4 x Halberstadt

  • Hallo,
    in den letzten Tagen waren bei der HSB alle 4 Triebwagen der Bauart Halberstadt im Einsatz, da der 187 015 mit Problemen in der Werkstatt stand.
    Da diese Fahrzeuge (genauer der 187 017) als Vorbild für Gartenbahnmodelle herhalten, sollte dazu auch eine kleine Videodokumentation angefertigt werden.
    Innerhalb von bisher 4 Tagen sind mittlerweile viele Filmschnipsel aufgenommen worden, die im Laufe der nächsten Tage zu Filmen zusammengesetzt werden sollen.
    Im heuten Video ist erkennbar, dass solch Dieseltriebwagen auf keinen Fall den Vergleich mit einer Dampflok scheuen braucht. Was die an Rauch und Qualm kann, können Triebwagen schon länger.
    Wer Lust hat, darf sich das Video mit all seinen Macken und Kanten gern anschauen und vielleicht dienen die etwas ruhigeren Phasen sogar der Entspannung.
    Allein schon das äußerst langsame Vorrücken zum Umstellen der Ausfahrweiche im Bahnhof Eisfelder Talmühle zeigt etwas Abstand von der Hektik des Alltages.
    Allerdings hätte ich dazu eine Frage an die Kenner der Materie.

    Welcher Triebwagenfahrt ist denn für die Rückstellung der Weiche verantwortlich, damit am nächsten Tag der erste Triebwagen der Doppeltraktion wieder nach Stiege ausfahren kann??

    Hier der Link zum Video

    cu
    Hans-Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (28. Juni 2009 um 13:09)

  • Hallo Hans-Jürgen ,

    da hast ein schönes und vor allem interessantes Filmchen zusammen geschnitten . Da freue ich mich schon auf den nächsten Teil mit den "dampfenden" Triebwagen . :-D Bei der HSB bekommt man halt immer was geboten .
    Mir ist im Film aufgefallen , daß in Talmühle der Tf des Tw nach Wernigerode garnicht den Bü gesichert hat , oder können die das vom Tw aus ?

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Marcus,
    hat Dir der Triebwagen nach NDH im Film nicht genug "gedampft". Ich habe mich doch etwas erschrocken, weil ich dachte, die Kiste reißt die Hufe hoch.
    Zum Bahnübergang kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass geht über Gleiskontakte. Bei der Einfahrt schließen sich die Schranken doch auch automatisch, oder ??
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    das Video ist dir super gelungen, besonders die Ausfahrt des Dampftriebwagen nach NDH ist klasse - habe ich bisher noch nie in der Form gesehen. :D

    Zumindest bei Dampfzügen wird nicht per Gleiskontakt sondern via Knöpfchen am Bahnsteig der Bü runtergefahren, oder?

    Viele Grüße Matze

  • Hallo,
    damit kein falscher Eindruck entsteht.
    Ich habe mir jetzt nochmals das Rohmateriial angeschaut. Kurz vor der Abfahrt verläßt der Triebfahrzeugführer nochmals das Fahrzeug , geht in Richtung EG und drückt das gewisse Knöpfchen. Den Teil habe ich rausgeschnitten, da die Videosequenz der "Ruhe" sonst zu lang geworden wäre.

    cu
    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (27. Juni 2009 um 18:46)

  • Hallo Hans Jürgen!
    Wer weiß auf welches Knöpchen im EG der Führer des Triebwagens gedrückt hat...
    Das Einschalttaste für den Bü ist ziemlich am Bahnsteigende in Ri. Wernigerode.
    Weil wir gerade bei den Halberstädtern sind, hier mal ein Bild das könnte man nennen:
    Licht und Schatten

  • Punkto Triebwagen: Mit 187 013 scheint nach gefühlter Durststrecke mal wieder ein Talbot Triebwagen im Südharz unterwegs zu sein. So jedenfalls gesehen heute Nachmittag.

    @ Thomas - Das Bild finde ich klasse. Da bekommt man direkt Sehnsucht nach gutem Fotowetter.

    Grüße Matze

  • Hallo,
    na ja, irgendwie wird das mit dem Bü schon geklappt habe. Gebimmelt het es immer, wenn ich dort war.

    Zitat

    @ Thomas - Das Bild finde ich klasse. Da bekommt man direkt Sehnsucht nach gutem Fotowetter.

    Dem schließe ich mich an, obwohl...: Den Schrott links vom Gleis hätte Thomas noch wegräumen können :hot: :hot: :hot: :hot: :hot: :hot:
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo in die Runde ,

    Also der Dampftriebwagen war schon sehr gut :spos: , aber gesund sah das nicht aus . Der Rauchentwicklung nach zu Urteilen , müßte er einen voll beladenen Schotterzug am Haken gehabt haben . :lol2:


    Das Knöpfchen für den Bü in Talmühle befindet sich am nördlichen Bahnsteigende . Bisher ist da jeder ausgestiegen und hat gedrückt und die Fahrten gingen dann auch erst los , als das Bü-Überwachungssignal die Sicherung des Bü´s angezeigt hat .
    Diese Art von Bü sichern ist mir allerdings auch schon in Elend und in Benneckenstein in Richtung Nordhausen aufgefallen , da werden die Bü´s erst gesichert , kurz bevor der Abfahrauftrag erteilt wird . Da ja in beiden Stationen die Bü´s direkt am Bahnhof sind , finde ich es auch als sehr riskant , dass die Bü´s bei der Einfahrt des Zuges noch nicht gesichert sind . Da kann man sich also keinen Verbremser leisten , sonst wirds laut auf dem ungesicherten Bü . :smash:

    Thomas : Schön von dir hier mal wieder was zulesen , bzw. zusehen .


    PS: Ich bin eigentlich ganz froh über das schlechte Wetter , sonst wäre ich garantiert wieder das ganze WE im Harz auf Tour gewesen . So habe ich mal ein bißchen Ruhe . :hot: :hot: :hot:

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Südharzbahner (28. Juni 2009 um 03:19)

  • Moin,

    Also,das Viedeo find große Klasse. Nur, wenn alle 4 Halberstädter im Einsatz sind,
    warum stand gestern dann einer den ganzen Tag in Wernigerode ? Jut, das Viedeo wurde bestimmt im laufe der Woche gedreht. Desahalb erklärrt sich auch, warum die 013 unterwegs ist, denn der Dramp(trieb)wagen wird das in Wernigerode gewesen sein. Der wird kaputt sein :hot: .

    Das Bild ist auch sehr schön geworden, sieht richtig nach Harz aus :cheers:.

    Bis denne

    MfG Markus