Die Schwester der IK

  • Hallo Fans,

    ihr werdet mich gleich für verrückt erklären, denn ich möchte mal eure meinung zu dieser Lok, speziell zur Farbe, haben.

    http://img3.imageshack.us/i/dsc01896p.jpg/


    Ja, ich habe es ungefähr der IK nach empfunden.

    Leider wie ihr seht, ist am Tender die Schwarze Farbe runter gelaufen und kleinigkeiten, wie die Lampe, die nicht halten wollte, müssen auch noch gemacht werden.

    Sieht sie Sch... aus oder gehts?

    Achso, es war ein eigenbau mit Vati, und jetzt bräuchte ich noch eine Nummer, hat jemand ein Vorschlag ?

    MfG Markus

    Bitte nicht übel nehmen. :rolleyes:

  • Hallo Markus,

    sieht ein bisschen nach preußischer "Kleinbahnromantik" aus.

    Meiner Meinung ganz gut geworden.

    Hast du schon mal was von der VII TK gehört. Sie war die erste bei Hanomag gebaute Dampflok. Sie ist 1872 (/73?) gebaut worden. Das I-netz gibt keine allzu aufschlussreichen Infos. Sie wurde mit einer Spur von 785 mm an die oberschlesischen Kohlebahnen geliefert. Später kam sie nach Sachsen, wurde umgespurt und half beim Bau von mehreren Schmalspurbahnen (u.a. HK). Sie gehörte zum Bestand der Kgl.sächs.Sts.E.B. und trug die Nummer 5.
    (Achtung!; eine IK mit der Nummer 5 hat es nie gegeben. Das war immer die Haganslok, falls davon mal was zu lesen ist.)
    Die Maschine ist 1896 verkauft worden und kurze Zeit später verschrottete man sie.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Krauss_Bn2t.jpg

    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von 99 6005-5
    Achso, es war ein eigenbau mit Vati, und jetzt bräuchte ich noch eine Nummer, hat jemand ein Vorschlag ?

    :D PU 597 :D

    es grüßt

    kleines

  • Hallo Alex u. Fam. Kleines :wink:

    vielen Dank, verrückte Nummern :lol: .

    Meine Dampflok gibt´s ja auch bei Smilies :smokey: :winner: , allerdings ist meiner der Dampf ausgegangen, ich meine das Feuer ist ausgegangen. Sie ist nur als Zimmerlok gedacht, da das Fahrwerk kein neues ist :hot: .

    MfG Markus

  • Moin,

    Hilfe......was ist das denn????

    Du möchtest meine Meinung dazu lesen: Bitte verschrotte das Ding!!! Hast du die Lok in einen Eimer Lackfarbe fallen lassen? Wie kannst du uns sowas nur antun?

    @kleines:

    Du willst doch nicht etwa die Nummern der Sandmännchenfahrzeuge für soetwas hässliches hergeben? Ist die Nummer 99 0815 nicht passender?


    Kopfschüttel

    R. D.

  • Hallo Robert,

    das es zu hell geworden ist, ist mir auch aufgefallen, und zwar dann, wo sie Fertig war. Nun habe ich auch schon überlegt, die Lok ein "Moosgrün" zu verpassen?

    Die Lok hat wirklich einen zu hellen Anstrich. Nur ich wollte mal eine Grüne Dampflok haben,
    auf der Anlage sind alle restlichen 10 Dampfloks Schwarz . Nur welche Bahn hat nur Schwarze Dampfloks, ja ich weiß, der Molli.

    Was soll ich tun ?

    Also in die Mülltonne fahre ich sie nicht. Denn sie kann ja garnicht fahren :cheers: .

    Ma gucken.

    Oder kennt jemand eine bessere Farbe oder Design?

    Bis denne

    MfG Markus

  • Hallo Markus,
    aller Anfang ist schwer. Allerdings ist die Vorstellung Deines Modelles hier in einem Schmalspurbahnforum nicht unbedingt "Das Gelbe vom Ei".
    In einem Gartenbahnforum wärest Du da gut aufgehoben, wenn:

    Man in dem einen Forum auch Anfänger auf ihre Fehler aufmerksam machen würde, sie fördern würde und nicht gleich durch einen in den FAQ verankerten "überdurchschnittlichen Anspruch" verschrecken würde.

    Man in einem anderen Gartenbahnforum nicht nur der Billigkauflust und Vereinsmeierei holden würde. Dort würde man Deine Lok u.U. sonstwie hochloben und damit wäre Dir nicht geholfen. Du brauchst ehrliche Kritik und nur die bringt Dich auf Deinem Selbstbauweg weiter.

    Man im nächsten Gartenbahnforum nicht fast ausschließlich lieber Firmenwirtschaftspolitik (LGB; Märklin) und Moralgrundsätze diskutieren würde.

    Insofern ist es für solchen Anfänger wie Dich schwierig, eine Plattform zu finden, die Dir Tipps auf "normaler" Ebende weiter gibt, nur hier wirst Du vielleicht mit dem Thema anecken.
    Die Idee ist gut. Das ist ein Phantasimodell, also gib dem Ding ne Phantasienummer. Phantasiemodelle sind nichts Schlechtes, wenn man beim Bau bestimmt Grundsätze beachtet, so dass man hinterher sagen kann:
    So könnte es gewesen sein. Also ein Modell, wie Du es jetzt gebaut hast, aber mit 3 Rädern (Links 2 Rechts 1) geht nicht durch :)
    Nimm bei der Farbgebung das nächste mal Mattlackfarben, oder falls es die Spraydose war, Farben die seidenmatt sind. Ein Überzug aus einer Dose farblosen Seidenmattlack aus großer Entfernung kann den Farbeindruck Deines Eigenbaues verbessern. (Baumarkt)
    Ansonsten sind auch die Billigairbrushes (oder so geschrieben) für kanpp 20 Euro (Glasdose usw v. Revell u.a.) auch eine Möglichkeit, die Farbe nicht zu dick aufzutragen.

    Versuch macht kluch

    cu
    Hans-Jürgen

    Robert:
    Wenn Du nochmals was Böses zu grünen Loks sagst, komme ich nach Meck-Pom und bringe meine Sekundanten mit :) :hot:

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (1. Juli 2009 um 11:50)

  • Moin Hans-Jürgen,

    Zitat

    Wenn Du nochmals was Böses zu grünen Loks sagst, komme ich nach Meck-Pom und bringe meine Sekundanten mit

    Na das ist doch mal ne Ansage, auf deinen Besuch warte ich nämlich schon lange!!!!

    Die grüne Lok ist so abartig hässlich, dass ich gleich meinen Magen entleeren muss!!! So, war das böse genug?

    Wann kommste denn mal her?

    Gruß ausm Norden

    Robert

  • Hallo Robert,
    jetzt drückste Dich aber mit:

    Zitat

    Die grüne Lok ist so abartig hässlich, dass ich gleich meinen Magen entleeren muss!!! So, war das böse genug?

    Meinste jetzt die im ersten Beitrag gezeigte, oder die hier unten (Amerikanische Westernlok um 1880) ??

    Wenn die untere, dann bin ich schon unterwegs :) :hot: :cheers:

    cu
    Hans-Jürgen