Sächsische Einheitspersonenwagen in Rot/Beige

  • Guten Abend zusammen,

    Aufgrund dessen ich zurzeit auf Recherche und suche nach einem schönen beiwagen für meinen zittauer triebwagen bin, stellte sich mir die Frage ob es schonmal einen sächsischen Einheitswagen (Altbau) in rot/beigen Lackierung gab?
    Ich habe auch schon einige bekannte Bücher durch gewälst, allerdings bisher nicht fündig geworden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

    Liebe Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,

    gab es, aber nur auf 1000mm im Harz und erst ab 1974.

    Edit: Ich bin nun kein Experte für die sächsischen Schmalspurbahnen, ein solcher Wagen auf 750mm wäre mir zumindest bisher nicht bekannt. Die tatsächlich mit dem Zittauer VT eingesetzten Beiwagen waren andere Typen und Einheitswagen in anderer Lackierung sind mir nur in Form des Freitaler "Salonwagens" geläufig.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (18. Februar 2019 um 09:49)

  • Hallo Jan,

    fairer Weise hättest Du auch den Textlink geben können:

    http://www.zittauer-schmalspurtriebwagen.de/

    Denn die hinter den Triebwagen genutzten Einheitswagen standen nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr zur Verfügung.

    Wer den VT 137 322 mit einer elfenbein/roten Lackierung im Stil der DDR-Reichsbahn mit Beiwagen einsetzen möchte, sollte also auf einen Traglastenwagen und/oder auf zwei "großfenstrige" Wagen der Länderbahnbauweise zurückgreifen.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo,

    Danke euch!
    Das der Triebwagen bereits mit Wagen des DRG Zuges unterwegs war ist mir bekannt.

    Wie Andrè bereits schon erwähnte ist mein triebwagen Rot/Beige somit sollte der beiwagen das auch sein. Ein Einheitswagen hat halt ordentlich Kapazität...

    Dann halt 970-280 oder ein 720er :).

    LG Markus