Wie kann man Gleise selber bauen?

  • hallo leute,
    Mich nervt es das meine lok und wagen nur rumstehen. Da ich kein geld haben kann ich keine gleise kaufen. Ich habe aber noch roco h0 flexgleise und da kam mir die idee h0e gleise selber zu bauen. Ich habe alluminiumröhrschen 3mm, kann man irgendwie etwas daraus machen?
    LG

  • Hallo

    Ein Bastler hat immer Verwendung für "Halbzeuge".Aber für den Gleisbau sehe ich für die Röhrchen keine Verwendung.Nimm sie zum Beispiel als Waggonbeladung.Rechne um 3x87 und schon hast Du Rohre von 261 mm Durchmesser und so weiter.
    Und Gleisbau ist ein weites Feld.Tipps dürften im Internet ganz einfach zu finden sein. :zwink:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Wenn Du Holzleisten(ca. 2x2, 2x2,5 oder 2x3 mm) hast, Es gehen auch Plastestreifen, auf die entsprechende Länge bringen. Gibt es u.a. auch bei Conrad in Dresden.
    Aus Kupfer beschichtete Platten gehen auch, da kann mann das Gleis auflöten, vorher die Schwellen auf Größe schneiden.
    Am besten eine Papierschablone wegen des Abstandes der Schwellen anfertigen. Zwei, drei Gleislehren aus Blech oder Plaste zwecks genauem Schienenabstand für H0e anfefertigen. Mit bearbeiteten Büroklammern kann man die Gleise befestigen. Die Schienenprofile kannst Du von Deinem H0 Flexgleis nehemen.
    Weichen kann man natürlich auch selbst bauen, eine entsprechende Vorlage selbst erstellen bzw. im Netz suchen.

    Du brauchst Zeit und Geduld, ein wenig Werkzeug und Farbe.

    Im Netz(z.B. Stummis Modellbahnforum) ist genug über den Selbstbau von Gleisen zu finden, auch bei youtube gibt es Video`s.

    P.S. das zersägen und wieder zusammenkleben des H0 Flexgleises würde ich Dir nicht empfehlen.

  • Danke für die Tipps. Wegen Verkaufen und so,.... die gleise kann man kaum noch verwenden die sind nicht gerade Abgeschnitten diw Schwellen sind kaputt etc.
    Also die nimmt wohl eher keiner mehr
    LG

  • Hallo,

    vielleicht geht es wie auf dem Bild dargestellt mit altem Gleis. Die Verbindung abwechselnd links/rechts lösen, den Gleisrost auf die passende Spurweite bringen und auf einem Untergrund fixieren. Schwellen ggf. außen einkürzen.

    Gruß, Andreas

    "Häuser entstehen an Straßen und Gassen - man soll die Klugen reden und die Narren tadeln lassen."

  • Mhh
    Ich muss ehrlicher weiße sagen das ich zumindest im H0 und H0e Bereich keinen kenne der aus kostengründen seine Gleise selber baut.
    Die das machen, machen das nur, weil Industrielösungen ihnen optisch nicht zusagen oder weil sie bestimmte Sonderkonstruktionen benötigen.
    Billiger wird das wenn man es richtig macht aber nicht. Ich würde jedenfalls zb. in der Bucht nach einen Roco Startset Kreis mit Trafo ausschau halten. Oder am besten ein paar Stücken Flexgleis holen und das ganze auf einer Platte mit ausreichendem Radius befestigen. Dann ist man sich wenigsteens sicher das auch die VIIK durchkommt.

    Aber das umarbeiten von H0 Gleise halte ich nicht für Zielführend.

    Beste grüße André

  • Ok danke.
    Mein Problem ist nur das ich mopedführerschein mache und ein moped ist auch nicht billig und da ich kein eigenes einkommen habe kann ich mir nicht beides leisten.
    MfG

  • Cevin da muss man Prioritäten setzen. Also erst das eine später das andere. Das muss letztlich jeder von uns.
    Ich denke für dich ist im Moment auf jeden fall der Führerschein und der kauf eines Mopeds wichtiger.
    Ich hab meines (Simson S51) damals für 500 DM meiner eigenen Schwester abgekauft,das war für mich als Schüler auch viel Geld.


    Der Umbau der Schienen ist natürlich prinzipiell machbar und wenn du das machen willst wird es dir keiner verbieten.
    Nur habe ich eben bedenken das es für dich vielleicht doch ehr im Frust enden wird.

    Aber kurze Frage zum Verständnis. Möchtest du jetzt einen Kreis oder doch ehr nur ein Stück gerades Gleis zum testen?
    Für letzteres hätte ich nämlich sogar einen Tip für dich wenn du wirklich basteln willst.

    Gruß André