Frage zu einem Video

  • Hallo!

    Dieses Video Link habe ich heute auf YouTube entdeckt. Nun wird vom "Einsteller" behauptet, dass in diesem Video ca. bei Minute 3 der Heizer oder Lokführer den Bremshahn schließt, und er lässt sich von diesem Gedanken nicht mehr abbringen. Ich glaube ja, dass es sich bei dem Hebel um die Dampfheizung handelt, und diese geschlossen wird. Warum das gemacht wird, weiß ich nicht, vielleicht hats am Heizer zu viel Dampf gekostet, oder es wurde einfach zu warm im Zug, aber was meint ihr?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Das ist die Heizung. Die Drucklufthähne sitzen innen direkt neben den Laternen.

  • Hallo Thomas,

    da wird ganz eindeutig der Heizhahn aufgemacht. Offenbar hatte man den beim Anhängen vergessen zu öffnen. Ganz offensichtlich war das auch der Heizer, zumindest kam er von der Heizerseite. Der Lokführer wäre ja wohl auf seiner Seite an den Hahn herangetreten, was ja eigentlich auch viel einfacher gewesen wäre. Der Meister hatte wohl gerade was anderes zu tun.

    Bremsabsperrhähne sehen heute ganz anders aus. Hier sehen wir aber noch einen Heizhahn der alten Bauart, die es im Harz ja noch immer gibt.

    Geschlossene Bremshähne hätte man ja wohl sofort auf dem Anfangsbahnhof bei der Bremsprobe bemerkt. Da hätte sich ja der Zug gar nicht bewegen lassen. Ich gehe ja mal davon aus, dass er angebremst dastand.
    Interessant ist aber die Diskussion zu lesen, die da unter dem Video steht. Ja, wenn die Experten unter sich sind...

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo ihr Hahnexperten,

    da wird eindeutig der Bierhahn aufgemacht!
    Ist nämlich Feierabend. :cheers:
    Solche Probleme um diese Uhrzeit führen nur zu Einschlafstörungen. 6-)

    Aber herrlich ist es, der Ballerina zu lauschen.

    Da klappt das mit dem Einschlafen gleich viel besser.

    Viele Grüße in die Nacht,

    Holger

  • Das ist ziemlich sicher der Absperrhahn der Heizleitung. Warum der Kollege Heizer allerdings dran rumklopft, kann ich mir nicht so recht erklären. Geschehen ist das ünbrigens kurz vor Friedrichshöhe.

    Gruß Henning

  • Hallo Henning,

    das kann ich Dir aber erklären.
    Die Dinger pflegen schon mal etwas schwer aufzugehen. Außerdem kommt er mit dem Hammer da ganz gut an. Der Hammer ist sozusagen sein verlängerter Arm.
    An den Hahn am Wagen kommt er ganz gut mit der Hand dran, denn er macht ihn sofort mit der Hand auf.

    Eine andere Möglichkeit, warum er den Hammer nimmt, wäre noch etwas Vorsicht, weil er u.U. kurz vorher das Heizdampfventil geöffnet hatte und er noch einen Restdruck in der Leitung befürchtet.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die alten Hähne auch eine Entwässerungsfunktion haben. Die etwas größeren UIC-Hähne haben rechts gegenüber dem Griff eine Bohrung zur Entwässerung. Dafür wird der Hebel in eine Kerbe in der Führung gebracht. Dann strömt dort nach unten heißes Wasser und Dampf aus. Das könnte natürlich auch beim Öffnen des Hahnes passieren, wenn diese Stellung überschritten wird und wenn man da die Hände in der Nähe hat, wird es unangenehm.

    Aber auch sonst ist rund um den Heizhann mit Dampf und Heißwasser immer zu rechnen, weil die Dinger gern mal etwas undicht sind. Ich weiß natürlich nicht, ob die Heizung vorher kurz angestellt war. Das ist nicht zu sehen.

    Wer sich da einmal die "Griffel" verbrüht hat, wird vorsichtig.

    Also, die Möglichkeiten kann ich bieten, such Dir was aus. Wenn der Kollege hier mitliest, kann er das ja aufklären, aber das wird wohl nicht nötig sein.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    danke für die Erklärungen. Das Meiste war mir schon klar. Meine Skepsis bezog sich eher auf den Termin der Aufnahme des Videos - 27.06.09. Es wird ja nicht das Einstellungsdatum sein. Warum also sollte der Heizer im Sommer den Heizungshahn öffnen? Zu viel Dampf werden sie ja nicht gekocht haben.
    Der Grüne, der ja an der Strecke wohnt, kennt das Personal sicher. Der könnte die Einzelheiten erfragen.

    Gruß Henning

  • Zitat

    Original von schmalspurloethi
    Hallo Achim,

    danke für die Erklärungen. Das Meiste war mir schon klar. Meine Skepsis bezog sich eher auf den Termin der Aufnahme des Videos - 27.06.09. Es wird ja nicht das Einstellungsdatum sein. Warum also sollte der Heizer im Sommer den Heizungshahn öffnen? Zu viel Dampf werden sie ja nicht gekocht haben.
    Der Grüne, der ja an der Strecke wohnt, kennt das Personal sicher. Der könnte die Einzelheiten erfragen.

    Gruß Henning

    Moin Henning

    auch im Sommer wird gelegentlich die Heizung angemacht wenn es sehr kühl ist und auf der Fahrt von Stiege -> Alexisbad hat man eigentlich immer genügend Dampf " übrig " ;)
    Den Heizer kenne ich leider nicht persönlich, also fällt das Nachfragen schon mal flach.
    Aber wie Achim schon beschrieben hat wird es teilweise mächtig heiss wenn man an den Hähnen spielt :)
    Habe gerade mal nachgeschaut, am 27.06. hatten wir hier um die 16 - 17 Grad und es war etwas regnerisch, das wäre schon ein Grund die Heizung zu öffnen.

    Pfiff aus dem Tal