Zusammenstoß bei der HSB

  • Ich habe gerade folgendes Video bei youtube gefunden:

    Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum schon mal diskutiert wurde. Wann und wo war das? Wer hat denn da gepennt?

    Interessant finde ich die Tante, die nur so bisschen winkt, aber wohl von Schutzhaltsignalen (Sh1/Sh3) noch nie was gehört hat.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    das Video war vor längerer Zeit im alten Forum, glaube ich, mal irgendwie am Rande Thema.

    Das was der Kollege, oder ist es eine Kollegin???, da signalisiert, ist schon grotesk. Das sieht irgendwie aus, als wolle er/sie einen Autofahrer einweisen...
    Als Lokführer wüsste ich sicher nicht, wohin ich da lenken soll. ;)
    Entsprechend aufgebracht scheint der Kollege vom Triebwagen ja auch gewesen zu sein, er hat halt nur "Bahnhof" verstanden.

    "Die paar Kratzer..." ist schon putzig. Ein wenig Beule wird der Triebwagen wohl abbekommen haben, aber sicher hat es ihn nicht gleich für Wochen in die Werkstatt getrieben.

    Ist schon interessant, was alles so aufgenommen wird und scheinbar ja sogar einem Fernsehsender in die Hände gespielt wird.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Bei solchen "Signalen" kanns ja nur schief gehen. Aber da war noch mehr, der Heizer ist nirgends zu sehen um Signale weiterzuleiten; der Lokführer hätte den Triebwagen sehen müssern, und der Triebwagenführer hätte sich ja auch denken können, dass er nicht gemeint ist, er ist ja gerade erst reingefahren, ausserdem ist für ihn die Weiche falsch gestanden, aber naja, "kann ja mal passieren" auch wenn es das definitiv nicht sollte...;-)
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Pf. (24. Juni 2009 um 14:23)

  • Für mich das beste Beispiel, das nicht jeder so machen kann wie man lustig ist. Oder wie betriebsblind muss man dazu sein? Hätte sich diese Flankenfahrt in Gernrode bei einer anderen Museumsbahn abgespielt, wäre doch gleich am nächsten Tag ein riesen Aufriss in der Presse zu lesen. Nun sieht man, wie einem die Routine im Betriebsalltag doch abstumpfen kann.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Immerhin haben die Lokführer rechtzeitig reagiert und die Züge waren noch nicht so schnell, sonst hätte da mehr passieren können. :(

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Fans,

    schon als 10-jährige haben wir bei der Pioniereisenbahn das Handhaben von Signalen mit der Hand gelernt. Hier wird ja sehr lasch damit umgegangen (in diesen Fall).
    Es ist aber nicht immer leicht zu erkennen, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander sich in Bewegung setzen, daß sie schon fahren. ;)

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd

  • Moin,

    das ist ja schon der absolute Hammer! Aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass der Triebfahrzeugführer mit seinem Triebwagen losfährt obwohl er genau sieht, dass die Weiche falsch liegt, was ihm ja auch das Bild der Weichenlaterne anzeigt! Naja, und was die Frau an der Seite da rumgestikuliert, das kann ja nun wirklich keiner deuten, oder?

    Gruß

    Robert D.

  • Hallo,
    was schimpft Ihr über die Mutti neben der Dampflok? Die zeigt dem Lokführer doch ganz klar und deutlich, er möge zurück fahren...
    Ob das ein Test war, wie man das Vorbild ohne Untersuchungsgrube schräg kippen kann, damit man mal drunter schaut ?? :):hot::hot:
    cu
    Hans-Jürgen

    Interessant ist soetws ja schon, aber vielleicht denken diese Leute, die das gleich veröffentlichen müssen daran, dass man damit dafür sorgt, dass die Mitarbeiter vielleicht erst recht einen "dran" bekommen".
    Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man auf einer Triebwagenmitfahrt mal nach vorn über den Füherstand mitfilmen will, dass der Fahrzeugführer gleich das Rollo runterzieht und damit diese Idee versaut. Könnte ja sein, dass er einen Knopf auch zu spät drückt und das dadurch dokumentiert wird und es einen Anschiß gibt....

  • Zitat

    Original von viereka
    .....................

    Interessant ist soetws ja schon, aber vielleicht denken diese Leute, die das gleich veröffentlichen müssen daran, dass man damit dafür sorgt, dass die Mitarbeiter vielleicht erst recht einen "dran" bekommen".
    Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man auf einer Triebwagenmitfahrt mal nach vorn über den Füherstand mitfilmen will, dass der Fahrzeugführer gleich das Rollo runterzieht und damit diese Idee versaut. Könnte ja sein, dass er einen Knopf auch zu spät drückt und das dadurch dokumentiert wird und es einen Anschiß gibt....

    Der Triebwagenführer ist seit Mitte letzen Jahres im wohlverdienten Vorruhestand :wink:

  • Zitat


    Interessant ist soetws ja schon, aber vielleicht denken diese Leute, die das gleich veröffentlichen müssen daran, dass man damit dafür sorgt, dass die Mitarbeiter vielleicht erst recht einen "dran" bekommen".

    Ja ist schon klar! Ohne die Veröffentlichung hätten die Beteiligten den Regelknopf am Trafo mal schnell zurückgedreht und nix wäre gewesen. Die kleine(n) Beule(n) hätten doch eh nur die Fuzzis bemerkt. Glaubst Du wirklich, daß Bahnbetrieb immer so unprofessionell abläuft, wie es in diesem Fall leider war?
    Und das sich die Höhe der "Bestrafung" nach dem medialem Echo richtet wäre mir doch recht neu. Sollte es wirklich so sein, wäre es ein äußerst schlechtes Zeichen für das Betriebsklima bei der betreffenden Bahn.

    Niels