Pufferaussparung bei NWE-Rollbock-Zwischenwagen

  • Ja, der Unfall ist auch bei Jörg Bauer: "100 Jahre Harzquer- und Brockenbahn", EK-Verlag, auf Seite 82 erwähnt. (Grundlage für das Buch war die Chronik von Helmut Becker, die eigentlich zum 75. Jahrestag veröffentlicht werden sollte, stattdessen aber zugunsten einer furchtbaren, mit SED-Parteisprech durchzogenen, sozialistischen Propagandabroschüre nicht veröffentlicht wurde.)

    Zitat von Jörg Bauer

    Am 27. November 1957 ereignet sich ein Bahnbetriebsunfall mit tödlichem Ausgang. Zwischen Wernigerode-Hasserode und Steinerne Renne löst sich aus ungeklärter Ursache ein Rollbockverband mit mehreren aufgebockten Regelspurgüterwagen von der Lokomotive und rollt talwärts. In Höhe der "Malzmühle" in Wernigerode kommt es in einem Bogen zur Entgleisung. Die Wagen stürzen um, und dabei wird ein als Bremser mitfahrender Rangierer getötet.

    Da im Text "ungeklärte Ursache" angegeben wird, wurde im Gerichtsprozess vermutlich kein Schuldiger gefunden.

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was es alles
    an Infos bezüglich der Ord Zwischenwagen zu finden
    gibt.
    Ich habe mal auf die Schnelle bei Dirk Endisch : Von der GEHE zur HSB nachgeschlagen. Da steht folgendes.

    NWE-Nr 1001 DR-Nr 99-01-89 Ord DR-Nr ab 15.07.98 99-09-89 Bj 1922 Wismar f. 3-Schienengleis *
    NWE-Nr 1003 DR-Nr 99-01-91 Ord DR-Nr ab 15.07.98 99-09-91 Bj 1924 Wismar f. 3-Schienengleis *
    NWE-Nr 1011 DR-Nr 99-01-92 Or DR-Nr ab 15.07.98 99-09-92 Bj 1922 Wismar
    NWE-Nr 1012 DR-Nr 99-01-93 Or DR-Nr ab 15.07.98 99-09-93 Bj 1922 Wismar
    *= ab 1958
    D.h die Wagen NWE 1001 +1003 hatten seitenversetzte Standardschraubenkupplung mit einer
    Puffermittenhöhe von etwa 1000mm (?).
    Die Wagen NWE 1011 + 1012 hatten symetrische Standardkupplung mit einer etwa 1300 mm
    Puffermittenhöhe(?).


    Nun zu den Fotos - im gleichen Buch Aufnahme 1977:
    Auf der Bh-Seite ( Seite mit Bremserhausseite/ N-Seite = niedrige Seite) ist jetzt bei einer Aufnahme der
    Wagen 99-01-91 Bh= mit hohen Puffern und auf der N-Seite mit niedrigen Puffern zu sehen. Auch ist der dort
    Wagen 99-01-94 (???) abgebildet mit auf Bh-Seite hohe große Puffer und N-Seite hohe große Puffer zeigt.

    Bedingt durch den Aufnahmewinkel ist nicht zu erkennen, ob diese Kupplungen seitenversetzt sind.
    Alle sichtbaren Puffer ohne Anschnitt. (N-Seite 99-01-91).


    D.h. es müßten lange Jahre 4 Stk Or bzw Ord Wagen gegeben haben, 1993 durch HSB übernommen.
    Sie dienten durch zus Betonauflastung als Bremswagen.

    Im Text jedoch steht das 6 Stk geliefert wurden

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei Hans Röper: Die Harzquer – und Südharzeisenbahn

    steht, daß nur 1 Wagen mir seitlich Versetzter Standardkupplung existierte

    Es wird dort ein Bild des
    Wagen 99-01-90 (ohne Bremserhaus) gezeigt. Auf der B – Seite kleine Pufferteller
    in niederiger Höhe, an der N-Seite grosse Pufferteller niedrige Höhe mit offensichlichem ( zu 95%) Seitenversatz.

    In der Liste steht zus. ein OO Drehgestellwagen.
    Mit Lüp 12600mm Bj 1916 Görlitz DR-Nr 99-01-54, später 99-01-87 , + 1965 genannt Bremswagen.

    ex NWE 1001, 99-01-51 ab 1950, Ord 99-01-89 ab1966
    ex NWE 1002, 99-01-52 ab 1950, Ord 99-01-90 ab1966
    ex NWE 1003, 99-01-53 ab 1950, Ord 99-01-91 ab1966
    ex NWE 1011, 99-01-54 ab 1950, Ord 99-01-92 ab1966
    ex NWE 1012, 99-01-55 ab 1950, Ord 99-01-93 ab1966
    ex NWE 1013, 99-01-56 ab 1950, Ord 99-01-94 ab1966
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei Ulrich Nitschke Die Harzquer undBrockenbahn steht:
    NWE 1001 Bj 1922
    NWE 1002 Bj 1926
    NWE 1003 Bj 1924
    NWE 1011 Bj 1922
    NWE 1012 Bj 1924
    NWE 1013 Bj 1924
    NWE 1021 Bj 1905 Nur für 3-Schienenbetrieb

    Vorhanden Stand 1976:
    Ord 99-01-89 + 91 + 92

    Foto von 99-01-90 B-Seite kleine Puffer niedrig, N-Seite Große Puffer niedrig auf 3-Schienengleis.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei Thomas Knop : Auf Schmalspurgleisen durch den Harz
    Ein Foto von 99-01-91 aus 1990 : Bh-Seite Große Pufferteller hoch, N-Seite große Pufferteller niedrig
    99-01-92 aus 1990: Bh-Seite große Pufferteller hoch, N-Seite große Pufferteller hoch
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    100 Jahre Harzquer und Brockenbahn
    Foto 1988 ein Zwischen wagen
    Wagen ohne Nr: Bh-Seite Große Pufferteller , N-Seite große Pufferteller hoch

    Achtung mit Blick auf Bh-Seite: Rechter Puffer auf 2 Uhr großer 90 Grad groß Ausschnitt

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den von Reiner aufgenommenen Ausschnitte vom Samstag müßte
    Das obere Foto N-Seite niedrige Höhe U Ausschnitt = 99-01/09-93,89
    der mittlere N-Seite niedrige Höhe 90 Grad große Ecke = ?
    der untere N-Seite niedrige Höhe 90 Grad kleine Ecke = ?

    Somit scheint es folgende Wagen gegeben haben. Hier mit den letzten BetriebsNr; und jeder sah etwas anders aus:


    99-01/09-89 gel Asym ?
    99-01/09-90 Asym B kleine Puffer niedrig N= große Puffer niedrig
    99-01/09-91 gel Asym Bh große Puffer hoch N= große Puffer niedrig
    99-01/09-92 Bh große Puffer hoch N= große Puffer hoch / BhSeitePuffer Z-Ausschnitt
    99-01/09-? Bh große Puffer hoch N= große Puffer hoch + Rechter Puffer 90 Grad groß
    99-01/09-93 Asym Bh große Puffer hoch N= große Puffer niedrig + rechter Puffer U-Ausschnitt
    99-01/09-? ? N= große Puffer niedrig + rechter Puffer 90 Grad klein


    D.h. es gab 4 verschiedene Pufferanschnitte:
    Z auf Bh-Seite und U, 90 Grad groß und 90 Grad klein auf N-Seite.

    Es wäre schön wenn die Mitleser aus weiteren Fotos diese Aufstellung vervollständigen würden.

    Da sieht man: Suchet und Ihr werdet finden. Aber warum nun die Puffer?
    Ich hoffe es wird noch aufgelöst.

    Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt :sing:

    Schönen Abend vom Dagvuchel :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Dagvuchel (7. Februar 2019 um 20:41)

  • Liebe Harzbahnfreunde und Wagendetektive,

    diese Diskussion hat mich animiert, nach ewigen Zeiten des passiven Mitlesens endlich auch einmal wieder aktiv etwas beizutragen. Aus dem Jubiläumsjahr 2012 habe ich ein paar Fotos vom 21.05.2012 herausgesucht, als in Nordhausen Nord Gbf gerade zwei frisch aufgearbeitete Rollböcke und der Ord-Wagen 99-09-91 ans Tageslicht gezogen wurden (der Lack am Ord war vmtl. gerade erst trocken).

    Nach Ansehen des zweiten Bildes und der exakt rechtwinkligen Kanten bin ich der Meinung, dass dies kein zufälliger Bruch ist, sondern die Aussparung absichtlich ausgesägt oder -gebrannt wurde.

    Zwei Dinge fallen mir auf:
    - Es ist - wie oben schon geschrieben - auch hier der vom Gleis auf den Wagen gesehen rechte Puffer.
    - Beide Puffer haben flache Teller, normalerweise ist doch mindestens einer (rechts oder links?) zur Vermeidung von Brüchen abgerundet.

    Auf einem der Abstellgleise habe ich damals ferner diese Ruine eines weiteren unbekannten Ord abgelichtet, auf dessen Pufferbohle ich in der Vergrößerung das letzte Revisions- bzw. Verlängerungsdatum "18.08.81" erkennen kann:

    Auch hier weist der besagte rechte Puffer am oberen Rand diese Aussparung auf, allerdings viel kleiner.

    Habe ich Euch jetzt weiter verwirrt oder können die Fotos zur Klärung beitragen?

    Beste Grüße
    Thomas


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Also da geht es schon los:

    Bei dem Endischfoto ist der 99-01-91 ein Wagen, wo an der N-Seite die Puffer niedrig angebracht. Bühnengeländer eckig, ohne Geländer


    Am Foto von Thomas ist der 99-09-91 ein Wagen, wo an der N-Seite die Puffer hoch angebracht sind. Bühnengeländer rund + rundes
    Geländer auf der "Ladefläche". Z-Ausschnitt auf Bh-Seite

    Bei dem Endischfoto ist der 99-01-94 ein Wagen, wo an der N-Seite die Puffer hoch angebracht sind. Bühnengeländer rund + rundes
    Geländer auf der "Ladefläche".

    Ist der 99-01-91 = 99-09-91? oder haben die Nordhäuser/IG da mit der Nr. gemauschelt? :wink:

    Auch ist auf dem Foto von Thomas eine ca 120 Klinke auf der Bh-Seite erkennbar = Variante 5

    Der auf Bild 4 hat kein Bremserhaus hohe große Puffer beidseitig, eckiges Bühnengeländer Nr?


    Was pflegte unser Spieß immer zu sagen? Meine Herren - die Merkwürdigkeiten werden immer merkwürdiger.... :sing:

    Warten wir es ab....

    Schönen Abend noch :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Dagvuchel (4. Februar 2019 um 22:29)

  • Hallo Dag,

    toll, aber ich glaube, ich bräuchte langsam eine Zeichnung, um dir zu folgen!

    Und noch was zur Form der Ausschnitte: Vielleicht hat man all zu auffällige oder störende Kanten und Ecken damit begradigt?

    Viele Grüße

    Volker

    Nachtrag: Habe mir meine Bilder vom März 93 nochmal angesehen. Hier zwei des 99-01-91. Die Ausschnitte der Puffer passen demnach nicht zu denen von 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (4. Februar 2019 um 21:09)

  • Hallo,
    fest steht eins, in Norhausen gab es nur Ord mit beidseitigen hochliegenden mittigen Pufferbohlen da es hier kein Dreischienenbetrieb gab.
    Bis ca. mitte der 60er Jahre gab es dort noch Rollbockverkehr bis Eisfelder Talmühle. Habe ich selber noch 1962 als reisendes Kind gesehen.
    So wie auf der Wernigeröder Seite auch. Reihung Ord-Rollböcke-Ord. Noch mal zur info. Die Rollbockzüge waren Handgebremste Züge welche von den Zugbegleitern (Rangierer) mittels der Ord Wagen handgebremst wurden. Als ich dann ab 1970 in den Zugdienst als Lokheizer einstieg haben wir noch in Norhausen 4 Anschlußgleise innerhalb des Bahnhofs bedient. Das waren Baustoffhandel Tolle, zwei mal Minol und einmal Nortak in Altentor. Zu dieser Zeit gab es nur noch einen Ord Wagen in Norhausen der in Betrieb war. Rolbockverkehr über Nordhausen zum Harz wurde nicht mehr durchgeführt da inzwischen Rollwagenbetrieb eingeführt wurde.
    In Wernigerode gab es die mittigen hochliegenden Pufferbohlen an den Bremshausseiten der Ord Wagen für den Rollbockverkehr und die tiefliegenden seitlich versetzten Pufferbohlen an den Flachen Seiten. Da hat die Lok den Rollbockzug im Schmalspurnetz Ord-Rollböcke-Ord gezogen, aber im Dreischienenbetrieb wurde oft mit einen Dreischienen Ord vorn und hinten rangiert. Das bedeutete, der Normaspurige Wageneingang mußte zu den Anschlußglesein dort in der Umladung und zu der Rollbockgrube und Rollwagengrube rangiert werden. Meist standen dazu zwei paar Ord Wagen zur Verfügung es ging aber auch nur ein paar.
    Was mir als Kind vor meiner Bahnzeit aufgefallen ist, (Ich wohnte 50 m neben der Strecke und 200 m von der Anschlußweiche zur Hasseröder Papiefabrik so das ich immer alles genau beobachten konnte) bis zu den Unfall von 1957 hatten die Ord welche nach Hasserode fuhren alle ein Bremserhaus. Nach den Unfall lief dann dort eine ganze Zeit einer ohne Bremserhaus. Nun war es ja so das mann auf Strecke lieber ein Bremerhaus hatte aber im Dreischienenbetrieb nicht brauchte, da dort im Rangierdienst die Wagen nur mit der Lok gebremst wurden. Ob man da den Wagen ausgetauscht hatte oder ob es sogar der verunfallte war weiß ich nicht mehr. Zur Zeit des Unfalls war ich 8 Jahre alt und zu Hause wurde auch über den Unfall gesprochen. Aber wie gesagt ich war Kind und verstand noch nicht das ganze Specktrum.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Kann es sein, dass das im Bild der selbe Pufferteller ist wie im Startpost? Nur um ca. 90° gedreht?


    Edit:
    Laut Bethke/Finke/Schweers wurden die Bremserhäuschen, die auf einigen Ord installiert wearen, erst von der Reichsbahn angebracht und später in der Reichsbahnära auch wieder entfernt.
    Vermutlich wurde auf einem der beiden von der HSB restaurierten Ord dann bei dieser Gelegenheit erneut ein Bremserhäuschen installiert.

  • Aha, jetzt mit den Fotos wird es wirklich undurchsichtig :nixw:

    Der 99-01-91 auf Volkers Bild ist definitiv ein anderer Wagen als der 99-09-91 auf meinem Bild, obwohl lt. Endisch dieser Wagen erst die eine und später die andere Nummer getragen hat (wie Dagvuchel ja schon dargestellte): die Pufferbohle am "Nicht-Bremserhaus"-Ende liegt bei Volker tief, bei mir hoch, und diverse andere konstruktive Details unterscheiden die Wagen deutlich.

    Also: entweder irrt Endisch bei den Nummern - was ich mir bei seiner gründlichen Arbeit schwer vorstellen kann - oder 2012 bei der Aufarbeitung wurden die Nummern absichtlich oder versehentlich durcheinander gebracht.

    Schade, ich war erst vor 10 Tagen in Wernigerode, wenn ich diese Diskussion da schon geahnt hätte, wäre ich mal hingelaufen und hätte die Wagen genauer angeschaut und dokumentiert. Kann das nicht mal jemand erledigen (ich komme leider erst im Juli wieder hin)???

    Aber: das ist ein wunderbares Thema, richtige Forschungsarbeit ist das :thumbup:


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Ja, Stefan, jetzt sehe ich es auch: nicht nur der Pufferteller passt perfekt, sondern auch der komplette Wagen 99-01-92 aus dem Startpost scheint genau derjenige zu sein wie "mein" 99-09-91. Also wirklich Nummernsalat "made by HSB"?


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Reiner - Danke für die Zusatzinfos ( das muß ich mir alles noch zurechtordnen :wink: ).

    Jetzt zu Volkers letzten beiden Fotos:
    Auf dem ersten Foto ist ganz link der Z-förmige Pufferanschnitt zu sehen.
    Am 99-01-91 scheint an der Bh-Seite unten ein kleiner 90 Grad Anschnitt zu erkennen sein (Volker- kannst Du das im Original erkennen?)
    Dieser Wagen sieht nicht wie der von Thomas aus. = unterschiedliche Geländer + unterschiedliche Pufferhöhe auf der niedrigen Seite.

    Auf dem 2. Bild ist aber nicht der 99-01-91, da an der niedrigen Seite hier hohe Puffer zu erkennen sind. Ausserdem ein kleiner gerader
    Pufferanschnitt. Das müßte ein 3-Schienengleis Zwischenwagen sein.

    Variante 6 5: kleiner gerader Anschnitt N-Seite.

    Ist die Nr auf einem anderen Foto zu erkennen? Ist es evtl der linke aus dem 1. Bild?
    Bald gucke ich auch nicht mehr durch :kaffee:
    Ich glaube, da muß ich mir mal eine vernünftige Liste basten....

    Danke für alle Zusatzinfos

    Wünsche was :weg: