Bemo 1008 Motor Abdeckplatte für Glockenankerumbau.

  • @Lenni Das ist die Bemo 1006, nicht? Das Modell habe ich auch und hat eine andere Verbindung. Die liegt 90 grad gedreht von wie im Bemo 1008 (VII K). Schreib mir ein Email auf sven (at) tramfabriek.nl und ich werde dich melden wenn es fertig ist.

    Strassenbahn Kastenloks auf tramfabriek.nl

    Einmal editiert, zuletzt von Tramfabriek (21. Januar 2019 um 23:13) aus folgendem Grund: Falsch, Sven!

  • Ja ich warte mal noch, bis ich irgendwann eeeeendlich meine Bestellung von Bemo kriege....denn alle anderen Teile habe ich schon beisammen. Wenn mir dann Deine Lösung doch besser gefällt, würde ich drauf zurückkommen!

    Vielen Dank!

    Lenni

  • Hallo Herr Tramfabriek,

    ich habe vor einiger Zeit über Ebay den Glockenankermotor für die Bemo 1006 bei Ihnen (dir?) gekauft und sowohl das gedruckte Gehäuse, als auch der Motor passen hervorragend. Allerdings hab ich leider Probleme mit der Motorschnecke. Da ja leider keine beiliegt, (genau nach Artikelbeschreibung) habe ich mich an der Entfernung der Motorschnecke des vorhandenen Motors versucht, leider ohne Erfolg. Diese ist ohne Motorzerstörung einfach nicht zu entfernen. Bei Bemo selbst bekomme ich die Schnecke nur wieder komplett mit dem Motor verbunden und nicht als Ersatzteil.

    Ich habe dann über verschiedene Feinmechanikhersteller (inkl. 2 Fehlkäufen) eine Motorschnecke gefunden, die nahezu passt, also auch Modul 0,3 mit Innendurchmesser 1mm. Die passt, grob, aber leider nicht genau genug, um einen sauberen, geräuschfreien Lauf ohne haken zu gewährleisten, was ja Ziel der Übung ist ;)

    Nun bin ich ein bisschen ratlos. Wie ich aber oben auf den Fotos sehe, ist es gelungen die Bemo Motorschnecke auf den neuen Motor zu bekommen.

    Bitte verraten Sie mir Ihre Lösung!

    Schon einmal vielen Dank!

    Konrad

  • Hallo Konrad

    Versuche doch mal bei Modellbau Veit dein Glück. Ich bin dort sehr zuvorkommend mit den Problem mein kraftlosen V II K von BEMO behandelt worden . Bei mir hatte sich das Zahnrad unter der Schnecke verflüchtigt und ich bekam nach dem Versand meiner Lok nach Zwönitz ein absolut fahrtüchtiges Modell zurück und auch der Preis war absolut okay.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Kornfeld Meyer , ich habe jetzt auch M0.3 Schnecken. Ich hätte noch nicht darüber nach gedachtet dass ich die auch für die Bemo Loks nützen könnte, aber die sind gleich so gross. Ich kann deine Anschrift nicht zurückfinden, so wenn du mir ein Email schickt auf sven (at) tramfabriek.nl , dann werde ich dir einen kostenlos zuschicken. Ich glaube dass musst schon passen!

    Gruss,
    Sven

  • Hallo Konrad,

    ich habe mir auch schon bei Sven einen Motor für's Schweineschnäutzchen bestellt. Danach habe ich den alten Bemo-Motor tatsächlich zerstört....aber ehrlich gesagt: was soll's? Der ist ja so übel, da hat man doch nicht wirklich eine Verwendung für, oder? Es geht übrigens auch ohne Zerstörung mit einem Schneckenabzieher, aber die sind, soweit ich weiß, recht kostspielig.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hey, habt vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich bin etwas vorsichtig, den originalen Bemo Motor zu killen. Falls etwas schief läuft hätte ich den wenigstens noch...

    Ja, von den Kurbelabziehern habe ich auch schon gehört, allerdings werde ich den eben aller Vorraussicht nach nur einmal benötigen. Ich habe diverse Chemikalien versucht, da ich erst davon ausgegangen bin, dass die Schnecke eventuell geklebt sein könnte, aber das funktionierte nicht. Wärme hat, zumindest, ohne den Motor zu entflammen, auch nicht geholfen.

    Sven, hab Dank für dein Angebot.Ich schicke dir mal eine Mail.

    Grüße, Konrad

  • Oder noch eine Möglichkeit: die Schnecke am unteren Teil ohne Gewinde einspannen, gut erhitzen und mit einem alten Bohrer und Hammer die Welle heraus klopfen.

    Ich vermute aber auch, dass es hier im Forum ausreichend alte Bemo-Motoren sehr günstig zu haben sind, falls etwas schief ginge.....:zwink:

    Aber probier erst einmal Svens Schnecke, vielleicht tut die ja schon!

    Liebe Grüße