Zusammenstoß bei der HSB

  • Hallo Hans-Jürgen,

    im vorliegenden Fall glaube ich nicht, dass es ohne die Kamera ohne "Anschiss" abgegangen wäre.

    Ich glaube kaum, dass der Rangierunfall den Verantwortlichen verborgen geblieben ist. Ich glaube nämlich nicht, dass Triebwagen und Dampflok einfach mal so rückwärts gefahren sind und wieder alles "in Butter" war.

    Sowas geht vermutlich nur auf der Modelleisenbahn. Hier war sicher der Hilfszug im Einsatz. Somit dürfte dem Eisenbahnbetriebsleiter der Vorfall nicht verborgen geblieben sein, mal ganz abgesehen von der Verspätung.

    Mal menschlich betrachtet, so ist selbst bei dem besten Eisenbahner nie auszuschließen, dass er in ungewöhnlichen Situationen auch ungewöhnlich reagiert. Hier ist ja nun nicht nur die Kollegin an der weiche verantwortlich. Hier haben ja wohl mehrere zu spät reagiert, wenn sie auch in unterschiedlichem Maße verantwortlich sein dürften.
    Der Dampflokführer bspw. konnte wohl nicht die Weichenstellung für den VT erkennen, wohl aber der Führer des VT. Aber lassen wir das. Die HSB hat den Vorfall sicher aus- und bewertet.

    Bei uns auf der Dampflok sind vor allem unbeschrankte Bahnübergänge neuralgische Punkte.
    Wenn der Heizer nun eine Gefahr bemerkt, muß er eigentlich sogleich lautstark "Halt" zu seinem Lokführer rufen, bis der reagiert.
    Leider funktionieren einige Menschen in Stress manchmal nicht so wie einstudiert, so dass es vorkommen kann, dass der Autofahrer ausgeschimpft wird und alles mögliche erzählt wird, wie "haste den gesehen, ist der d..." ( nee, hab ich nicht gesehen, erst als er vorne drauf hing, der doofe Kessel ;- ) "Will der nicht anhalten?" oder so ähnlich.

    Na ja, zum Glück ist sowas eher selten, kann aber nie ausgeschlossen werden, so dass jeder Eisenbahner die Handlungsweise in Gefahrensituationen auch regelmäßig im Dienstunterricht üben muß.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    na so ganz frisch kann die Aufnahme nicht sein. Die betreffende DVD ist bereits mindestens seit 2008 erhältlich und wurde teilweise mit Bezug auf diese Szene beworben.

    Trotzdem würde mich interessieren, wie es die Kollegen der HSB gemeistert haben, die Fahrzeuge wieder "ordentlich" auf die Schienen zu stellen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von chemnitz (24. Juni 2009 um 20:55)

  • Schaut mal bei 0:47 rein, da ist ein Mensch in Warnweste zu sehen, das dürfte einen größeren Aufmarsch gegeben haben. Weiß jemand wann das war?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Leute,
    danke, dass einige denken ich bin dusselig und stelle mir vor, dort wurde mit einem Modellbahntrafo eine 1:1 Sznene gedreht.
    Das ist mir schon klar, dass es da Ärger gegeben hat.
    Aber ich wollte mir mal erlauben, darauf hinzuweisen, dass man mit dem Breittreten solcher Sache nicht unbedingt denm Personal, welches einen Fehler gemacht hat, hilft.

    Nein. So meinte ich das als Reaktion auf eine Meinung anfangs vom Achim

    Zitat

    Ist schon interessant, was alles so aufgenommen wird und scheinbar ja sogar einem Fernsehsender in die Hände gespielt wird


    Achim selbst hat auf bestimmte Fragen hier im Forum auch manchmal nicht geantwortet und ich kann das verstehen!!
    Und jetzt gehe ich an meinen Trafo und spiele das nach.
    cu
    Hans-Jürgen

    Zitat

    Trotzdem würde mich interessieren, wie es die Kollegen der HSB gemeistert haben, die Fahrzeuge wieder "ordentlich" auf die Schienen zu stellen.

    Ganz einfach. Die haben den Trafo anders herum aufgedreht. :hot::hot:

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (24. Juni 2009 um 22:14)

  • Hauptsache, die Forengötter wissen und können alles besser, zumal sie ja auch alle dabei waren und die Ursache in dem Film hundertprozentig ersichtlich ist. *kopfschüttel*

  • Na, diese Diskussion hat sich hier ja toll entwickelt :(

    Wer glaubt, solche Ereignisse vertuschen zu können oder Ärger für die Beteiligten damit zu vermeiden, dass sowas nicht in Foren wie diesem erwähnt oder bei youtube gezeigt wird, der irrt sich gewaltig. Dieses Ereignis wurde zigmal auf DVD gebrannt und dürfte schon daher kein Geheimnis mehr sein.

    Und wie viele schon schrieben, dürfte es nicht mit dem Einlegen des Rückwärtsganges getan sein. Ich hoffe für uns alle, dass alle Bahnmitarbeiter bei jedem solchen Unfall verantwortungsvoll handeln und Profis heranlassen, um die Technik sicher zurück auf die Schienen zu bringen und die beteiligte Technik genau auf Schäden zu überprüfen. Auch wenn es sich hier nicht um ICEs handelt, kann eine Beschädigung lebensgefährliche Folgen haben.

    Einig dürften wir uns wohl darüber sein, dass auch im Betriebsalltag eine regelgerechte Signalgebung notwendig ist und die Benutzung von Notsignalen regelmäßig geübt werden muss.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Zitat

    Wer glaubt, solche Ereignisse vertuschen zu können oder Ärger für die Beteiligten damit zu vermeiden, dass sowas nicht in Foren wie diesem erwähnt oder bei youtube gezeigt wird, der irrt sich gewaltig. Dieses Ereignis wurde zigmal auf DVD gebrannt und dürfte schon daher kein Geheimnis mehr sein.

    Dem hat doch hier niemand das Wort geredet. Ich selber stand vor einiger Zeit mit einem Modellbahnfreund nicht weit von der gleichen Stelle und wir haben mitbekommen, dass durch nicht vorhandenes Lichtraumprofil es fast eine ähnliche Erscheinung gegeben hätte.
    Glücklicherweise hat man den Fehler in letzter Minuten gemerkt und es ist nichts passiert.
    (Sarkasmus an)
    Da wäre es natürlich meine Pflicht gewesen, dass Video am gleichenTag mit der reißerischen Überschrift "Fast Zusammenstoß" und der Angabe der Uhrzeit in Foren einzustellen um mich wichtig zu machen, damit mitlesende Vorgestzte sofort den bösen Mitarbeiter, der den Fehler gemacht hat, zusammenstaucht.
    (Sarkasmus aus)
    Ich denke, die haben sich in dem Moment selber erschrocken und werden zukünftig wachsamer sein.
    Wachsamer, damit nicht irgendwelche Möchtegernpaparazzis (oder so) sich wichtig machen müssen mit irgendwelchen Meldungen. DAS !! Video hat man nämlich gleich erstmal zu Geld bei dem Fernsehsender gemacht. Da war nicht der erzieherische Gedanke im Hintergrund und soetwas finde ich, mit Verlaub gesagt: "Scheisse"
    cu
    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (25. Juni 2009 um 17:04)

  • Hallo,

    ich kann es schon verstehen, dass es sich ein professioneller Video-Produzent, der sowas vor die Linse bekommt, nicht nehmen lässt, das auf seiner aktuellen DVD zu veröffentlichen.

    Und mal ehrlich: es ist ja gut, dass man als "normaler" Benutzer kaum solche Situationen erlebt. Aber ich muss zugeben, dass ich mir schon mit Interesse das Video angesehen habe. Wann hat man schon mal Gelegenheit, auf diese Weise sehen zu können, wie schnell es durch ein Missverständnis oder einen Fehler dazu kommen kann.

    Mich hätte aber ebenso interessiert, wie die HSB-Mitarbeiter das Malheur dann wieder beseitigt haben.

    Stefan

    P.S. Woher weißt du, dass das Video gegen Geld einem Fernsehsender verkauft wurde? Mir ist nur die DVD von Geramond bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von chemnitz (25. Juni 2009 um 19:03)

  • Hallo Hans Jürgen,

    ich habe das Video hier nicht eingestellt, um mich wichtig zu machen. Ich habe es bei youtube gefunden und hier mal gezeigt. Es stammt nicht von mir, sonst hätte ich sicher nicht gefragt, wo das war. Dieses Ereignis liegt offensichtlich Jahre zurück und ist bei der HSB wohlbekannt. Damit kann niemand angeschwärzt werden, weder durch die DVD, noch durch youtube oder dieses Forum. Mir ging es in keiner Weise darum, Personen persönlich anzuschwärzen. Ich weise den Vorwurf von Sensationsgier entschieden zurück, dafür ist das ja wohl auch zu wenig sensationell.

    Dass es eine gute Idee ist, einen solchen Unfall auf eine DVD über die Harzer Schmalspurbahnen zu brennen, möchte ich hier allerdings bezweifeln.

    Ich fand nur den Aspekt interessant, dass auch in scheinbar einfachen Betriebsabläufen gefährliche Situationen entstehen können, wenn die Signale nicht eindeutig sind und nicht die notwendige Sorgfalt an den Tag gelegt wird. Die möglichen Versäumnisse des Personals wurden ja daraufhin hier ausgiebig diskutiert.

    Nicht rausgefunden habe ich bisher, wann das war und wie die Fahrzeuge wieder auf die Schiene kamen. Das hätte mich eigentlich interessiert.

    Mit viele Grüßen
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard