Dampfschifffahrt

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für Deine immer wieder sehr interressanten und informativen Berichte von der ältesten Raddampferflotte der Welt! Sie sind eine große Bereicherung für dieses Forum. Immer wieder nutze ich gerne diverse Dresden - Besuche zu einer Dampferfahrt - dieses Jahr z.B. erstmals mit der "Leipzig" auf der Stadtrundfahrt.
    Meine ersten Kindheitserfahrungen diesbezüglich sammelte ich auf der "Pirna" und der "Junger Pionier". Schade, dass letzterer Dampfer verschrottet werden musste.
    Und da fällt mir gleich noch ne Frage ein. Weiß jemand, welche ehemaligen "Dresdner Elbdampfer" noch aüßerhalb ihrer angestammten Heimat existieren, egal ob fahrtüchtig oder nicht?

    Viele Grüße

    Tobias

  • Zitat


    Anfang Januar sollen Dpf. Dresden und Dpf. Meissen dann ihre Plätze gegen den
    Dpf. Pillnitz und MS August der Starke tauschen.
    )


    Hallo Micha, danke für die Infos,
    hätte gar ni gedacht, dass man die großen Schiffe in Laubegast aus dem Wasser bekommt.

    Gruß Ingo

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    nachdem ja nun die verbliebenen Schiffe alle genannt sind,

    kommt nun noch eine Aufstellung der verbliebenen Maschinen:

    Die Maschinen der Dpf. Schmilka und Junger Pionier liegen in Rosslau,

    weiterhin sind Exemplare erhalten geblieben und in Ausstellungen zu sehen:

    - Deutsches Museum München: Maschine Dpf. Bohemia

    - Schiffahrtsmuseum Lauenburg

    - Schiffahrtsmuseum Bremerhafen

    Der "Kaiser Wilhelm" in Lauenburg wurde 1900 auch in Dresden gebaut, hat allerdings mit der Sächs. Dampfschiffahrt nichts zu tun. Allerdings kann man dort noch eine Übigauer Dampfsteuermaschine in Funktion erleben. Die in Dresden verbliebenen dieses Typs sind ja nicht mehr in Betrieb.

    Die Maschine des Dpf. Freundschaft blieb nach der Verschrottung des Schiffes (1964) erst im Verkehrsmuseum Dresden erhalten, wurde aber Ende der 1970-er Jahre verschrottet.
    Grund dafür war, dass die Maschine in weiten Teilen nicht mehr original war und wohl auch der Platz zur Präsentation nicht vorhanden war. Mir erzählte mal ein älterer Kollege, dass Maschinisten die Maschine für das Museum wieder zusammen bauen sollten, die Sache aber dann das o.g. Ende fand.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (16. Dezember 2012 um 13:28)

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die Informationen zu den nicht mehr vorhandenen bzw. nicht mehr betriebsfähigen Schiffen. Es ist schon traurig, dass im Jahr 2001 noch Dampfschiffe verschrottet wurden. War dort wirklich nichts mehr zu retten? Verschrottungen in den 1970´er Jahren kann man schon eher nachvollziehen. Da hatte man wohl noch nicht die historische Tragweite erkannt und ohnehin wenig Möglichkeiten zur Instandsetzung. An der Stelle kann man ja auch Parallelen zur Schmalspurbahn sehen. Was heute für Fahrzeuge wiederauferstehen, das wäre wohl vor der Wende schon aus Materialmangel unmöglich gewesen.

    Anbei mal ein Bild von dem Dampfschiff in Lauenburg (Aufnahme vom 11.08.2004)


    Beste Grüße und schönen dritten Advent

    Wolfram

  • Hallo Micha und ex - Dresdner,

    danke für Eure Info`s, Ihr seid Spitze!

    Und so will ich Euch nochmal ganz unverschämt weiterstrapazieren: Logischerweise hat die Dampferflotte durch Krieg und Reparationsleistungen herbe Verluste erlitten. Mich würde aber konkret interessieren, welche Personendampfer speziell zu DDR - Zeiten verschrottet wurden. Bisher ist mir da nur die "Einheit" bekannt.

    Heute war ich übrigens auf dem Striezelmarkt und habe dort die Bude mit den Elbdampfer - Modellen bestaunt. Sehr filigran und originell, augenscheinlich mit viel Herzblut gefertigt!!! Für meinen Geschmack nur `n bissel kleen...

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    also nach 1945 verschrottet wurden:

    - Dpf. Freundschaft (ex John Penn) Bauj. 1864, außer Dienst 1964

    - Dpf. Bad Schandau, Bauj. 1892, außer Dienst 1976

    - Dpf. Einheit (ex Germania) Bauj. 1873

    und 2001 eben Dpf. Schmilka und Junger Pionier

    Andere Schiffe, entgingen diesem Schicksal oft durch glückliche Umstände...zB. Dpf. Stadt Wehlen (Bauj. 1879), heute ältestes Schiff der Flotte oder Dpf. Diesbar...wenngleich die Maschine schon Anfang der 80-iger Jahre unter Denkmalschutz gestellt wurde.

    Man muß bei Schiffen jedoch wissen, dass der Verfall bei Nichtnutzung/ Stilllager rasend schnell geht...

    Das war auch der Grund für das verschrotten der beiden letztgenannten Schiffe...Im Wasser konnten sie nicht mehr bleiben, an Land waren letztendlich hohe Liegekosten zu bezahlen...die 2000 erwogene Verlegung der beiden Schiffe nach Rosslau scheiterte daran, dass schon die schwimmfähige Herrichtung der Schiffskörper enorme Kosten verursacht hätte, der Verfall wäre damit auch nicht gestoppt worden...von daher war die Verschrottung wohl die vernünftigste Lösung.

    Eine angedachte Verpachtung von Dpf. Schmilka an die Weser scheiterte an den Kosten und der geplanten Vertragsform (Pacht)...

    Übrigens verschwanden mit der Verschrottung der Dpf. Einheit und Bad Schandau auch die zwei letzten Schweizer Maschinen von Escher Wyss von der Elbe!

    Heute kann man im Technikmuseum Berlin eine kleinere osz. Escher Wyss Maschine bewundern. Mit der Elbe hat diese aber nichts zu tun.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    herzlichen Dank für die netten Bilder. Die Stimmung im Maschinenraum kommt gut.

    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland von einem Dampfschifffan der sächsischen Dampferflotte.

    Der 110er Sichter:danke: