Beleuchtung sächs. Schmalspurwagen

  • Hallo,

    ich möchte gerne einige meiner sächs. Personenwagen von technomodell mit Beleuchtung ausstatten....eventuell auch die Bühnen mit.
    Nun meine Frage:
    Leuchtet bzw. leuchtete früher (DR Epoche 3 oder 4) die End-Bühnenbeleuchtung immer mit...sprich war mit der Innenbeleuchtung geschalten?
    ...auch bei der Zugfahrt?

    Mir geht es um darum, ob die Bühnenbeleuchtung separat geschaltet werden muss oder mit an die Innenbeleuchtung angeschlossen werden kann.

    Oder wurden die Bühnen-Lampen extra angeschalten und bei Fahrt dann aus...was ich aber eher nicht denke.

    Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden...danke im voraus für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von bw-greiz (18. Februar 2019 um 20:56)

  • Frage betreffs Beleuchtung sächs. Schmalspurwagen

    Samstag, 22:08
    Neu
    Hallo,

    ich möchte gerne einige meiner sächs. Personenwagen von technomodell mit Beleuchtung ausstatten....eventuell auch die Bühnen mit.
    Nun meine Frage:
    Leuchtet bzw. leuchtete beim Vorbild früher (DR Epoche 3 oder 4) die End-Bühnenbeleuchtung immer mit...sprich war mit der Innenbeleuchtung geschalten?
    ...auch bei der Zugfahrt?

    Mir geht es um darum, ob die Bühnenbeleuchtung separat geschaltet werden muss oder mit an die Innenbeleuchtung angeschlossen werden kann.

    Oder wurden die Bühnen-Lampen extra angeschalten und bei Fahrt dann aus...was ich aber eher nicht denke.

    Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden...danke im voraus für eure Hilfe

  • Hallo

    Ich denke mal , daß es die verschiedenen Schaltvarianten gab. Wahrscheinlich ist , daß die Bühnenbeleuchtung auch während der Fahrt an war , dann verfügte die Lampe über einen Schirm . Denn so fiel der Lichtschein auf den Boden und gab keine missverständlichen Signale auf nachfolgende Fahrzeuge . Von meiner Heimatmuseumsbahn kenne ich es so , daß wir die Bühnenbeleuchtung separat an - und ausschalten können . Ebenso können wir die Beleuchtung innen von voll auf halb schalten können , so kann man je nach Bedarf unterschiedliche Stimmungen erzeugen.

    Gruß
    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Armin,

    danke für Deine Bemerkungen und Infos....das hilft mir schon weiter!
    Ich hatte ja schon im Modelle & Anlagen-Forum nachgefragt....aber außer hunderte Klicks kam da nichts Hilfreiches :-/
    Nun werde ich einige technomodell-H0e Wagen mit Innenbeleuchtung ausstatten und die Bühnenbeleuchtung gleich mit drüber schalten...
    Danke Dir...

    Gruß Jens

  • Hallo Jens

    Welche Beleuchtung baust Du , denn in deine Wagen ein ? Habe auch schon drüber nachgedacht und an die Beleuchtung von ROCO gedacht oder ein anderer Hersteller mit drei einkürzbaren Lichtleisten . Da ich gut drei Garnituren Personenzüge habe ist auch eine Kostenfrage , aber ein Kurzzug für meine IV K wird auf jeden Fall eine Innenbeleuchtung bekommen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf :huhu:

  • Hallo Armin,

    in meiner Nähe gibt es einen Rundfunkmechaniker, welcher Wagonbeleuchtungen von ESU einbaut...ursprünglich wollte ich es selbst probieren, mit Stromabnahme ein Pol auf allen Achsen und dann den anderen Pol im anderen Wagen (z.B.Zugführerwagen) und dann Verbindung mit Veit-Kupplungen stromführend...

    Nun soll ein "Prototyp" gemacht werden, welcher jeweils über ein Drehgestell einen Pol abnehmen soll und eine Beleuchtung mit Decoder und Gold Cap

    als Speicher erhalten...eventuell eben auch noch mit Bühnenbeleuchtung.

    Dach soll zum abnehmen bleiben, eventuell mit Steckerverbindung...um noch Figuren reinsetzen und innen bemalen zu können.

    Ich möchte auch 2-3 Züge (Epoche 3a / Epoche 3b / Epoche 4) mit Beleuchtung ausstatten....passend zur beleuchteten IV K Bemo digital mit Sound.

    ….wenn es etwas Neues zum Projekt gibt, werde ich mich wieder melden....bis dahin

    Gruß Jens

  • Eckhard 1. März 2019 um 23:25

    Hat den Titel des Themas von „Frage betreffs Beleuchtung sächs. Schmalspurwagen“ zu „Beleuchtung sächs. Schmalspurwagen“ geändert.