Dampfschifffahrt

  • Hallo liebe Gemeinde,

    heute waren wir wieder mal seit langer Zeit mit dem Dampfschiff auf der Elbe zwischen Dresden und Schloß Pillnitz unterwegs, bei herrlichstem Herbstwetter um die 20 Grad.


    Der erste Dampfer der uns entgegen kam war die Pirna.


    Die Diesbar sollte uns auf dem Weg bis Pillnitz folgen.


    Die Pirna an Ihrem Liegeplatz.




    Ein Bild von der Innenansicht im Bug der Dresden.


    Das "Blaue Wunder" mit der Diesbar davor.


    An der Anlegestelle Pillnitz hieß es überflüssigen Dampf ablassen.


    Wo waren wir jetzt? Die Diesbar kurz vor dem Ablegen in Pillnitz.


    Und nun legt die Diesbar unter gezogenem Horn ab.


    Auf der Rückfahrt nach Dresden hatte unterdessen die Meissen in Pillnitz fest gemacht.


    Das wunderschöne Schloß Pillnitz an der Elbe.


    Wo sind wir? Richtig, Sachsen! Dahem is dahem :)


    Wunderschöne Weinberge die gerade in der Ernte stehen...


    Und zu guter letzt wieder Dresden um halb sechs abends...
    mit der Silhouette der Dresdener Kirche und den Schloßtürmen.

    Schönes Wochenende wünsche ich allen
    Viele Grüße Ronny ;)

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    6 Mal editiert, zuletzt von R.Brühl (26. Oktober 2013 um 22:47)

  • Hallo,

    die Bilder sind ja eine tolle Überraschung!!! :)

    Noch eine Woche, also bis 3. November 2013, wird es planmäßigen Dampfbetrieb geben. Danach verkehren nach Plan dann ausschließlich Motorschiffe über die Wintermonate.

    Ich habe heut auch einige Aufnahmen machen können...das Wetter zeigt das Elbland im Moment von einer wirklich fantastischen Seite!


    Der Dampfer Diesbar hatte heute seinen letzten Einsatztag für die Saison 2013.
    In diesem Jahr ungewöhnlich spät, denn schon einige Dampfer haben Saisonabschluß gefeiert...
    Zwar habe ich das Schiff einen Tick zu spät erwischt, aber ich wollte das Bild nicht in die "Tonne" werfen...

    Gruß Micha

  • Hallo,

    nun, der Winterschlaf der Dampfschiffe in Dresden ist fast zu Ende, bald geht die Saison wieder los.

    Heute, am 7. März, kam eine Seltenheit durch Dresden...der Dampfer "Sachsenwald" hatte sich in den letzten zwei Jahren ja sehr rar gemacht...

    Um so erstaunter war ich, als ich die Dampfpfeife vernahm...ein tiefer Klang...der "Leipzig" schied aus, weil noch in Rosslau, da blieb nur noch eine, für mich unmögliche Variante...eben der "Sachsenwald"...

    Ich möchte Euch mit zwei Bildern am erlebten teilhaben lassen ;)

    Gruß Micha :)

  • Hallo Micha,

    wie sich das Schiff doch verändert hat. 1992 sah es noch so aus:

    Hat es etwa eine Einheitspfeife einer Dampflok, wie das Dampffährschiff "Stralsund" in Wolgast?


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    der "Sachsenwald" ist seit deinem Foto sogar gewachsen...es fand eine Verlängerung statt.

    Bin gespannt, ob er wieder häufiger zum Einsatz kommen wird.

    Die Dampfpfeife ist nicht von der Lok...ist eine Dreiklangpfeife...ein ganz schöner tiefer Brummer...

    Es ist durchaus möglich, die Schiffe am Klang der Dampfpfeife zu erkennen...

    Gruß Micha :)

  • Hallo Micha,

    das geht bei Loks auch, zumindest bis die Pfeifen mal gewechselt werden. Aber auch nicht bei jeder Lok. Aber die Experten erkennen die "Pfeife", die dran zieht... ;)

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo ins Forum,

    auf jeden Fall sind hier im Forum keine Pfeifen aktiv, denn nur so kann ich lernen, dass es außer den "Dresdner" Dampfern noch andere aktive gibt.

    Es wäre für mich jedenfalls interessant zu wissen, wo außerhalb der Sächsischen Dampfschifffahrt noch dampfbetriebene Schiffe ihren Dienst verrichten oder wo sie einfach nur noch existieren.

    Gruß Tobias