Tillig VT 133 H0e - Die erste Fahrt

  • Laut Anleitung muss das Dach gelöst werden, die Beleuchtungsplatime ausgefädelt werden und dann die Inneneinrichtung um zum Steckplatz für den Next 18 dekoder zu kommen, der für den Fall das jemand Sound möchte eine SUSI-Schnittstelle haben sollte.

    Frage an Sven:

    Geht das auch wenn man nur das Gehäuse abspreizt und wenn ja .. wie genau?

  • Große Freude, eben habe ich von Herrn Tümmeler meinen Triebwagen in H0e bekommen!!! Schaut Euch das Teil an, die Türklinke, die Griffstangen - einfach perfekt!!!

    Aber jetzt geht das Theater los:
    Wir verwenden auf unserer Schmalspuranlage ausschließlich Decoder von Lenz, weil wir dann mit der Pendelzugautomatik ohne Rechner im Pendelzugverkehr fahren können. Um Ausfälle an Weichen zu verhindern, verwenden wir USP - ein Energiespeicher, der kurzzeitig Informationsübertragung und Fahrt auch ohne Kontakt ermöglicht.
    Leider gibt es ausgerechnet die Lenz-Decoder mit NEXT18 immer ohne USP. Das ist gerade bei so einem kleinen Triebwagen besonders tragisch, weil nur 2 Achse Strom abnehmen! Es ist zum Mäuse melken....

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von sabahn (17. Februar 2019 um 08:41)

  • Sieht wirklich hübsch aus......den könnte ich mir trotz falscher Spur und falscher Epoche auch vorstellen......mal sehen, vielleicht mache ich mir da ein DRG-Wägelchen draus.......sieht wirklich überzeugend aus!

    Macht die Stromabnahme wirklich Probleme? Die Schwungmasse scheint ja ganz ordentlich zu sein...

    Liebe grüße,
    Lenni

  • Hallo

    Da schließe ich , mich meinem Vorredner an und finde auch , daß der Triebwagen richtig gut aussieht. Ursprünglich wollte ich mir auch mindestens einen holen , doch ich habe meinen Beschaffungsplan umgestellt und kann mit vertretbaren Aufwand meinen Dampflokpark ergänzen . Eine IV K von TM habe ich und kann noch eine IV K von BEMO bekommen. Also muss der kleine Triebwagen warten , ist aber nicht vergessen.
    Hut ab was Tillig da geschaffen hat .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Ja, das ist wirklich ein schönes Modell geworden! Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass mein schon lange beim Schmalspurbedarf bestelltes Exemplar endlich versendet wird. Danke für das Foto, sabahn!

  • Lenni. ich gehe davon aus, der kommt auch in der Epoche 2 Variante..

    und wer sagt dass er nicht testweise auf einer anderen strecke mit 750 mm eingesetzt war?

    Freue mich auf die MEG Variante die wohl im März kommen wird.. auch die 2. Variante wird beschafft werden. Irgendwie mag ich diese kleinen Knuddels..

  • Hallo an Sven, würdest du vielleicht auch einmal zeigen wie das Dach für den Decoder Einbau zu öffnen ist.
    Der VT in HOm fährt genauso wie in HOe. Danke schön für dienen Baubericht
    Vielleicht liest ein Moderator mit und verlinkt meinen Beitrag Tillig Triebwagen VT133 522der DR Epoche III mit diesen Beitrag.

    Danke Torsten für das Bild vom VT

    Ich bedanke mich schon einmal Harzbahnreisender.

  • Demontage vom Dach: feine Klinge zwischen Dach und Chassi schieben und leicht hochdrücken. Das Dach ist nur eingeklinkt.
    Demontage vom Chassi: Ebenso das Chassi, zwei Zahnstocher links und rechts von unten reinstecken und dann vorn und hinten leicht hebeln, in ganz, ganz kleinen Etappen. Die Kabel liegen in Schlaufe unterm Dach, so dass man das Unterteil und das Chassi nebeneinander ablegen kann. Die Demontage des hellbraunen Deckels ist easy.
    P.S.: Ich übernehme keine Haftung bei Schäden durch diese Anleitung. Geht ruhig mal mit Gewalt dran, aber ganz vorsichtig!!

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite

  • Entschuldigungen, ich lese die Antworten nur jetzt. Ich bekomme keine Meldung von Antworten in meinem Email.

    Das Gehäuse ist einfach ab zu nehmen, habe ich erfahren. Braucht mann keine Zahnstocher, einfach mit die Finger nacht den Seiten biegen, dann schiebt die Innenseite heraus. Mit die Kabel die nach dem Dach gehen ist es ein bisschen schlimm. Bei mir war eine blaue Kabel sehr kurz und ich könnte das Gehäuse nur abnehmen durch die eine Kabel vons Elektronikplatte zu ziehen. Ich habe noch ein Modell bestellt und bin mal gespannt ob das immer so ist oder ein Fehler?


    Das Dach habe ich noch nicht abgehoben, aber werde es hier bestimmt zeichen. Ich kann immer noch nicht sehen ob eine Lautsprecher installiert ist, weil wenn es eine gibt, braucht mann das Dach nicht ab zu nehmen.

    Die neue Motor ist auch noch nicht installiert. Ich hätte eine Messe und danach viel Arbeit, so noch nicht dazu gekommen. Ich melde mich wieder mit aktuelle Änderungen! Wenn es funktioniert werde ich eine Umbausatz machen. Die Tillig Motor macht mir viel zu viel Lärm.

  • Hallo Sven,

    na so ein Zufall. Ich habe mir neulich erst den Umbausatz für die Feldbahnlok Leo bestellt. Ich werde den Umbau versuchen und hier berichten.

    xP1010333.jpg

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite