Wagen 970-267

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal probieren, ob ein älterer Beitrag von 2010 noch mal hervorgeholt werden kann. Ja, es funktioniert.

    Seit ich, nach meiner Erinnerung nach 1993 öfters mal mit diesen Wagen gefahren bin, läßt der mich irgendwie nicht los.
    Ich fand diesen damals als einen gut gelungenen´´Sächsischen Farbtupfer`` und auch das etwas unpassende DB Logo,
    etwas übergroß in der Zacke plaziert als bemerkenswert, gehört ja nun mal, wenn auch ungeliebt zu unserer Vergangenheit.

    Schade, das der Wagen nun schon so lange abgestellt ist. Mehrere gute Ideen wurden ja hier bereits diskutiert. Wenn´s
    nach mir geht, könnte der nach Anpassung des Heiz, Toiletten und Bremssystems wieder als ´´ Sächsischer Farbtupfer ´´rollen.
    Einige Fan´s dieses Wagens haben ja auch Vorschläge gemacht wie z.B. den Einsatz im Zittauer Dieselzug u.a.
    Wo ich mir das Unikat auch gut vorstellen könnte, wäre an der SDG Altbaugarnitur - entweder so oder vieleicht als Rolli-Wagen,
    wenn Umbau möglich. Den derzeit öfters in der Altbaugarnitur u.a. als Verstärkung mitgeführten Tonnendachwagen
    mit den sehr dominanten Übersetzfenstern und dem Schriftzug finde ich gelinde gesagt unmöglich und unpassend.
    Von der Dachform und dem Logo, egal ob DR (oder DB - ich weiß - ist aber eben ein Teil der Geschichte, ich erinnere hier
    an den Frosch Grünen Tonnendachzug unter der Deutschen Bahn bei der Weißeritztalbahn - diesen aber bitte nicht zurück!)
    wäre er zumindest optisch sehr gut passend, auch wenn mir bewußt ist, das es kein Altbauwagen ist.
    Wenn der Speisewagen noch dabei ist, halt dann 2 Tupfer mit besonderer und ganz spezieller Geschichte.

    In der Hoffnung, wie auch hier schon vorgeschlagen, vieleicht auf eine gesamtsächsische Lösung in der Zukunft,

    Grüße an Alle hier vom Thomas.

    (Wenn nicht - dann haben die Mitleser und Fans sich hier wieder mal an 970-267 und seine Geschichte erinnert.)

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasDresden (22. Juni 2018 um 20:14)

  • Gefällt mir das Thema hier, auch wenn der Wagen, sicher optisch damals modern, doch nicht so ganz zu 100 % meinen Geschmack trifft.
    So vermisste ich hier ein Bild vom Wagen mit DR Logo.
    Eine kurze Ausschau via Google brachte aber gleich den gewünschten Erfolg bei DSO

    Wagen 970-267 Link zu DSO
    direkt auf das Bild


    Im Zugverband bei Bahnfotokiste

    Und noch ein Bild im Schmalspuralbum

    Farblich finde ich das nun doch ganz gelungen, lediglich der Zacken nach unten ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber interessantes Thema.



    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Hallo "Foristen",

    wenn es auch schon ein altes Thema (seit 2010) ist, so hat mich der Wagen gereizt ihn auf meine Gartenbahn zu bringen. Leider sind ein paar Fotos nicht mehr im Forum, da diese durch Gäste eingestellt wurden. Vielleicht hat jemand noch diese Quellen von RAW Halberstadt, UIC 60 und Rübenbahner.

    Zumindest die ersten Zeichen Arbeiten sind erfolgt. Aufbau erfolgt auf einem "original LGB-Fahrgestell", Drehgestellen und der Anpassung eines Daches (China). Grundlage ist eine Zeichnung aus dem Wagenbuch Nr. 3 von SSB Medien.

    Man möchte ja "einiger Maßen" am Original bleiben. leider komme ich derzeit nicht nach Radebeul. Einige weitere Quellen habe ich schon aufgetan und Modellbahnfreunde haben neben dem Internet geholfen.

    Danke im voraus.

    sagt Mathias

  • Hallo Mathias,

    der Wagen steht derzeit "hinten" vor der alten Werkstatt nachdem er letztes Jahr auf den Abstellgleisen am Bahnsteig in verschiedenen Positionen abgestellt war. 2019, als er ganz hinten stand habe ich einige Detailaufnahmen gemacht:

    Wenn du Fotos oder Maße von bestimmten Details brauchst stell die konkreten Fragen einfach hier, irgendeiner der Mitleser kommt sicher demnächst in Radebeul Ost vorbei und hat zufällig eine Schmieche einstecken ;)

    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,

    Vielen Dank für die Bilder.

    Die helfen wieder ein Stück weiter, besonders für die Farben.

    Viele Grüße

    Mathias

    Hallo Mathias,

    zwar schon mal gezeigt, aber wegen der Farben vielleicht doch noch mal interessant.


    Wohl frisch aus der Werkstatt am 10.06.1993 am Seddiner Ablaufberg.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    so ist es. Der Wagen war auf der Fahrt nach Zittau zur Präsentation 1993. Hat hier noch die Kennzeichnung Traglasten, die dann im Regelbetrieb entfallen ist.
    Die untere Wagenkastenfarbe war Elfenbein. (siehe das mir vorliegende Deckblatt der techn. Dokumentation) . Kann es leider hier nicht einstellen, da es mir von einem Modellbahnfreund zur Verfügung gestellt wurde. Da scheinen die Lichtverhältnisse eine andere Farbe vorzugaukeln.
    Weiterhin habe ich ein Foto von der Präsentation, wo die untere Farbe wiederum sehr dunkel ist (geht aber hier auch in Richtung Elfenbein).

    Je tiefer man in die Materie eintaucht, um so mehr Fragen gibt es.
    Ich finde, das gehört aber zum Modellbau dazu, dass man sich vorab in die Niederungen des Quellenstudium begibt.
    Schönes WE wünscht

    Mathias


    Hallo Rainer,

    vielen Dank. Diese Seitensicht fehlte mir noch (Position der Gepäckablage)

    Viele Grüße

    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von v 36 4801 (29. Januar 2022 um 13:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von v 36 4801 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde,

    spannendes Thema dieser Einzelgänger, der wohl bei den meisten unter "nicht schön, aber selten" in Erinnerung ist. Äußerlich allemal ein Farbtupfer und damit potentiell auch für eine Modellumsetzung interessant, innen mit den Bussitzen einfach nur daneben für jegliches "Bimmelbahngefühl" auf der Dampfbahn. Hier mal auf die schnelle zwei Einsatzbilder auf der RRg. Gibt es eigentlich Einsatzfotos aus Zittau?

    24. Januar 2000, Moritzburg

    14. Januar 2002, Dippelsdorfer Teich

    Mit dem Ende der Saugluftbremse im Regelbetrieb war es dann auch mit dem Einsatz dieses Exoten vorbei, letztmalig in Betrieb begegnete mir 970-267 am 2. August 2005, damals fuhr 99 713 im Plandienst mit den noch verbliebenen Saugluftwagen.

    Viele Grüße

    sendet Michael