(Ausschnitt) Mit dem Fahrrad durch die DDR - Vor 25 Jahren (m1B.)

  • Nach einer gediegenen Übernachtung im Wartehäuschen im Bahnhof von Flöha ging es am Morgen des 07. August 1985 mit dem ersten Zug nach Wolkenstein...


    99 1561 passiert den Bf. Großrückerswalde

    Die Verfolgung des Vormittagszuges nach Niederschmiedeberg konnte man bequem per Rad erledigen. Bequem, naja, mir stand zu dieser Zeit noch kein anderes motorisiertes Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Trotzdem sind wir fast vier Wochen quer durchs Land gefahren und wenn es nicht mehr ging eben per Bahn...

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von bremerbahn (8. Juli 2010 um 16:47)

  • Hallo !

    Ein sehr schönes Motiv von dr Preß'. Man kann förmlich die Vorbeifahrt nachvollziehen, wie die 99 561 mit ihrem Leerzug nach Niederschmiedeberg zur ehem. "dkk Foron Kühlschrankwerke" schnauft...

    Danke fürs Zeigen!

    LG Mirko

  • Hallo Jan,

    Super.
    Man will schon fast die Boxen aufdrehen, damit die IV K gut zu hören ist.

    Natürlich waren die Züge oft leer. Aber wurde nicht auch Kohle und Blech den Berg heraufgeschleppt?
    Ich kann mich nämlich noch ganz gut an Ea-Wagen erinnern. Da waren doch sicher keine Kühlschränke drin.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo miteinander,

    schade, daß man diese Szenerie heute nicht mehr erleben kann. Ich fahre bei meinem Weg ins Erzgebirge viel durch Boden (heute Ortsteil von Großrückerswalde). Außer dem Raststübel, hervorgegangen aus dem Empfangsgebäude des Bahnhofs, und dem Radweg auf dem ehemaligen Bahndamm erinnert leider nichts mehr an die Vergangenheit.
    Bei der nächsten Durchfahrt werde ich mal anhalten und mich mit der Digi umsehen.
    Danke für die Aufnahme. Gibt es noch weiteres davon?

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd.

  • hallo zusammen,

    ja und der S 4000 am Bü ist/ war ein bekannter von mir, nähmlich aus niederschmiedeberg!
    er war ein damals selbstständiger fuhrunternehmer. bin selber viel mit ihn mitgefahren als junge :-))) danke für das tolle bild, da werden die erinerungen wach bei mir!!!!

    lg otti