Osteinsatz der VIK's

  • Hallo Leute
    Ich habe mir heute das Dampfbahn Magazin "100 Jahre Sächsiche VIK" geholt, wo ein Artikel drin war über denn Osteinsatz von 26 VIk's (u.a. 99 706 was ivh eher als Druckfehler an nehme). Es waren jedeglich nur Bilder von U58.001 (99 702) und 99 643 (CCCP Wappen) und 99 645 (mit Reichsadler und NS Reichsadler). Außerdem noch ein Bild der ümgestürzten 99 653 und 99 712 im Schneeräumeinsatz. Wenn hier jemand mehr Infos (am besten mit Bildern) hat würde ich mich riesig über eine Rückmeldung freuen.
    MfG

  • Hallo Cevin,

    warum soll die aufgeführte 99 706 ein Schreibfehler sein?

    Ich finde es toll, dass Du Dich für Eisenbahn interessierst!

    Das DbM als "Einstiegsdroge" ist nicht verkehrt, wenn Du Dich in das Thema vertiefen möchtest, dann lade ich wie so oft zum Beschaffen einer leider doch drastisch teueren Publikation ein. Mit Beschaffen meine ich aber deshalb durchaus auch den Gang in eine Bibliothek, denn ich habe keine Ahnung, wie alt man heute schon sein kann, wenn man Cevin heißt - und welches Budget Dir ggf. als Azubi fürs Hobby zur Verfügung steht.

    Es gibt beim EK-Verlag ein ganzes Baureihenbuch nur über die VI K und ihre Schwestermaschinen. Dort findest Du dann auf den Seiten 141 bis 142 den Wissenstand zum Thema VI K im Kriegseinsatz und danach auf mehreren Seiten über VI K im Ausland.

    Es würde mich aber natürlich auch ehrlichen Herzens freuen, falls jetzt jemand der Mitleser ein bisher unbekanntes Foto herbeizaubert.

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering!

    Doch fragen kostet nichts!

    Gut gemacht!

    VG

    André

  • Hallo Andre
    Erstmal danke.
    Zur 99 706:
    Wir wissen warscheinlich alle das die 99 1706 später eine der rekos war und in Wilsdruff im einsatz war. Im Heft steht das 2 VIKs kurz zeitig in die alte heimat zurück kerten aber nicht für lange und gingen wieder in denn Osten (vor 45). Und ich schätze die Russen mal so ein: Was in Russland einmal ist bleibt auch dort.


    Aber ich merk gerade das ich was verwechselt habe. Dies war ebensfalls vor 1945 als kann es gut sein das sie zurück kam. Tut mir leid.

    Ich bleib bei meiner bitte um mehr Infos um denn Osteinsatz der VIk's
    MfG.