Winter beim Lößnitzdackel

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,

    ich möchte mal noch ein paar Winterbilder nachreichen. Am 4. Februar hatte ich Vormittags zwei Stunden Zeit, welche ich mit meinem Sohnemann eigentlich nochmal an der HK Linie verbringen wollte. Die Meldung, dass der erste Umlauf ausfallen sollte ließ mich dann zur Lößnitzgrundbahn umschwenken. Den Einsatz des Pfluges zu dokumentieren war mir dann ob des begrenzten Zeitrahmens und mit kleinem Kind dann doch zu wage. Da ist man schnell mit null Bildern wieder zu hause und hat sich die Füße erfroren... ;)

    An der Einfahrt zum Lößnitzgrund warteten wir zum ersten Mal auf den Zug

    Ein weiteres klappte gerade so kurz vor Friedewald Haltepunkt

    Vor Moritzburg kullert der Zug duch herrlich verschneite Landschaft

    Dann zog es sich leider zu, so war kurz vor Bärnsdorf kein Licht mehr...

    Berbisdorf Haltepunkt


    Frisch behandelt setzt 99 1789 in Radeburg an den Zug


    In Berbisdorf am Haltepunkt zog die Wolkendecke dann 2 Sekunden zu spät weiter. Also weglassen. Leicht angesäuert ging es dann unter strahlend blauem Himmel noch nach Dippelsdorf für ein Foto und dann direkt für eine Rodelpartie auf den dortigen Rodelhang

    Viele Grüße,
    Pierre :wink:

  • Hallo Pierre,

    das sind sehr schöne Winterbilder, die Du uns hier präsentierst.
    Einige Motive sind mir ja auch aus den Sommermonaten mit dem Schülerzug bekannt und mit Schnee auch sehr, sehr sehenswert.
    Ich habe mich an den Tagen mit Schnee, wie Du ja weisst, nördlich von Dresden der "Breitspur" gewidmet.

    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Pierre,

    herrliche Winterbilder. Das zweite Foto ist für den Bimmelbahn-Kalender. :ok:
    Wenigstens ein bischen hätte ich von dem sächsischen Winter ja auch gern gehabt, statt dem ständigen Nieselregen.
    Schließlich wohne ich nicht in Schietwetter-Hamburg. :zwink:

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo und danke euch! Freut mich wenn die Bilder gefallen.
    Ja, das war herrlich, erst intensiver Schneefall in passender Konsistenz und am Tag darauf Sonne. Das gibt's nicht soooo oft. War aber eben auch schnell vorbei mit den herrlich verschneiten Bäumen. Im Elbtalkessel haben wir von den großen Schneemassen ja ohnehin nichts abbekommen...wo wir wieder beim Nieselregen wären :zwink:
    Über die nun vorhergesagten 15 Grad bin ich aber auch nicht böse :ok:
    Viele Grüße,
    Pierre