Teilstillegung Lößnitzgrundbahn

  • Da muss ich Blüm Recht geben, ÖPNV ohne Zuschüsse von Land ist nicht drin. Es gibt in ganz Deutschland wohl nur 3 ÖPNV-Unternehmen die Kostendeckend arbeiten sollen aber egal.

    Das Kosten sparen natürlich auch heißt Dinge zu opfern ist ganz logisch aber ist es denn sinnvoll weniger zu fahren nur um alles mit Dampf fahren zu können. Ein attraktiver ÖPNV ist doch nicht dann gegeben wenn ich täglich zwei Umläufe fahre, die möglichst auch noch dann stattfinden wenn es eh keiner braucht.

    Fakt ist, der Dampfbetrieb ist das wichtigste Zugpferd im touristischen Bereich der sächsischen Schmalspurbahnen und ohne ihn sind die Schmalspurbahnen nicht mehr zu halten aber ein täglicher Dampfbetrieb kostet halt auch ein Haufen Geld. Eine Dampflok fährt ja nun mal nicht nur mit Kohle und Wasser, da ist ja noch viel mehr was die Kilometerkosten ausmacht.

    Eine L45H ist zwar auch eine feine Sache aber ist sie wirklich die Lösung aller Probleme?
    Klar, die SDG kann mittlerweile genug dieser Maschinen vorweisen aber letztlich sind das auch nur alte Kisten und wenn man da nicht eine Menge Geld rein steckt ändert sich daran auch nichts. Jetzt bekommt man aber für den Aufbau so einer L45H keine Förderung, weder vom Land, noch vom Bund und von der EU gleich gar nicht. Für ein innovatives Triebwagenprojekt sehen die Chancen da schon ganz anders aus, man muss es nur richtig verkaufen und vor allem müssen alle an einem Strang ziehen.

    Ich kann jetzt natürlich schlecht für alle Bahnen reden aber wenn ich es bei uns in Mügeln sehe kann ich mir nicht vorstellen dass wir mit einem täglichen Dampfbetrieb mehr Fahrgäste hätten. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist das man bei uns mit einer engeren Taktdichte und einer kürzeren Fahrzeit mehr Fahrgäste auf die Bahn bekommen könnte.

    Letztlich ist es doch aber so dass es keine Triebwagen geben wird wenn es keine Einheit unter den Bahnen gibt. Für die zwei, drei Triebwagen die wir in Mügeln benötigen wird keiner Geld locker machen, da die Herstellungskosten, bei einer so geringen Stückzahl, einfach zu hoch wären.

    Gruß Roger

  • Hallo,
    ich finde den Einsatz von Triebwagen oder Dieselloks völlig falsch.
    Hätte man vor Jahren die Schweizer Neubaudampfloks bestellt die sogar vom Freistaat Sachsen gefördert worden wären ,gebe es dieses Problem heute nicht. Die Loks sind wirtschaftlicher als jede Diesellok und haben die Attraktivität des Dampfbetriebes.
    Jetzt ist es wohl zu spät.
    Nur gut das der Molli eine neue Dampflok bauen lassen hat....

    Mit sonnigen Grüssen
    Burkhard

  • Schweizer Neubaudampfloks? Also damit hätten die Sächsischen Schmalspurbahnen einen Fan weniger - nämlich mich. Für mich wäre das überhaupt nicht attraktiv. Die Altbau- und die Neubau-VII K gehören für mich einfach dazu. Sie haben über viele Jahrzehnte das Bahnbild geprägt und sind nicht einfach so austauschbar. Vielleicht für die Touris aber nicht für die vielen Bahnfans.

  • Es gibt aus meiner Sicht hier mehrere Fragen zu klären. Der eigentliche Grund für die Diskussion hier ist doch das ein Streckenabschnitt nicht mehr Wirtschaftlich zu betreiben ist. Hierzu wurde doch vom Betreiber ein Dritter aufgefordert sich etwas einfallen zu lassen.
    Das zeigt eigentlich mir das man Potenzial in Nebenangeboten sieht was bisher nicht angepackt wurden ist.
    Zum weiterem muss man vielleicht generell in Sachsen über eine Neuaufstellung der SSB nachdenken. Warum müssen denn die Zuschüsse aus dem ÖPNV Topf kommen?Warum kann man die Bahnen nicht alle wieder zusammen legen? Ich denke da gibt es genügend Einsparpotenzial ohne das man auf Dampfbetrieb verzichten muss und dabei noch die Nötige Modernisierung der Fahrzeuge umsetzten kann.

    Es geht immer weiter! nur wie ist die Frage?

    Willy

  • Zitat

    Original von Mittelpuffer
    Hallo Feldbahn-Alex

    Den einzigen Triebwagen von der KOK den ich kenne, steht heute bei der Jagsttalbahn - gibts ein Bild von dem Triebwagen, den du meinst?

    Mfg
    Daniel

    Zitat

    Original von clood
    Ich meine eher diesen hier (wenn er es denn ist). War der nichtmal beim Öchsle?

  • Hallo,
    ich bin gegen alle Dieseltriebwagen. Warum? Kein Tourist will sie. Hätte man vor Jahren die neuen Dampfloks aus der Schweiz gekauft dann gäbe es heute das Problem nicht. Die sind wirtschaftlicher als jede Diesellok mit der Attraktivität des Dampfbetriebes.
    Der Freistaat Sachsen wollte sie sogar mitkaufen jetzt ist es wohl zu spät...
    Nur gut das der Molli eine neue Dampflok gekauft hat...
    Gruss Burkhard

  • Zitat

    Original von Burkhard Wittig
    Hätte man vor Jahren die neuen Dampfloks aus der Schweiz gekauft dann gäbe es heute das Problem nicht. Die sind wirtschaftlicher als jede Diesellok mit der Attraktivität des Dampfbetriebes.

    Hallo,

    mit Verlaub, aber ich glaube, dass auch diese immer wieder heruntergebetete Milchmädchenrechnung keiner Überprüfung standhält. Spätestens nach 8 Jahren verursacht eine neue Dampflok die gleichen Instandhaltungskosten wie eine alte. Die damals angedachte Leichtölfeuerung hätte in Anbetracht der Entwicklung der Rohstoffpreise der letzten Jahre die Betriebskosten gegenüber der Kohlefeuerung sogar eher noch erhöht. Und auf den Heizer kann man auch nicht verzichten, das verhindert allein schon die Notwendigkeit der Streckenbeobachtung auf unseren Strecken mit ihren engen Bögen und vielen nicht technisch gesicherten Bahnübergängen. Wo soll diese angebliche Kostenersparnis also herkommen?

    Gruß
    Blüm

  • Hallo Burkhard

    Wenn besagte Dampfloks so wirtschaftlich sind dann frag ich mich doch warum keiner welche hat. Und wenn der Freistaat doch noch alles bezahlt hätte, warum sind sie dann nicht gekommen?
    Das Interesse der Bahnen war ja da aber trotzdem ist es nicht zum Kauf gekommen.
    Eine Dampflok die wirtschaftlicher betrieben werden kann wie eine Diesellok oder gar ein Triebwagen, wie soll das bitte funktionieren?
    Wenn Du alles wegbringst was Du an Energieverlusten eindämmen kannst, dann lässt sich bei einem Zylinder-Stangenantrieb vielleicht eine Wirtschaftlichkeit von 15 bis 20% erreichen und das ist wirklich sehr hoch gegriffen. Bei einer Diesellok liegt da die Wirtschaftlichkeit doch deutlich höher.

    Ich sehe irgendwie gar nicht dass die Attraktivität der Schmalspurbahnen allein auf ihrem Dampfbetrieb beruht und auch nicht das die Touristen ausbleiben, wenn man nicht mehr jeden Umlauf mit Dampf fährt.

    Das die Dampflok ein wichtiger, der wichtigste, Faktur im touristischen Konzept der sächsischen Schmalspurbahnen ist steht außer Frage. Aber das ein Tourist, der in Moritzburg seinen Urlaub verbringt und da halt mal in der Woche nach Radebeul oder Radeburg fahren will nicht mit dem Zug fährt weil halt eine Diesellok vorn dran hängt oder ein Triebwagen fährt kann mir keiner erzählen.
    Wenn besagter Tourist aber mit dem Zug nach Radeburg fahren will, um eben mal nach Radeburg zu fahren, und nicht um mal mit den Dampfzug zu fahren, dann wird er doch mehr Interesse daran haben nach zwei Stunden auch wieder nach Moritzburg zu kommen, natürlich mit der Bahn, als dass er sich dann umschauen muss wie er überhaupt wieder zurück kommt.

    Letztlich ist es doch nicht ausschlaggebend mit was ich einen ÖPNV fahre, sondern es zählt die Taktdichte und der Reisekomfort den der Kunde für sein Geld bekommt.

    Und gerade der Punkt Reisekomfort ist bei den Triebwagen die heute auf den meisten Nebenbahnen unterwegs sind total auf der Strecke geblieben. Wenn ich die Teile sehe mit denen die DB ihre Nebenbahnen befährt, dann sind das doch nur reine „Personentransportgefäße“ und Reiskomfort ist da überhaupt nicht drin.

    Gruß Roger

  • Mahlzeit!

    Das Thema Attraktivitätssteigerung auf sächsischen Schmalspurbahnen ist doch gar nicht so neu, schließlich wurde mit dieser Absicht in der jüngeren Vergangenheit eine Lok neu gebaut...

    Zitat: "Die kleine grünschwarzrot lackierte Maschine wurden Geld- und Sachspenden im Wert von mehr als 800.000 EUR gesammelt und sie trägt nun maßgeblich zur Steigerung der touristischen Attraktivität Sächsischer Schmalspurbahnen bei."

    Wozu also noch Triebwagen?

    Gruß Sven