Wer kann helfen?

  • Hallo Schmalspurfreunde!

    Mal eine knifflige Frage! Mein Vater hat in den den 50ziger oder Anfang 60ziger Jahren dieses Schwarzweiß Dia gemacht. Leider können wir das einfach nicht richtig einordnen. Wir vermuten, dass es sich um die ehemalige Strecke von Frohburg nach Kohren-Sahlis handelt. Ob jemand von den älteren Lesern da helfen kann. Was könnten das für Wagen sein, was für eine Lok? Oder ist es doch gar eine Schmalspurbahn?
    Ich weiß, die Chancen das rauszukriegen stehen mehr als schlecht. Man kann es ja mal versuchen. Kann bestimmt nur noch Herr Günther Meyer helfen.

    MfG Thomas Rödel!

  • Hallo Thomas
    Wenn es die von Dir genannte Strecke ist, dann glaube ich mit ziemlicher Sicherheit, dass es keine Schmalspur war, oder die wurde umgespurt. Ich war vor ca. 2 - 3 Jahren bei einem ortsansässigen Verein (Ort ist mir leider unbekannt) und da stand Normalspur, auf einer Teilstrecke ist heute ein Radweg. Max G

    Max G

  • Wenn ich mir die bullige Lok anschaue, könnte es im Harz sein. Die Wagen könnten auch zum Harz gehören. Eine andere Vermutung ist Eisfeld - Schönbrunn (Meterspur). Dort fuhren auch solche Maschinen.

    Gruß Alex

  • Hallo Thomas,

    ein solches Foto kann in den sechziger Jahren sonstwo entstanden sein. In solchen Zügen habe ich meine Klassenfahrten gemacht, u. die Erinnerung daran ist noch immer sehr lebendig. :smokey:
    Die Strecke Frohburg - Kohren-Sahlis war auf jeden Fall normalspurig, wie auch Dein gezeigtes Foto. Allerdings kenne ich diese Strecke nicht. Gibt es dort so eine Felswand (rechts) ?
    Im "Signal" erschien 1966 oder 67 ein umfangreicher Artikel zu dieser Strecke.
    Leider habe ich meine Hefte kurz nach der Wende abgegeben.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo ihr Detektive,

    na ja, Schmalspur ist das nicht.
    Packwagen und der erste Personenwagen sehen ja noch ziemlich deutsch / preußisch aus. Danach ein offensichtlicher K&K Wagen. Der Wagen im Vordergrund würde auch nach Österreich bzw. Tschechien passen, nur dass die zusätzlichen Lüftungsöffnungen dicht gemacht wurden.
    Bei der Lok kann man recht wenig erkennen. Könnte irgendwas in der Länge der BR 64 sein. Da kommen aber auch Privatbahnmaschinen in Betracht.

    Was fuhr denn auf der Strecke Frohburg - Kohren Sahlis? Gab es da nicht mal ein Meyerbild mit einer ELNA?

    Hab gerade die Fotos in dem Meyerbildband "Meisterfotos aus der Dampflokzeit" gefunden. Da war eine ELNA 92 davor. Die auf dem hier abgebildeten Foto eindeutig nicht zu sehen ist. Die ELNA-Loks hatten ja bekanntlich in der Mehrzahl keine seitlichen Wasserkästen. Zumindest die von Günter Meyer fotografierte 92 6483 hatte den bekannten Rahmenwasserkasten, lediglich mit einem ziemlich voluminösen Wassereinlauf versehen.
    Ösiwagen waren zwar zu sehen, auch ein Preuße, aber keiner hatte mehr die Lüftungsöffnungen, was allerdings nicht heißt, das das obige Foto nicht doch da entstanden ist.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    wenn ich mich an den Beitrag im "Signal" recht erinnere, waren da 92iger abgebildet. Aber auch andere Baureihen waren erwähnt ( wie in den 50iger u. 60iger Jahren fast überall üblich). Aus Kohren-Sahlis ist mir auch das Bild mit dem Burgberg in Erinnerung geblieben, aber gab es an der Strecke so eine Felswand?
    Mein Verdacht geht etwas weiter südöstlich, Elbsandsteingebirge oder Gottleuba vielleicht?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    das weiß ich nicht, wie es dort aussah.
    Mein einziger Bezugspunkt ist das Meyerbuch und die Tatsache, daß auf dem Foto österreichische Wagen zu sehen sind. So richtig lässt sich das wohl nicht eingrenzen, es sei denn Thomas präsentiert uns jetzt ein Topfoto der Zuglok von vorn mit dem Bahnhofsschild im Hintergrund. :lies:

    Die Wagen gab es aber ziemlich in der ganzen DDR. Auch bei mir in Barth sind viele dieser Wagen bis weit in die 60er gelaufen.

    In Österreich und der CSSR muß eis nach dem 2. Weltkrieg keine Wagen mehr gegeben haben, so viele scheinen in der DDR rumgekurvt zu sein. ;)

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ein herzliches Hallo und Dankeschön an alle, die hier geantwortet haben!

    Hätte nicht gedacht, dass sich so viele am suchen beteiligen. Im DSO (historisch) hatte ich nämlich 0 Antworten! Ich weiß, dass es unheimlich schwierig ist das überhaupt noch rauszukriegen. Mein Vater ist ja leider 1981 verstorben und die Dias haben wir erst später gefunden. Wir wissen nur aus einer Erzählung heraus, dass wir einmal auf der Strecke Frohburg-Kohren/Sahlis gefahren sind. Ich kenne auch die Aufnahmen von Günther Meyer von dieser Strecke.
    Dazu muß ich noch sagen, dass unsere Familie nie groß aus unserer Leipzig-Plagwitzer Ecke herausgekommen ist. Einmal im Jahr evtl. zu meiner Tante nach Dresden (Dort bin ich übrigens dass erste mal mit der Schmalspurbahn in Moritzburg in Berührung gekommen) oder zur Klassenfahrt nach Bad Kösen oder evtl. Grimma. Die Ostsee konnte man mit dem heutigen Mallorca gleichsetzen. Das wars dann schon. Immerhin kann ich mich noch an eine Fahrt mit der Spreewaldbahn 1966 erinnern. Damals durfen wir das erste mal in ein Ferienlager vom Betrieb meines Vaters mitfahren. Erst nach meiner Armeezeit 1973 habe ich langsam angefangen die etwas weitere Umwelt von Leipzig zu entdecken. Wir hatten ja nicht mal ein Moped!
    Wie gesagt, wir vermuten, dass es sich um die Kohren-Sahliser Strecke handelt, muß aber nicht sein. Weit weg von Leipzig kann es aber aus obengenannten Gründen auch nicht sein. Vieleicht ist es eine Kurve im Streitwald!

    Nochmals vielen Dank an alle!

    Als kleines Dankeschön noch ein Foto meines Vaters von den 3 Brücken am Elsterflutbett bei Leipzig aus den 30iger Jahren. Schade, dass mein Vater die 58er nicht in voller Länge abgewartet hat. :( Wer weiß, damals gab es ja noch keine Eisenbahnnostalgie!