Ein Tag in Polenz anno dazumal ...

  • Hallo Bimm- und Modellbahnfreunde,

    nachdem ich in meinem Beitrag zu "Unterwegs in Sachsen zu Gast in Wilsdruff" die Modellbahnanlage "Bf Polenz" der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. thematisch nur angeschnitten habe, kommt nun eine Auswahl an Detailaufnahmen.

    Wir schreiben den 21.05.1965. Noch befindet sich unsere Bahn in Lohn und Brot, es verkehren mehrere Zugpaare am Tag. Im Tal der Kleinen Triebsich verspürt man noch nichts davon,dass in exakt 365 Tagen, dem 21.05.1966, die Herrlichkeit vorbei sein soll.
    Begeben wir uns zu Fuß Richtung Helmmühle:


    Während unser Fotograf versucht mit dem widerspenstigen Morgenlicht zurecht zu kommen, fährt 99 655 plötzlich und unerwartet an uns vorbei. Wie wir später erfahren, revidiert man gerade die Gruben im Lokschuppen Wilsdruff, sodass die Lok früh von Jaspisstraße erst hinauf fahren muss.


    Sein (Foto-)Freund hatte mit dem Licht etwas mehr Glück... Die gleiche Fuhre von der anderen Talseite aus gesehen.


    Knappe zwei Stunden später ist 99 655 mit ihrem Train am "Bahnsteig" zum Stehen gekommen. Auffallend ist, dass heute der "Baggmeesdor" fehlt.


    Kurze Zeit später verlässt sie Polenz Richtung Meißen. Im Hintergrund die Helmmühle.


    Der Zug nun mit "Baggmeesdor" in Höhe Helmmühle. Da hat man sicherlich vorhin jemanden in Jaspisstraße vergessen... ;)


    Nach einem etwas längeren Halt, bedingt durch einen Plausch mit dem Agenten Hensel, konnte der Zug noch einmal bei der Ausfahrt Richtung Wilsdruff "gefuzzt" werden. Dem "Diamant"-Fahrrad sei Dank!


    Heute scheint ein besonderer Tag zu sein: Die "Lummscher" Lok 99 555 fährt ungewöhnlicherweise Richtung Wilsdruff, hält aber wie der Personenzug zuvor, beim Agenten Hensel. Man kann sie sogar plauschen hören: Hensels Kaninchen sind krank. Leider hat er keine Ahnung, was helfen könnte. Nach der freundlichen Antwort von Heizer Müller ihnen doch ein Gläschen Selbstgebrannten zu verabreichen - Es soll gegen Krankheiten aller Art helfen :rolleyes: - verabschieden sich die Personale, um nach Wilsdruff zu zuckeln.


    Mit reichlich Verspätung fährt der erste, von 99 555 geführte, Güterzug des Tages an der Kuherde vorbei. In Polenz hat der Zug nicht gehalten. Komisch, woher dann die Verspätung kommt... Was da die "Taubenheimer Else" wohl wieder zu erzählen hatte? :)
    Auf dem Flachwagen befindet sich übrigens Taubenheimer Ton. Aufgrund seiner Zusammensetzung kann er nicht in Taubenheim weiter verarbeitet werden. So fährt man ihn nach Altmügeln bzw. Meißen (Zweigwerk).



    Eine Fototour im Zweierpack hat auch etwas für sich... Unser zweiter Fotograf "verhaftete" den Zug bei der Durchfahrt von Polenz. Diesmal wurden zwei Kameras mit Fernauslöser genutzt... :xcool:


    Eineinhalb Stunden später hält 99 555 mit einem Personenzug aus Meißen in Polenz. Der talwärtsfahrende Personenzug mit 99 655 wurde indes nicht abgelichtet: Das "verspätete Mittagessen" und die Schafherde waren interessanter... Doch es wird noch besser:


    Nach wenigen Minuten kommt eine (nummernmäßig) unbekannt gebliebene VI K mit einem Güterzug entgegen. Sie hält, damit der Personenzug pünktlich abfahren kann.


    Nur durch ein Teleobjektiv konnte dieses Bild entstehen...


    Der etwas längere Aufenthalt machte es möglich die Garnitur noch einmal in Höhe der Helmmühle ablichten zu können. Was unser Agent da wieder zu quatschen hatte!? :rolleyes:

    Es ist spät geworden im Tal der Kleinen Triebisch. Unsere Fotografen schlagen ihr Zelt auf. Am nächsten Morgen soll es früh weiter gehen. Ziel ist Gärtitz. Doch diese Bilder zeige ich euch ein anderes Mal...

    Den Abschluss bilden zwei kurz nach dem Aufstehen der Fotografen am Folgetag enstandene Bilder:


    99 555 nimmt einen Kesselwagen auf.


    Nur mit viel Abstand zum Motiv und einem Weitwinkelobjektiv konnte der Fotograf die Totale des Zuges anfertigen...

    Vielleicht hat euch meine kleine Zeitreise ins Jahr 1965 etwas gefallen. Wenn ja, dann kommt doch mal Agenten Hensel und alle anderen auf der Modellbahnanlage Polenz besuchen. Sie freuen sich bestimmt über einen Plausch...

    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübenbahner (2. Januar 2011 um 12:28)

  • Hallo Alex,

    na da hat sich der Ausflug ins kleine Triebischtal wohl gelohnt!? :rp:... ob die Fotografen auf dem Weg nach Gärtitz in Preiskermühle Halt machten??? :rolleyes: Zumindestens müssten sie in Löthain auch vorbeigekommen sein, wie der Agent da berichtete. Als sie schon wieder weiter in Richtung Mauna wanderten, ragierte unterdessen 99 572 auf Gleis 2,
    um den nächsten Zug nach Lommatzsch zu befördern. Spätestens in Leutewitz trifft man sich dann wieder.........

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain) :wink:

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hi,

    mal ne kleine Frage, wurde die Helmmühle frei nachempfunden oder konnte ihr Modellschöpfer auf Zeichnungen zurückgreifen? Ich finde den Gebäudekomplex sehr gelungen...wie auch die gesamte Anlage.

    Ciao Conrad

  • Hallo Conrad,

    die Helmmühle gibt es tatsächlich. Sie ist heute Gaststätte und Pension. Auch das Stationsgebäude ist noch erhalten. Habe davon auch Fotos gemacht, finde sie aber nicht mehr.
    Da ich sowieso vor hatte, ein paar neuere Aufnahmen davon zu machen, werde ich mich in den nächsten Tagen mal vor Ort begeben (wenn das Wetter wieder besser ist).
    Vielleicht hat auch Alex noch Aufnahmen davon.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hallo Conrad,

    die versprochenen Vergleichsbilder.
    Zuerst drei Bilder der Helm-Mühle und und dann zwei vom Stationsgebäude des Bf Polenz von Heute.



    Wenn man das Modell mit dem Orginal, was hist. erhalten ist, vergleicht, gut nachgebaut. Im Aushang zur Gaststätte steht Mi - So. geöffnet. Am Tor dann jedoch nur Fr. - So. geöffnet. So mußte ich unverrichteter Dinge abziehen.


    Das Stationsgebäude steht Richtung Meißen rechts der Gleise. Wer Eigentümer der beiden Gebäude ist und zu was sie jetzt genutzt werden, kann vielleicht Alex (Rübenbahner) sagen.
    Gegenüber der Mühle steht noch eine Brücke aus der Bahnzeit.

    Über Ihr führt der Radweg von Taubenhain ins Triebischtal.
    Weitere 2 Brückenträger konnte ich oberhalb des Bahnhofs entdecken. Sie werden nicht genutzt.


    Gut genietet. Was sie noch hergeben würden, kann ich nicht sagen.

    Aus Dresden grüßt
    Bernd

  • Hi Bernd,

    vielen Dank für die eingestellten Fotos. Die Mühle ist ja 1:1 umgesetzt worden, mit allem drum und dran, Nebengebäuden, der kleinen Stahlbrücke im Vordergrund...wow. Da steckt viel Arbeit drin. Auch das grau im Modell geht in Ordnung, waren die Gebäude zu Schmalspurzeiten sicherlich nicht ganz so farbenfroh wie heute.

    Schönen Abend

    Conrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Hegel (9. Juni 2010 um 20:32)

  • Hallo!
    Eine sehr schöne Anlage hast du da.Gefällt mir sehr gut,zeigt das weniger oft mehr ist.Auch sehr schöne Detalierung.

  • Hallo 381 DD

    bin aus Taubenheim und kenne die Helmmühle schon über 10 Jahre. Sie ist seit ca. 2 Jahren in neuen Besitz und wurde von Grund auf neu Saniert. Dem gleichen Eigentümer ist auch die Mühle etwas oberhalb nahe den Brückenteilen die Du im Bild zeigst.

    Ein Modellnachbau habe ich im Frühjahr in Wilsdruff zum Bahnhofsfest gesehen. Es waren auch Originaldokumente bzw. Zeichnungen zu sehen. Wer der Besitzer ist lässt sich sicher herausfinden. (evtl. Herr Scholz?)

    taubenheim

  • Hallo Taubenhein,

    meinst Du die Nieder-Mühle, wo diese Transmision noch am Gebäude angebracht ist.

    Hat zwar in erster Linie nichts mit der Bimmelbahn zu tun, ist aber für den Modellbau interessant (und Technikgeschichte).

    Viele Grüße nach Taubenhein, wo die Schmalspurbahn Wilsdruff - Meißen ja vorbeifuhr und einen Haltepunkt (Haltestelle) hatte,
    von Bernd

  • Ja genau diese meine ich.

    Es ist die Rendler-Mühle, die noch fast (was so mit der Zeit sich selbst zersetzt) erhalten ist wie Sie ende der 50-ziger von Herrn Rendler außer Betrieb gesetzt wurde.

    Das Taubenheim am Haltepunkt, später Bahnhof Taubenheim.
    Leider wurde voriges Jahr der Bahndamm und der letzte Rest von der Brücke an der Ziegelei im Zuge der Umgestaltung zerstört. Wird trotzdem mein Motiv für eine Modulanlage in H0e.

    Anbei noch ein Bild von 2008 vom Bahndamm aus Richtung Polenz nach Taubenheim.

    Übrigens bin ich 1998 bei einer Bahndammwanderung im halbdunklen an dem fehlenden Brückenteil fast abgestürzt. Ein Bein war schon in der Luft ;-).

    taubenheim

    8 Mal editiert, zuletzt von taubenheim (9. September 2010 um 23:33)