Angesprochenheit sehen zu wollen, dann sei Dir das gegönnt. Richtig ist das aber noch lange nicht. Als direkt Betroffener (also Firmenzugehöriger) würde ich mich tunlichst zurückhalten, unautorisiert Dienstwissen öffentlich breitzutreten.

    Du hast öffentlich geschrieben - und ich habe das so wie beschrieben aufgefasst und meine Meinung dazu kundgetan. Logischerweise genauso öffentlich wie Du. Du hast aber nicht nur kommentiert, sondern auch gewertet - ich bleibe dabei, Du kannst es nicht einschätzen, aber natürlich eine Meinung haben! Die aber muß niemand teilen. Und ich darf auch eine Meinung haben - auch eine von Deiner abweichende. Wenn Du öffentlich in einem Forum schreibst, gehören auch meine Gedanken genau dort hin - öffentlich! Dagegen helfen auch keine "Daumen runter"-Spiele.


    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (16. Januar 2019 um 00:35)

  • Die Wortschöpfung" Daumen runter"Spiele zeugt von was. ...

    Hallo Harald,

    was Du genau sagen willst, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
    Ich erläutere aber gern, was ich damit meinte.
    Ich habe eine Aussage in einem anderen Beitrag mit einer Antwort bedacht. Die Antwort beinhaltete keine Zustimmung meinerseits zu getätigten Aussagen. Der daraufhin Antwortende (beides "Schüppe66") schrieb aber nicht nur eine Antwort, sondern votierte zusätzlich noch mit "Daumen runter" auf meine Antwort. Das halte ich für unangemessen und für eine Art "Rache". Die Daumen sind meiner Meinung nach nur dann sinnvoll zu nutzen, wenn ich eine Zustimmung oder Ablehnung einer Aussage (oder des ganzen Beitrags) in einem fremden Beitrag ohne eigenen Beitrag erklären will. Eine Kombination von beidem halte ich für unanständig. Um mehr ging es dabei gar nicht.
    Dabei betone ich, daß dies meine persönliche Empfindung ist. Ich gehe aber davon aus, daß ich mit dieser Empfindung nicht alleine bin.

    Bevor sich aber jemand Sorgen um mein Seelenheil macht - nein, "Daumen runter"-Votings erschüttern nicht meine Selbstachtung. Am Ende ist das nahezu bedeutungslos.

    Freundliche Grüße
    217 055


    Und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung für dieses Abschweifen im Thema "Fichtelbergbahn 2019".

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (18. Januar 2019 um 22:13)

  • Hallo 217 055,

    da muss ich Dich mal fragen, wie Du es mit Daumen rauf hältst?
    Ist es auch unanständig, wenn man einen Beitrag mag und den Daumen nach oben streckt und es danach noch schriftlich erklärt warum?

    Es mag ja Deine Meinung sein und ich respektiere sie auch, aber ich vertrete die Meinung, dass es einem User durchaus als anständig und ehrlich anzurechnen ist, wenn er seine Meinung nicht nur durch einen schnellen Klick auf einen Daumen, sondern auch durch einige Zeilen vertritt und erklärt, egal ob er einen Beitrag oder Wortmeldung gut oder schlecht findet. Mir ist es jedenfalls lieber und wäre mir auch als Betroffener wichtiger, zu erfahren, warum mein Beitrag keine Zustimmung findet und auch was daran kritikwürdig wäre. So lange die Kritik sachlich und nicht verletzend vorgetragen wird, ist es in einem Forum eine Form der Diskussionskultur, seine Meinung auch deutlich zu sagen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • ...

    Es mag ja Deine Meinung sein und ich respektiere sie auch, aber ich vertrete die Meinung, dass es einem User durchaus als anständig und ehrlich anzurechnen ist, wenn er seine Meinung nicht nur durch einen schnellen Klick auf einen Daumen, sondern auch durch einige Zeilen vertritt und erklärt, egal ob er einen Beitrag oder Wortmeldung gut oder schlecht findet. Mir ist es jedenfalls lieber und wäre mir auch als Betroffener wichtiger, zu erfahren, warum mein Beitrag keine Zustimmung findet und auch was daran kritikwürdig wäre. So lange die Kritik sachlich und nicht verletzend vorgetragen wird, ist es in einem Forum eine Form der Diskussionskultur, seine Meinung auch deutlich zu sagen.


    Sei gegrüßt, Dampfachim,

    fast alles, was Du im von mir zitierten Bereich geschrieben hast, ist so für mich zustimmungsfähig. Außer: Wenn ich mit jemanden im Austausch stehe, diskutiere oder auch streite, dann verwende ich im Gespräch keine abfälligen oder zynischen Gesten. Solches kommt höchstens in entgleisten Gesprächen vor. Wenn Du mir in einem Gespräch mit dem "Daumen runter" (erkennbar auf meine Argumente oder Person gezielt) gegenüber treten würdest, wäre meine Empfindung die gleiche wie hier im Textforum. Ich denke, Du würdest das auch nicht machen, in einem normalen Gespräch. Genau darauf will ich hinaus. In einem Hin, her, hin und her-"Gespräch" wurde ein Gesprächspartner (nämlich ich) u. a. vom anderen "Sprecher" mit "Daumen runter" bedacht, zu beiden Antworten. Das sieht für mich so aus, als wäre im Gespräch so eine Formel wie "Du ... " verwendet worden. Der "Daumen runter" wird nämlich verteilt, nicht erklärt (warum usw.).

    Nein, auch nach erneutem Nachdenken darüber, möchte ich meine Erläuterung eher bekräftigen und mir sogar den Eingang als Grundsatz in die Forenregeln wünschen. Entweder Antwortbeitrag oder "Daumen runter", nicht beides in Addition zum gleichen Beitrag. Für "Daumen rauf" sehe da keine Notwendigkeit einer Klarstellung - ich für mich versuche aber, da in gleicher Lesart konsequent zu sein (besonders weil ich die Daumen-Varianten immer auch als Auswertemöglichkeit für Unberufene über beliebige Personen sehen muß und eher sparsam anwenden will).


    Freundliche Grüße in den Norden
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo aus dem Norden,

    Wenn ich mit jemanden im Austausch stehe, diskutiere oder auch streite, dann verwende ich im Gespräch keine abfälligen oder zynischen Gesten. Solches kommt höchstens in entgleisten Gesprächen vor. Wenn Du mir in einem Gespräch mit dem "Daumen runter" (erkennbar auf meine Argumente oder Person gezielt) gegenüber treten würdest, wäre meine Empfindung die gleiche wie hier im Textforum. Ich denke, Du würdest das auch nicht machen, in einem normalen Gespräch. Genau darauf will ich hinaus. In einem Hin, her, hin und her-"Gespräch" wurde ein Gesprächspartner (nämlich ich) u. a. vom anderen "Sprecher" mit "Daumen runter" bedacht, zu beiden Antworten. Das sieht für mich so aus, als wäre im Gespräch so eine Formel wie "Du ... " verwendet worden. Der "Daumen runter" wird nämlich verteilt, nicht erklärt (warum usw.).

    das kann man so absolut nicht sagen. Es mag für Dich stimmen, aber ich kenne genug Leute, die im Gespräch wild und auch mal abfällig bzw. zynisch gestikulieren und das auch tun, wenn ich nicht die Empfindung habe, dass das Gespräch entgleist. Es kommt natürlich auch auf die Schwelle der Kritikfähigkeit an und ich habe - die mich kennen, wissen das - ein ziemlich dickes Fell.
    Aber davon abgesehen haben wir es in einem Diskussionsforum mit keinem normalen Gespräch zu tun. Hier ist es geradezu erforderlich, seine Emotionen mit bestimmten Hilfsmitteln noch zu untermalen. Im direkten Gespräch ist das im Allgemeinen nicht nötig.
    Es mag aber auch durchaus sein, dass ein Sprecher derart mit Händen und Füßen seine Sprache verstärkt, dass er den Daumen hebt oder senkt.

    Das ist hier aber gar nicht der Punkt. Der User Schüppe 66 hat Deine Beiträge sachlich beantwortet und zusätzlich mit einem Daumen bewertet. Da er von Dir für seine Äußerung zur HSB kritisiert wurde, mag er etwas angefressen gewesen sein. Aber ist das nicht total menschlich? Darum solltest Du - Tage später - diese Reaktion nicht überbewerten.

    Zur Sache kann ich seine Meinung sogar nachvollziehen. Das Beispiel HSB war zuletzt nicht für einen erhobenen Daumen geeignet. Die HSB hat in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich Federn gelassen und muss auch mit solchen Vergleichen rechnen, auch wenn die Vergleiche womöglich nicht passen. Aber dass an einem Ort zweimal hintereinander Züge im Betrieb steckenbleiben und andernorts der Betrieb vorsichtshalber vorher eingestellt wird, fordert Vergleiche nahezu heraus. Und das habe ich jetzt einmal ausdrücklich ohne Wertung gesagt.

    Zitat

    Nein, auch nach erneutem Nachdenken darüber, möchte ich meine Erläuterung eher bekräftigen und mir sogar den Eingang als Grundsatz in die Forenregeln wünschen. Entweder Antwortbeitrag oder "Daumen runter", nicht beides in Addition zum gleichen Beitrag.

    Das wäre ja nun völliger Unsinn. Wie stellst Du Dir das vor? Der Grundsatz, dass man die Regeln des Anstands und die Gesetze achten muss, reicht doch wohl völlig zur Bewältigung dieses "Problems" aus. Denke mal noch einmal darüber nach und bleib einfach in Zukunft locker, wenn jemand seinen Unmut zu einem/Deinem Beitrag doppelt äußert. Er dürfte Dir ja auch zweimal oder noch häufiger schriftlich antworten, oder willst Du das auch verbieten?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim,

    eigentlich ist das Thema längst durch, es wird dazu auch nichts Neues mehr zum Schreiben geben. Ich habe auf entsprechende Reaktion hin nur erläutert, warum ich was geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger. Das dient allein zur Klarheit über den konkreten Punkt. Das kann dann jeder für sich werten, zstimmend oder ablehnend oder neugierig neutral.
    Weil meine Empfindung dazu aber nicht beliebig oder wechselhaft ist, hat sich diese nicht geändert und ich stehe weiterhin dazu. Damit sollte sich das Thema erledigt haben, jedenfalls für mich. Weil Du aber scheinbar wortreich weiter darüber diskutieren willst, sollst Du nicht in Leere geschrieben haben.

    Eine kleine Anmerkung noch zum "Daumen runter". Die Bedeutung dieses Symbols ist wohl alles andere als eindeutig und allgemein definiert. Das wird vom harmlosen "gefällt mir nicht" bis hin zum Mobbingmittel benutzt, wenn ich der "Smartphone-Generation" manchmal so zuhöre. Es gibt nicht umsonst solche umgangssprachlichen Worte wie dissen oder Dissnelke. In solcher Anwendung endet harmlos dann ganz schnell! Weißt Du, wie die konkreten Gedanken zum Symbolklick waren? Das müssen wir jetzt aber auch nicht vertiefen.

    Hallo aus dem Norden,


    das kann man so absolut nicht sagen. Es mag für Dich stimmen, aber ich kenne genug Leute, die im Gespräch wild und auch mal abfällig bzw. zynisch gestikulieren und das auch tun, wenn ich nicht die Empfindung habe, dass das Gespräch entgleist. Es kommt natürlich auch auf die Schwelle der Kritikfähigkeit an und ich habe - die mich kennen, wissen das - ein ziemlich dickes Fell.Aber davon abgesehen haben wir es in einem Diskussionsforum mit keinem normalen Gespräch zu tun. Hier ist es geradezu erforderlich, seine Emotionen mit bestimmten Hilfsmitteln noch zu untermalen. Im direkten Gespräch ist das im Allgemeinen nicht nötig.
    Es mag aber auch durchaus sein, dass ein Sprecher derart mit Händen und Füßen seine Sprache verstärkt, dass er den Daumen hebt oder senkt.

    Das ist hier aber gar nicht der Punkt. Der User Schüppe 66 hat Deine Beiträge sachlich beantwortet und zusätzlich mit einem Daumen bewertet. Da er von Dir für seine Äußerung zur HSB kritisiert wurde, mag er etwas angefressen gewesen sein. Aber ist das nicht total menschlich? Darum solltest Du - Tage später - diese Reaktion nicht überbewerten.

    Zur Sache kann ich seine Meinung sogar nachvollziehen. Das Beispiel HSB war zuletzt nicht für einen erhobenen Daumen geeignet. Die HSB hat in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich Federn gelassen und muss auch mit solchen Vergleichen rechnen, auch wenn die Vergleiche womöglich nicht passen. Aber dass an einem Ort zweimal hintereinander Züge im Betrieb steckenbleiben und andernorts der Betrieb vorsichtshalber vorher eingestellt wird, fordert Vergleiche nahezu heraus. Und das habe ich jetzt einmal ausdrücklich ohne Wertung gesagt.


    Das sehe ich ganz anders als Du. Ist der Moment einer Angefressenheit der richtige Zeitpunkt für eine Antwort? Nein? Na, dann sind wir ja einig.
    Ob ich eine Reaktion überbewerte oder nicht, kannst Du nicht deuten. Ich habe auf die "Daumen runter" auch nicht Tage später, sondern in einem kleinen Nebensatz reagiert. Das bietet natürlich die Möglichkeit des Mißverstehens, weshalb ich nun "Tage später" versucht habe, den Grund für diesen Satz zu erklären. Das kann man nachvollziehen oder eben so wie Du reagieren.

    Forumsmitglied "Schüppe66" wurde von mir nicht für seine Äußerungen über die HSB kritisiert, sondern im Fichtelbergbahn-Thema damit konfrontiert, daß er aus meiner Sicht (natürlich keinesfalls allein) kundtut, die Verhältnisse und Entscheidungen am Brocken wie im Pöhlbach- und Sehmatal so sicher und gut einschätzen zu können, um die Entscheidungen der Bahnbetreiber werten und als richtig oder falsch darstellen zu können (genau das ist formuliert worden). Und genau darum und nur darum gingen meine Einwände. Der HSB-Pfad war mir sowieso schon viel zu vergiftet, um dort noch irgendwas schreiben zu wollen. Und nein, von optimalen und nachvollziehbar richtigen Entscheidungen im Harz will ich keinesfalls reden. Trotzdem habe ich viel zu wenig eigenes Wissen zu den konkreten Tagen und viel zu wenig eigene Erfahrungen auf dem Brocken (was sind da schon 5 oder 15 Tage eigener Erlebnisse!), um das kommentieren oder besser wissen zu wollen. Diese anmaßende Besserwisserei anderer stört mich nun wieder sehr - eben so sehr, daß das Maß irgendwann voll war. Daß dann "Schüppe66" die Zündmasse war, ist gewissermaßen sein Pech, weil es seine Vorlage gewesen ist. Aber hätte er in einem Beitrag zur Fichtelbergbahn nicht wieder HSB-thematisch nachgetreten, hätte es meinen Beitrag auch nicht gegeben.


    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    mir ging es einzig und allein um die Aussagen zu Daumen, Forenregeln und Antwortbeitrag und wie Du persönlich die Daumen nun wertest, ist Deine Empfindung. Ob Du den harmlosen Klick auf einen Knopf unter Deinem Beitrag als Mobbing empfindest, kann ich nicht beurteilen. Es erfüllt aber hier im Forum bisher nicht den Tatbestand des Mobbing, schon gar nicht in so harmloser Form. Mobbing ist immer ein langwieriger Prozess. Das passiert nicht in zwei/drei Beiträgen. Das ist einfach nur Kritik, meinetwegen auch mal Streit, aber das gehört zum Leben untrennbar dazu und dient der Weiterentwicklung mehr, als Duckmäusertum und Jasagerei. Eine gute Streitkultur ist ein wertvolles Gut.

    Darum werde ich auch weiterhin nichts dabei finden, wenn jemand Beiträge sowohl liked/disliked und gleich auch beantwortet. Im Gegenteil. Ich wäre neugierig genug, zu erfahren, was ihm an dem Beitrag gefällt oder nicht gefällt. Damit kann ich mich dann auseinandersetzen, meine Haltung überdenken, oder erklären und auch dem Kritisierenden Recht geben, denn wer sagt denn, dass ich mich nicht geirrt habe?

    Viele Grüße

    Dampfachim