Tagesausflug an den Berg

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    heute nun auch die Bilder von meiner Seite. Am 22.01.2019 klingelte 2.30Uhr der Wecker und 3 Uhr ging es gen Fichtelberg los. Vor dem Morgengrauen stand allerdings nicht die Bimmelbahn im Vordergrund, sondern der Fichtelberg ansich.
    Tief verschneite Natur präsentierte sich.



    Nun aber genug von der Natur und hin zur Bimmelbahn.


    Morgens rollte P1000 über das Viadukt Oberwiesenthal


    Ausfahrt aus einem verschneiten Bahnhof Neudorf


    Die erste Bergfahrt des Tages stand an. 99 1773 mit P1001 in der Ortslage Neudorf


    99 1773 mit P1001 bei Unterwiesenthal


    Im zweiten Umlauf war 99 1794 anzutreffen. Hier mit P1003 bei Neudorf


    P1003 in der Ortslage nach dem Bahnhof Neudorf


    P1003 in der markanten Steigung hinter Kretscham. Die Bäume sind mittlerweile sehr in die Höhe gewachsen und das Licht wird Ende Januar immer knapper


    P1003 Ausfahrt Hammerunterwiesenthal


    und Ausfahrt Unterwiesenthal

    Bergfahrt Nummer 3 wieder mit 99 1773 und P1005 bei Unterneudorf


    P1005 Ausfahrt Hammerunterwiesenthal, mal von der anderen Seite


    P1005 kurz vor Oberwiesenthal


    Bergfahrt Nummer 4 stand an...

    99 1794 mit P1007 am Skihang Neudorf


    P1007 bei der Ausfahrt Kretscham-Rothensehma


    Und P1007 im letzten Licht bei Unterwiesenthal


    P1010 rollte talwärts und wurde in Hammerunterwiesenthal abgepaßt.

    Weitere Aufnahmen entstanden von der Talfahrt leider nicht. Vorerst benötigte ich die Hilfe eines Anwohners, um aus tiefem lockeren Schnee herausgezogen zu werden.... :wall::ok:
    Die Bergfahrt lichtete ich gemeinsam mit Norman Timpe ab.
    Deswegen nur ein Bild davon, nämlich P1011 in Oberwiesenthal

    Es war ein fantastischer Tag! Grüße an alle Getroffenen und die Personale der SDG. Danke auch nochmals an die Familie Kirsten aus Hammerunterwiesenthal, für das Herausziehen. :zwink:

    Viele Grüße Kay der Cargonaut

  • Hallo Kay,

    jawohl, was für ein fantastischer Tag!
    Es fällt bei Deinen Bildern schwer sich zu entscheiden, welches das Beste ist...sind einfach alle so toll! Aber die Ausfahrt Kretscham ist trotzdem mein Favourit!

    VG
    Norman

    ps: heimwärts bin ich die erst frisch wieder freigegebene Straße nach Tellerhäuser gefahren, das war ein Erlebnis für sich--schaurig schön trifft es wohl am besten...

  • Hallo Kay,

    nur mal aus Interesse gefragt, das Bild im "Sonnenloch" zu dem Du daß mit den immer höher werdenden Bäumen schreibst,
    ist aber nicht hinter Kretscham, oder täusche ich mich?
    Würde sagen, das ist hinter Vierenstraße nach dem BÜ, wo dann bahnvorwärts rechts der kleine Holzplatz kommt.

    VG
    Norman

  • Hallo Kay,

    auch von mir herzlichen Dank für die Möglichkeit des Mitschauens auf diese Bilder.
    Aber, was soll ich sagen, der Vorspann macht den Hingucker! Ist das nur Sternen- oder auch Mondlicht?
    Und angesichts der Eisgeister - möchte "man" da Baum sein? Gefangen und behangen mit einem Vielfachen des eigenen Gewichts? Oh je, aber das gibt es dort ja fast jedes Jahr - selbst im letztjährigen Winter, wo es ja bis Oberwiesenthal hinauf nur marginal Schnee gab; oberhalb von Oberwiesenthal residierte trotzdem der Eispanzer.

    Und trotz der schönen Bilder bleibt übrig festzuhalten, daß die meisten Eisenbahner den Winter "hassen". Julius Fotos zeigten ja einiges davon, anderes kann man als Betrachter der Schönheit nur als toll werten, weil man selber nicht täglich dagegen kämpfen muß(te). Alles geht schwer, dauert viel länger, ist anstrengender und gefährlicher - kalter Wind gegen Schweiß durch angestrengte Tätigkeit, Nässe durch tauenden Schnee - nee, Winter ist nicht nur schön! Die Momente mit dem optischen Genuß sind da mehr eine Entschädigung als pure Freude.
    Kay, ich danke auch für die Sichtbarkeit der "Entschädigung" aus der Ferne.


    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Kay,

    um ehrlich zu sein: Die Bilder 1 - 3 sind mir etwas zu perfekt. Die wirken zwar sehr romantisch, aber auch recht künstlich auf mich. Ab Bild 4 wird es dann viel besser und Bild 6 ist mein absoluter Favorit. Sehr, sehr beeindruckende Aufnahmen vom Bahnwinter an der Fichtelbergbahn. Vielen Dank für´s zeigen! :thumbup:

    Gruß Tobias