Der Nachbau einer VK möglich?

  • Moin Cevin,

    Du weißt, dass Du für dieses Projekt meine volle Unterstützung hättest, denn natürlich würde ich auch sehr gerne meine Liebste einmal dampfen sehen, zumal es von ihr, soweit ich weiß, kein einziges Filmchen gibt.
    Aber auch wenn ich 1000,- oder vielleicht auch 2000,- spenden würde: für diese Maschine interessieren sich leider nciht besonders Viele.......damit kommt man nicht weit.
    Nach dem Sinn oder Unsinn solcher Projekte lässt sich schwer fragen, denn wenn ein paar Verrückte so etwas auf die Beine stellen wollen, dann ist das ja deren gutes Recht, solange da keine öffentlichen Gelder hinein fließen.
    Wenn die V K dann fertig ist, sammle ich direkt für die IV T weiter;)))))

    @André: die 38 205 ist definitiv auch ein tolles Roß!!!

    Alles in Allem: man darf natürlich träumen und wenn man außerordentlich geschickt und gut vernetzt ist, ist Vieles möglich.....

    Viele Grüße,
    Lenni

  • Leider alles Luftschlösser, über die nachzudenken es nicht lohnt. In Dresden Altstadt arbeitet man schon seit Jahren an einer HU für die 89 6009. Nachdem sie ab 1974 die erste Museumslok der DDR wurde musste sie 2008 endgültig abgestellt werden. Für die HU werden schon seit Jahren Spenden gesammelt.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Weiß ich auch nicht. Hat er mir nicht gesagt, wie gesagt nur das sie an was anderen arbeiten. Aber macht auch sinn, zb 62 015 oder 17 1055 aufzuarbeiten als 89 6009. Weil was willst du denn mit der auch machen. Du kannst nirgendwo mit der fahren.

    MfG.

  • Hallo Cevin,

    das wird die Spender sicher motivieren, wenn man mit zweckgebundenen Spenden plötzlich andere Projekte verwirklicht. Rein rechtlich müsste man zweckgebundene Spenden zurückgeben, wenn der Zweck nicht mehr erfüllt wird. Somit sollte man sich vorher überlegen, was für ein realistisches Spendenprojekt man angeht. Das erspart viel Ärger und Aufwand.

  • Hallo André,

    "Somit sollte man sich vorher überlegen, was für ein realistisches Spendenprojekt man angeht."

    Meinst Du wirklich, dass das Projekt, als es die Altstädter vor mehr einem Jahrzehnt initiiert haben, schon als "unrealistisch" galt?

    Nach meinen Beobachtungen gibt es in ganz Deutschland sehr viele Spendenprojekte, die im guten Glauben gestartet worden sind "Das Geld sollte doch aufzutreiben sein!" - aber dann nicht die erwünschte Summe eingespielt haben.

    Heute mit Fingern auf die Altstädter zu zeigen, weil sie und Tausende Eltern/Großeltern mit ihren Kindern/Enkeln damals mit Herzblut an dieser Lok hingen, empfinde ich als nicht fair!

    Dass fast niemand dieser Eltern und Großeltern den Schritt gegangen sind, für die Lok etwas zu spenden, sondern es bei Phrasen "JA, auf dem Führerstand dieser Lok möchten wir auch bald einmal wieder fahren!" geblieben ist, gehört zu den bitteren Wahrheiten, die der Verein damals nicht erwartet hätte.

    Sei Dir gewiss: Ansonsten wäre die Spendenaktionen nämlich ganz sicher nicht gestartet worden ...!

    Schreibt mit vielen Grüßen ein anderer

    André ;)