HOe Anlage im Aufbau

  • Hallo Freunde,

    Mit 53 Jahren Erfahrung als Modelleisenbahner gebe ich einen Tipp:

    Bei Anlagen, die oft ausgestellt werden ( mit entsprechendem Zuschauerdreck ) :

    immer Geländematten verwenden ( z. B. Auhagen ).

    Da hat man auch nach 15 bis 20 Jahren immer noch die Möglichkeit, den Staubsauger
    anzusetzen.

    Dieses Prinzip hat schon mein Vater immer berücksichtigt. Wie gesagt : seit 1956.

    m.f.G.
    ,
    JHUBI

  • Moin moin,
    einen schönen Weihnachtsberg hast Du geschaffen. Ist das nicht alles ein bisschen überladen? Muss man eine VIIK durch Gewaltradien zwängen?
    Sicher gibt es dort verschiedene Auffassungen. Das Bahnhofsgebäude sieht gut aus, sollte von der Modellbahnmanufaktur Beckert sein (schau hier).

    @JUBI Ist zwar schön, dass Deine Geländematten so lange halten. Aber eine Modellbahn lebt von Veränderungen. Wir sind auch oft auf Ausstellungen und haben bei der Verwendung anderen Materiels (Grasfaser, Naturmaterialien) auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und obendrein siehts wesentlich besser aus. Gegen Verstauben hilft eine einfache Abdeckungsfolie.

    VG Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von cpl (4. November 2009 um 08:06)

  • Servus,

    vielen Dank für die Anregungen!

    Ich dachte immer, dass es bei mir noch ganz schön kahl aussieht ;)

    Sicher muss man abwägen zwischen dem verfügbaren Platz und dem, was man gerne bauen würde. So kommen auch die teilweise engen Radien zustande. Ich wollte auf jeden Fall auch ein bisschen fahren...deswegen das Oval. Für zwei "Endbahnhöfe" mit Umsetzmöglichkeit und etwas Strecke dazwischen war einfach kein Platz.

    Das Bahnhofsgebäude ist ein kompletter Eigenbau, der mit Dekopappe verkleidet ist.
    Vorbild ist übrigens das EG in Hohnstein. Im Unterschied zu Jöhstadt ist der Klinker an den Ecken und Giebeln hier gelb und es gibt Gauben auf dem Dach.

    Für das Gras benutze ich jetzt teilweise so eine Art Flies, was sich eigentlich recht gut macht und ganz vernünftig aussieht.
    An Ausstellen habe ich jedoch nicht gedacht...da gibt es sicherlich geeignetere Anlagen ;)

    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Hegel (4. November 2009 um 18:21)

  • Hallo Hegel,

    dacht ich mir das doch fast, das du den Bahnhof Hohnstein selbst gebaut hast.
    Na dann willkommen im Club!

    Habe meinem auch selbst gebaut, allerdings aus Ziegelplatten von Auhagen. Ist aber noch lange nicht fertig!
    Nicht wundern, das bei mir die äussere Tür auf der anderen Seite ist, aber ich musste meine gesamte Anlage spiegeln.
    Wenn du mehr zu meinen Projekt wissen möchtest, dann schau mal hier nach!

    http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3605

    Deine Anlage gefällt mir gut und Kompromisse muss man einfach machen. Klar sieht es wenig glücklich aus, wenn sich deine VII K durch enge Kurven quälen muss, aber in erster Linie muss dir die Sache gefallen und Punkt. Nicht jeder hat Platz und besser so als garnicht!

    Weiter so und mehr Fotos bitte!

    MfG
    axel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Lucke (5. November 2009 um 14:59)

  • Hi Axel,

    bin mal dem Link gefolgt...
    ein wirklich schönes Thema für Deine Anlage und ein umfangreiches Projekt! Bin gespannt, welche Kunstbauten aus dem Schwarzbachtal Du auf dem Streckenstück nachbauen wirst...es gibt dort ja einige lohnenswerte Vorbilder;)
    Hast Du diesbezüglich auch schon Pläne?

    Du bist mit Deinem EG schon deutlich weiter als ich mit meinem...für die Dachrinnen hatte ich bisher noch nicht die richtige Laune :D

    Dein Rollmaterial ist gerade für diese Strecke und Epoche absolut passend. Im Sachsenvergleich sind IK dort ja so ziemlich am längsten unterwegs gewesen. Man hat lange keine stärkeren Loks benötigt.

    Ob auch im Maßstab 1:1 im Schwarzbachtal bald Schienen liegen werden?
    Ich drücke dem Verein fest die Daumen dafür!

    MfG Hegel

  • Hallo Hegel,

    und Danke! :winner:
    Ja mit den Kunstbauten wird es leider sehr sperrlich werden, da nur wenig freie Strecke möglich ist! Eine Überlegung war, einen der beiden Tunnel zu bauen, aber dann wäre fast nichts mehr von den Zügen auf der Stecke zu sehen.
    Vielleicht ergibt sich mal mehr RAUM für die Anlage und dann habe ich durch den Modulbau ja vorgesorgt! :cheers:
    Bis dahin gibt es aber trotzdem noch viel zutun! :hot:

    Habe immer Sommer die Strecke mal vor Ort unter die Lupe genommen und bin das Teilstück welches Aufgebaut werden soll, abgegangen.
    Hm ehrlich gesagt, sehe den Wiederaufbau eher skeptisch, ob des Aufwandes, der dafür nötig ist. Den Bahndamm frei schneiden und Gleise verlegen ist das eine, aber die zahlreichen Brücken nur allein von Lohsdorf bis zum Haltepunkt Schwatzbachtal?! :confused:
    Toll wäre es natürlich, weil es eine tolle Streckenführung und Landschaft ist und überhaupt es nicht genug Schmalspurbahnen geben kann! :winner:
    Na mal sehen!
    Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen, nur fürchte ich, wird das allein nicht helfen! :smash:

    MfG
    axel