Dampfschifffahrt

  • Hallo Tobias,

    da hilft dir auf alle Fälle das Netz weiter...

    Zumindest für den Bereich der Elbe wirst du neben den neun Dresdener Dampfern noch in Stadt Wehlen den SD "Sachsenwald" finden und die Dampffähre "Wehlen-Bastei".
    Ein kleines Dampfboot ist in Dresden im Bau...(privat).
    Stromab wirst du in Aken eine 3-Zylinder- Maschine von einem Heckradschlepper finden, in Magdeburg den SD "Würtemberg" und in Lauenburg den "Kaiser Wilhelm". Der Rest ist dann im Hamburger Gebiet zu finden.

    Stromauf, findest du in Hradec Králové/ Königgrätz einen Heckraddampfer und wenn du vorher in Melnik rechts abbiegst, also auf die Moldau wechselst, kannst du in Praha/ Prag drei betriebsfähige Dampfer finden.

    So, dass war nur eine kurze Antwort, weil es eigentlich noch recht viele Veteranen aus der Dampfzeit gibt. Die Erhaltung ist allerdings naturgemäß recht aufwendig...da ein Schiff ja in aller Regel der Witterung und viel Wasser ausgesetzt ist ;-)...

    Die Fachleute zur Erhaltung werden im günstigsten Falle und auch nur mit größter Mühe, auf dem heutigen, schon sehr dürftigen Niveau, gehalten werden können :-(.

    Gruß Micha

    PS: Niveau bezieht sich rein auf den Zahlenwert, nicht auf die Qualität!

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (9. März 2014 um 13:52)

  • Hallo Micha,

    danke für Deine Informationen, ich hätte nicht gedacht, dass es offensichtlich doch noch relativ viele dampfgetriebene Schiffe gibt. Die "Kaiser Wilhelm" kannte ich, die "Sachsenwald" habe ich dankenswerterweise hier durch Dich im Forum kennengelernt und die anderen waren mir neu. Mir wäre jetzt nur noch die "Riesa" in Oderberg eingefallen. Die "Seeperle" (oder ex-"Königstein") kann man ja wohl nicht mehr als "Dampfer" bezeichnen. Oder gibt es da noch irgendwelche "Technik an Bord"? Ein Wunsch (oder vielmehr gesagt ein Wunschtraum) von mir wäre natürlich, wenn die Herzen vom "Jungen Pionier" und von der "Schmilka" von künftigen Generationen mit einem neuen Schiffsrumpf umgeben werden. Dazu bedarf es natürlich eines Projektes a `la IK und einen entsprechenden Bedarf, aber man soll ja die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben.

    Bis dahin versuchen wir idealerweise alle, durch hoffentlich häufige Mitfahrt oder durch persönliches Engagement, die verbliebenen Zeitzeugen der Dampfschifffahrt am Leben zu erhalten.

    Gruß Tobias

  • Ja, Tobias, da hast du etwas richtiges gesagt!

    Wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit nicht versiegt, die Menschen die Schiffe nicht nur gewohnheitsmäßig als "Gottgegeben", quasi als sächsisches Inventar, gesichert sehen.

    Wie auch bei Dampfeisenbahnen: mitfahren, erleben, begeistert weiter empfehlen...das sichert die Zukunft der historischen Technik und der liebgewonnenen "Gewohnheit".

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für die Bilder! :)


    Hoffe, dass meine Modelle auch auf längere Sicht dazu beitragen,
    dass "unsere" Dampfer der jungen Generation begreifbarer werden... :zwink:


    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von H VII TO (13. März 2014 um 18:33)

  • Hallo Carsten,

    schöne Bilder von einem schönen Schiff!

    Für die Berliner Gewässer fallen mir sponan, neben dem "Nordstern", noch der "Gustav" und der "Kaiser Friedrich" als betriebsfähige Dampfer ein.

    Ich glaube, auch der "Seima" soll wieder fahren dürfen. Dpf. "Andreas" dürfte still liegen :(

    Gruß Micha

  • Hallo,

    am Samstag, den 22.3., soll außerplanmäßig ein Dampfschiff auf den beiden Linienfahrten zum Einsatz kommen.

    Geplant ist dafür der Dampfer "Meissen"...welcher jetzt kurzfristig betriebsbereit hergestellt wird.

    Beim Dpf. Stadt Wehlen drehten sich heute erstmals in diesem Jahr die Schaufelräder. Im Standprobeverfahren wurde der neue Dampfregler getestet.

    Am Samstag oder Sonntag, also 22./ 23.3., wird auch Dpf. Leipzig in Dresden zurück erwartet. Seit Herbst weilte der Dampfer in Rosslau und Aken zur planmäßigen Winterreparatur. Damit wären dann alle Schiffe wieder in ihrem Heimathafen zurück.

    Da im Moment bei den Dampfschiffen die Schornsteinmarken aufgearbeitet werden, kann man ausnahmsweise den Schornstein komplett in Schwarz erleben. Bin gespannt, wie das in die Landschft passt ;-)...Zum Saisonstart wird dann auch dieses Detail fertig sein...

    Gruß Micha :)