Wagen 970-267

  • Oder, vorrausgesetzt die Bremsköpfe/Bremskupplungen (heissen die noch so, oder hat man die einschon "eingedenglisht") sind die Gleichen wie für die Druckluftbremse, dann müsste man einfach nur die Saugluftbremse ausschalten und hätte damit praktisch ein Durchleitungswagen. (zumindes die Rollfähigkeit musste dann aber noch festgestellt werden, solange keine reguläre HU-Frist mehr besteht.)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (20. März 2010 um 22:20)

  • Hallo Toni
    Wieso sollte man dich steinigen. Du hast eine Idee geäußert, die Dieselzüge für Eisenbahnfans attraktiver machen würden. Außerdem hieße es ja auch nicht, dass der Wagen nicht auch mal (oder noch besser öfter) in Dampflokbespannte Züge eingereit wird. Gerade im Zittauer Gebirge wäre es doch schön, wenn der Wagen verkehren würde, wenn man sich schon z.T. mit der Diesellok statt des VT begnügen müsste.
    Damit hätte die SOEG neben ihrem ZOJE-Wagen (Nummern von Wagen kenne ich nicht) noch eine Rarität zu bieten.
    Gruß IVK-Jugendfreund

  • IVK-Jugendfreund

    Ja, oder als "Kulturschock" IK plus den Wagen (-relativ- neustes und -relativ- ältestes sächsiches Schmalspurfahrzeug zusammen als ein Zug) wobei: ob das wirklich jemand sehen möche . . . (ausser für ein Doku-Foto)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo Toni,Hallo Exthüringer! Eure Idee,den Wagen 970-267 wieder in Zittau zu beheimaten,
    finde ich gut und große Klasse. Da wäre der Wagen in guten Händen,und er hätte wieder einen Nutzen. Ich gehöre zu denjenigen,die auch der Meinung sind,das dieses schöne Einzelstück wieder in seine Heimat nach Zittau gehört. Hoffentlich besinnt man sich recht bald
    wieder auf diesen Wagen.
    Mit herzlichen Grüßen aus Olbersdorf Maik

  • Liebe Bimmelbahngemeinde,

    leider kann dieser oder ein anderer saugluftgebremster Wagen nicht einfach als
    Leitungswagen in einen druckluftgebremsten Zug eingestellt werden; es sei denn,
    er hat eine separate Druckluftdurchgangsleitung wie z.B. der 970-277 der Döllnitzbahn oder 970-465 der Preßnitztalbahn.
    Da das Saugluftsystem nur für 1 bar Druckdifferenz ausgelegt ist, können auch bei
    abgeschalteter Bremse nicht einfach 5 bar durch die Leitung geblasen werden.

    Und so locker rückt die SDG auch keine Wagen 'raus. Die SOEG soll vergeblich versucht haben, den 970-280, den ehemaligen Beiwagen zum VT137 322 zu erwerben.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo,

    anbei noch ein Bild von meinem Vater welches den 970-267 in Radebeul am Bahnsteig zeigt.
    Aufgennommen wurde es bei einer Tour vom 25-28.7.1994.
    Im weißen Zacken an der Seite prankte zu der Zeit das DB Zeichen.

  • @ UIC 60

    schön mal ein Bild des Wagens aus den lebendigen Betriebsalltag zu sehen.
    (wobei das DR-Logo formmäßig besser in die Zacke gepasst hat, das DB hängt ja schon im weißen Rand und wirkt irgendwie etwas "deplatziert".

    Gruss
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.