Hallo Lenni,
damit Güterzüge in beide Richtungen fahren können, soll es möglich sein dieser Kuppelwagen an beide Seiten an eine Lokomotive und an der Gegenseite an aufgebockte Güterwagen zu kuppeln. Der Wagen hat an beide Seiten Puffer in Überhöhe damit aufgebockte Güterwagen an beide Seiten gekuppelt werden können. Zum kuppeln der Lokomotive würde mann an der Lokomotivseite eine Hilfskupplung oder Kuppelbaum brauchen. Auf diesem Bild ist zu sehen dass der Wagen an besagte Seite ohne Mittelpufferkupplung an der Lokomotive gekuppelt ist.
Alle sechs Ord hatten natürlich auch Mittelpuffer, um sie mit den jeweiligen Zugmaschinen kuppeln zu können.
Für den Dreischienenbetrieb in Wernigerode-Umladung waren die beiden Ord 99-01-89 und 99-01-91 mit unsymmetrischen Normalspurpufferbohlen ausgerüstet.
Bei drei Wagen waren die Schmalspurpuffer seitlich wegschenkbar (99-01-90 [1982 verschrottet], 99-01-91 und 99-01-93).