Die Schwester der IK

  • Boaah Robert,

    Du bis ja soooo durchschaubar. Haste Platz in der Fewo? :hot:

    Wenn Hans-Jürgen seine Sekundanten mitbringt, mußte wohl noch anbauen. Aber wenigstens bringt er nicht die grüne 99 5902 mit. Das wäre doch auch mal was.

    Also, zur Einweihung der 99 2324 reist die HSB mit 'ner grünen Lok an. Mal sehen, wer da wem die Show stielt. :winner:

    Bei uns sind die Urlauber immer ganz kirre, wenn wir mit einer bunten Lok ankommen. Das müßte doch ein paar Kiometer weiter westlich auch klappen.


    Viele Grüße

    Dampfachim


    Ich mach jetzt Mittach.

    Und 99 6005, laß Dich nicht unterkriegen. Ist schon OK Dein Lokchen. Ich hab auch mal solche Krüppel gebaut, ihnen eine Phantasienummer gegeben und dann hat eine von ihnen die ganze Modellbahnausstellung gerettet. Das war 1986 und die Lok hieß 99 4643 und fuhr auf der meterspurigen ( H0m ) FKB umher. Passt nicht zusammen, nicht wahr?
    Wenn ich die fotografieren würde. Man würde mich hier bestimmt auslachen.

    Also, weitermachen. Dafür haben wir ja hier die Modellbahnabteilung.

    So, jetzt knurrt der Magen aber wirklich.

    Tschüß Achim

  • Mensch Hans-Jürgen, natürlich meine ich die Lok im ersten Beitrag, ist doch klar!
    Aber eins macht mich doch ein wenig stutzig: Amerikanische Westernlok um 1880. Ich wusste gar nicht, dass LGB damals schon Gartenbahnen gebaut hat???

    Aber eins muss ich jetzt noch loswerden: ich habe nichts für Gartenbahnen übrig! Tut mir ja echt Leid das du das jetzt erfahren musst, aber es ist nunmal so!
    Wenn ich mir die LGB-Produkte so anschaue..... :smash:

    Bis gleich...

    Robert

  • Hallo Achim,

    wie jetzt? Platz in den FeWo´s? Keineswegs! Alle ausgebucht! Aber ich hab ja noch einen Güterwagen in dem Hans-Jürgen mit seinen Komparsen nächtigen kann.

    Wat? Die HSB kommt zur Einweihung der 99 2324 mit der grünen 99 5902? Fährt die dann Vorspann vor der 99 2324? Das hätte doch auch mal was, oder? Sag jetzt nicht, dass das nicht geht, bei LGB geht sowas auch! Da fahren auch alle möglichen Loks verschiedener Originalspurweiten miteinander umher.

    Was gibts denn schönes bei Familie Rickelt zum Mittag? :zwink:

    Bis denne

    Robert

  • Hätte ich doch am besten die Lok in Serie bauen lassen, selbstverständlich mit geholfen, so hätte ich viele Farbe ausprobieren können .

    Robert u. viereKa: Die Lok kann man zum Gück öfter Streichen, werde mal "moosgrün" und dies dann in Seidenmatt ausprobieren. Was haltet ihr davon?

    Dampfachim: Danke, die Loks sollte eigentlich die Nummer 99 4603 bekommen, allerdings sah sie am Ende dann doch etwas anders aus. Gab es eigentlich jemals eine 99 4611 ?

    MfG Markus

    Achso, schöne Lok viereKa, nur der große Schornstein, das fin ich immer nicht so toll. Aber die Brücke einfach :spos: .

  • Hallo Markus,

    ja, eine 99 4611 hat es tatsächlich gegeben. Das war ein C-Kuppler, der wohl zuletzt in Burg herumstand. Die hatte wohl eine ziemlich bewegte Geschichte. Trusetal ist mir auch noch in Erinnerung geblieben. Da müsste ich jetzt erstmal nachschauen. Ist mir aber zu viel Arbeit.

    @ Robert: Bei Herrn Rickelt gab es ganz schnöde Geflügel-Bratwurscht. Die ist jetzt aber aufgegessen. da brauchst Du Dich nicht bemühen.

    99 4603, welche meinst Du denn?
    99 4603, die 9m der RüKBß
    99 4603, die verkappte Stainz? Da hättste Dir die Arbeit sparen können. Aus der wurde ja dann 99 4604.
    oder 99 4603, die heute noch in Putbus rumsteht?


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Wikipedia weiß (leider ohne Bild) dazu:

    [SIZE=5]99 4611 [/SIZE]
    Diese Lok wurde für die Bröltalbahn beschafft und gelangte später zur Trusebahn.
    Gebaut wurden elf Fahrzeuge für die Bröltalbahn, die Lok mit der Jung Nummer 110
    wurde an die Trusebahn im Thüringer Wald veräußert.
    Dafür musste sie von 785 Millimeter auf 750 Millimeter Spurweite umgespurt werden.
    Sie wurde später von der Deutschen Reichsbahn der DDR mit der Nummer 99 4611 übernommen.
    Nachdem die Trusebahn modernere Fahrzeuge erhielt, wurde sie auf den Strecken der ehemaligen
    Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen und später der ehemaligen Kleinbahnen des Kreises Jerichow I eingesetzt.
    Dort wurde sie 1962 abgestellt und schließlich 1966 ausgemustert.
    Die Fahrzeuge hatten einen Außenrahmen mit außenliegender Allansteuerung.

    Hier noch die technischen Daten:

    Nummerierung: BTB Nr. 6
    TB Nr. 6
    DR 99 4611
    Anzahl: 1
    Hersteller: Jung
    Baujahr(e): 1891
    Ausmusterung: 1966
    Bauart: C n2t
    Gattung: K.33.6
    Spurweite: 785 / 750 mm
    Länge über Puffer: 6.630 mm
    Dienstmasse: 18,5 t
    Reibungsmasse: 18,5 t
    Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
    Treibraddurchmesser: 720 mm
    Steuerungsart: Allan
    Zylinderanzahl: 2
    Zylinderdurchmesser: 300 mm
    Kolbenhub: 350 mm
    Kesselüberdruck: 12 bar
    Rostfläche: 0,68 m²
    Verdampfungsheizfläche: 41,50 m²
    Wasservorrat: 2,5 m³
    Brennstoffvorrat: 0,7 t Kohle

    Ein Bild müßte man im Schmalspur-Archiv oder "im Obermayer" finden.


    :wink: Der Betriebsfremde

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Betriebsfremde (1. Juli 2009 um 13:20)

  • Moin 6005,

    Zitat

    Die Lok kann man zum Gück öfter Streichen, werde mal "moosgrün" und dies dann in Seidenmatt ausprobieren. Was haltet ihr davon?

    Geile Idee! Lackiere doch am besten die Lok jede Woche in einem anderen Grünton und zeige uns die Ergebnisse hier. Wenn du denn alle Grüntöne durch hast, dann stimmen wir ab und du lackierst sie dann in der von uns gewählten Farbe! So hast du ein exklusives Bimmelbahnforumfarbmodell. Das wär doch was, oder?

    Gruß

    Robert

  • Diese Methode: "wir lackieren öfters mal ein anderes Grün" hat ja
    bei der Ermittlung des richtigen Farbtons für sächsische Loks auch funktioniert.
    Die Farbe der IK 54 paßt ja wohl.
    Für sächsische Wagen hat's noch nicht geklappt, die verschiedenen Versuche
    kann man vor allem in Oberrittersgrün besichtigen, ein Großfenstiger hat sogar
    fast den Farbton von Markus' Lok! :D

    :wink: Der Betriebsfremde

  • @ R.D. : Scheinst ja auch ein kleiner Scherzkeks zu sein. Bei deinen letzten Beiträgen hier musste ich fast immer lachen.... :lol2:

    Zitat

    Original von Robert Dröse
    ... Ist die Nummer 99 0815 nicht passender?

    Kopfschüttel

    R. D.


    Das würde außerhalb des DR-EDV-Nummernsystems leider nicht funktionieren, da das DRG-Nummernsystem meines erachtens keine null als Unterbaureihennummer zulässt bzw. ich sowas noch nie gesehen habe ... :B

    Und 99 0815-3: So eine als Öllok ???

    Einmal editiert, zuletzt von 53Mh aka Delta~Romeo (1. Juli 2009 um 15:17)