Vorfrühling im Zittauer Gebirge

  • Hallo!

    Nach der Anreise aus Dresden am Nachmittag des 18. Februar bin ich gleich ins Zittauer Gebirge weitergefahren, um ein paar Fotos an diesem herrlichen Vorfrühlingstag zu machen.


    Den Gebirgspendel erwischte ich hinter dem zweiten Bahnübergang in Oybin.

    Danach ging es nach Bertsdorf, um die 99 731 im Bild festzuhalten.

    Und nun Licht aus und Spot an für 99 731 :zwink:

  • Hallo Johannes,

    tolle Fotos von einer sehr reizvollen Bimmelbahn mit einem sehr gepflegten Fahrzeugpark (Bild 3 ist wunderschön), die mir wieder schmerzlich in Erinnerung rufen, daß ich noch nie in Zittau gewesen bin. :sorry:
    Meinen letzten Besuch bei der Muskauer Waldeisenbahn wollte ich eigentlich unbedingt mit Zittau verbinden, aber dann bin ich doch wieder am Berzdorfer See bei Görlitz hängengeblieben.
    Ob das noch mal klappt in diesem Leben?

    Beste Grüße

    Holger

  • jay787 16. März 2019 um 18:46

    Hat den Titel des Themas von „Vorfrühling in Bertsdorf (+1 Bild in Oybin)“ zu „Vorfrühling im Zittauer Gebirge“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es endlich geschafft, die Fotos zu bearbeiten, die am 25. Februar entstanden sind. Dieser Tag war ähnlich vorfrühlingshaft wie der 18.2.

    99 760 verlässt den Bahnhof Olbersdorf Oberdorf.

    Am Kilometer 10,6 dampft die 99 760 mit ihrem Zug um die Kurve.

    99 749 im wärmer werdenden Licht der langsam untergehenden Sonne in Jonsdorf Haltestelle

    "Das goldene Band"

    Wer die 360-Grad-Fotos sehen möchte, die an diesem Tag auch entstanden, findet sie hier:

    Bf. Zittau Süd

    Bf. Zittau Süd 2

    Bahnhof Bertsdorf

    Bf. Olbersdorf Oberdorf

    Bf. Zittau Vorstadt

    Kurort Jonsdorf Haltestelle

  • Hallo Johannes,

    ich finde auch, Du hast Dir viel Mühe gegeben neu zu komponieren. Und ich finde das Ergebnis ganz toll. Vor allem as letzte Bild ist echt eindrucksvoll und die Telegraphenmasten kommen so schön hervor.....ich bin sowieso ein großer Freund der Gegenlichtfotographie.

    Danke und liebe Grüße,

    Lenni