Meine H0e Anlage (m12B)

  • Hallo,

    obwohl die Modellbahnzeit nun erstmal zu Ende geht, möchte ich euch meine Anlage vorstellen. Die Anlage hat kein konkretes Vorbild, orientiert sich aber an den Bahnen im Erzgebirge.

    Die Anlage stellt einen Teil der fiktiven Verbindungsstrecke Mulda - Frauenstein da. Mittelpunkt der Anlage ist dabei der Bahnhof Dittersbach. Auf Grund der großen Lack- und Farbenfabrik und des dadurch erhöhten Güteraufkommens findet auf der Strecke auch Rollwagenverkehr statt. Zum Einsatz kommen dabei Maschinen der Gattung VI K (von Frauenstein) und IV K (von Mulda). Zeitraum der Anlage ist das Jahr 1966. Die "Reko" VI K 99 696 wird gerade aushilfsweise auf der Frauensteiner Strecke eingesetzt. 99 601 ist zu dieser Zeit in Sayda beheimat.
    Da im Bahnhof Mulda der Lokschuppen der Rollwagengrube weichen musste, wurde ein neuer einständiger Lokschuppen in Dittersbach gebaut.

    Der Anlage fehlt es noch an "Leben". Dieses wird ihr dann ab Spätherbst mehr und mehr eingehaucht.

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    eine sehr schöne Anlage hast du da. Und ein bischen Leben gibt´s doch schon auf deiner Anlage ;) .

    Zitat

    Original von sf
    obwohl die Modellbahnzeit nun erstmal zu Ende geht,...

    Zu Ende? Jetzt geht´s doch erst Richtig los. Züge im Stundentakt :D , OK, die Bastelzeit ist vorbei. (So ist´s zumindest bei mich)

    Also, weiter so.

    MfG Markus

    PS. Schicker Schattenbahnhof :D ;)

  • Hallo Stefan,

    traumhafte Schmalspur-Anlage. Und die schönen Fahrzeuge ... gute Spielmöglichkeiten.
    Allerdings sehe ich auch die Sommerzeit als Bastelzeit. Ich muß nur meiner Frau aus dem Wege gehen - die will mich immer bei der Gartenarbeit einsetzen. :-D

    Gruß, Udo

  • Hallo,

    das freut mich, wenn euch die Anlage gefällt. Angefangen habe ich 1995 als 15 jähriger. Dann habe ich 5 Winter dran gebaut und ab 2000 schlummerte die Anlage 9 Jahre vor sich hin, da ich einfach keine Zeit dafür gefunden habe. Letzten Herbst hab ich dann wieder angefangen und viele Dinge geändert, u.a. eine neue Fabrik, ein zusätzliches Anschlussgleis (BHG) und ein umgestalteter Bahnhof. Außerdem habe ich die Anlage nach einer Grundreinigung komplett neu "bepflanzt".

    @Markus
    Der Schattenbahnhof (hab vergessen die Verkleidung wieder ran zu machen) gehört zur 15m langen H0-Anlage meines Vaters :).
    Meine Anlage steht bei meinen Eltern und ich baue meistens nur 1 Nachmittag in der Woche daran.

    @Axel und Udo
    Mittlerweile schläft die Anlage unter eine Abdeckplane. Im Sommer bin ich dann doch lieber mit meiner Tochter im Original unterwegs. :D

    Anbei nochmal 4 weitere Bilder:

    Viele Grüße
    Stefan
    bahnsachse.de

  • Hallo Stefan,
    mal ein völlig anderes Anlagenkonzept, das gefällt! :spos:
    Nur die Kurve beim zweiten Bildbericht auf dem zweiten Bild schaut mir ganz schön nach Kampfradius aus ... 6-)

    Äh, kann es sein, dass Du beim "Entstauben" Deine Loks vergessen hast ... :-D

  • Hallo in die Runde,

    es freut mich und überrascht mich zu gleich, dass meine Anlage zu gut ankommt.

    Die Innenkurve beim Anschluss Sägewerk hat einen Radius von 27cm. Es sieht durch den Weitwinkel des Objektivs vielleicht noch etwas schlimmer aus, als er wirklich ist. Die VI K kommt dort locker mit 7-8 Wagen in der Steigung rum. Ich hab dort nicht mehr als 60cm Anlagentiefe zur Verfügung.

    Das Fleischereigebäude ist, wie Thomas richtig schreibt, ein altes Papp-Gebäude. Wahrscheinlich aus dem Jahr, in dem die Anlage spielt. :D Mir gefallen diese alten Papp-Häuser mehr als die Plast-Häuser. Es gibt auch in der aktuellen Palette der Modellhaushersteller nicht diesen Typ Häuser, der so perfekt in den dörflichen Charakter passt.

    Über den Sommer will ich den Fuhrpark etwas erweitern. Ich will noch eine Reko IV K und irgendwie schwebt mir da die Saydaer Stammlok 99 585 vor.

    Ich möchte nun noch 3 Übersichtsbilder der Gesamtanlage zeigen. Das Panoramabild ist dann doch etwas winzig.

    Viele Grüße
    Stefan
    bahnsachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von bahnsachse (4. April 2010 um 12:58)

  • Hallo Stefan,

    sehr schöne Anlage !

    Wie groß ist die denn? Und gibt es vielleicht sogar einen Gleisplan dazu?

    MfG
    Martin