Pufferaussparung bei NWE-Rollbock-Zwischenwagen

  • Hallo zusammen Ja ich nun wieder - aber bitte nicht meckern...

    Nun ist das Thema ja scheinbar durch ….

    Und was habe ich heute gefunden? Ein Bild mit dem angeschnittenen Puffer vom

    Ord 91. Dieser Wagen hat auf der „3-Schienenseite“ einen Puffer mit einem kleinen

    Anschnitt. Ausserdem hatte dieser Ord an dieser Seite eine lange schwenkbare

    Schmalspurkupplungr. Und hier kann man erkennen, daß sich der Schmalspurpuffer nur

    zur Seite schwenken läßt, wenn der Ausschnitt unten ( fast so wie er dort steht ) gedreht

    sein muß.

    Dem zur Folge gehe ich von meiner Vermutung vom 04.02. nicht weg.:sing:

    Nun habe ich noch nicht die anderen Ord bezüglich der schwenkbaren Puffer „durchgehechelt“.

    M.e. könnten die nur von den 3 „3-Schienen-Ord“ entstammen, wobei der 91 und der 93

    nur einseitig die niedrige Puffer hatte ( am jeweils anderen Wagenende war die Hütte/Bremsstand

    und die hohe Anordnung für den Rollbockeinsatz). Der 92 hatte auf beiden Seiten nur die niedrige

    Pufferhöhe für den 3-Schieneneinsatz. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das dort somit 4“Wagenseiten“

    für 3-Schienenbetrieb existierten und diese alle schwenkbare Schmalspurkupplungen hätten, so

    wären 4 angeschnittene Puffer vorhanden. Da diese nach dem 3-Schienenbetrieb nicht mehr

    gebraucht wurden, hat man diese dann willkürlich an die anderen Ord als Ersatz montiert.

    Warum nun scheinbar 5 verschiedene Puffer existierten ? Ist im Moment auch nicht wichtig.

    Schaut Euch bitte mal die Bilder an:

    stirnseiterok39.jpg


    dsci1229fyjbj.jpg


    Das bekomme ich im Moment nicht besser hin: (Admin: Zeichnung zugeschnitten)


    Übrigens hatte mindestens der Ord 91 die von mir „vorgeschlagene“ Rangieröse:

    dsci1366-bs4jvt.jpg


    Trotzdem einen schönen Sonntag vom Dagvuchel. :weg:

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe ja davon ziemlich wenig, trotzdem die naive Frage: Lassen sich die Puffer drehen? Falls ja, spielt die vorgefundene Position der Ausschnitte keine Rolle.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo

    Wer hätte das gedacht(für manche vielleicht nicht)wie spannend Bimmelbahmforum sein kann.Nun es gibt doch die Experimentelle Archäologie.So was könnte doch einen Versuch wert sein.Im Modell(Modellversuch).Wenn ich den Platz und vor allem das Material dazu hätte(1:87 oder 1:22,5)ich würde es machen nach... dem Motto geht nicht gibts nicht.

    Und gleich für manche das ist keine Büttenrede:kaffee:nix:alk:(jetzt)und auch kein vorzeitiger Aprilscherzsonder es fiel mir nur als Lösung so ein.Denn wie heist es doch..,die Gedanken sind frei.

    So und nun als Abrundung werde ich mal auf meine heutige Einkaufsliste für den Weißeritzpark Puffreis und auch Puffmais setzen.Dann setze ich mich auf die Bank am Haltepunkt Coßmannsdorf(wenn es nicht regnet)und beobachte den Zug der keine Puffer hat sondern Scharfenbergkupplungen aber die müssen doch auch irgendwie Stöße abfangen können:gruebel::gruebel:Federung:gruebel:.Dann noch viel Spas:B(darf man jetzt):cheers:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    war am letzten Sonntag in Bruchhausen-Vilsen, wo ich einen Blick auf den in Aufarbeitung befindlichen Zwischenwagen NWE 1001 bzw. DR 99-01-89 werfen konnte. Hier zwei Knipsbilder mit dem Handy auf die Puffer:

    Auf der einen Seite gibt es eine Aussparung. Mir kommt es vor als sei der betreffende Puffer auf dem von Reiner eingestellten historischen Bild links und nicht rechts gewesen. Korrektur: Quatsch mit Soße: Reiners Bild zeigte den Puffer aus der Perspektive von hinten auf die Front der 6001. Insofern ist es immer noch dieselbe Stelle!

    Und auf dieser Seite gibt es keine Ausschnitte in den Puffertellern.

    Viele Grüße

    Volker